Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hunnen, Goten und Vandalen – Die Zeit der Völkerwanderung
Hunnen, Goten und Vandalen – Die Zeit der Völkerwanderung

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Weltgeschichte

Tags: brd, ddr, eiserner, erfahrung, erlebnis, mauer, mauerfall, teilung, vorhang, wende

Antwort
Alt 14.11.2011, 19:27   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Idee 9. Forumtreffen - Wie habt ihr Teilung und Eisernen Vorhang erlebt?

9. Forumtreffen

Eigene Erfahrungen aus der Zeit der deutschen Teilung und des Eisernen Vorhangs

Nach geraumer Zeit (Zeitprobleme sowohl bei WDPG, als auch bei mir waren der Grund) möchten wir das nächste Thema für ein Forumtreffen präsentieren. Diesmal soll es um die deutsche Teilung bzw. den Eisernen Vorhang allgemein gehen.

Aber nicht trocken historisch aufarbeitet, wie man dazu sicher schon einiges gelesen hat, sondern Erfahrungen und Erkenntnisse der User selbst. Wir haben mittlerweile eine Vielzahl an Usern aus „neuen“ und „alten“ Bundesländern. Interessante Aspekte und Erlebnisse gibt es auf beiden Seiten.

Es muss auch gar nicht alles auf historischer Bahn laufen, was ihr als Kind im Saarland von der DDR geglaubt habt, kann ebenso spannend sein, wie der Bericht vom Mauerfall.

Zwei Usergruppen könnten sich jetzt ausgeschlossen fühlen: Die Österreicher/Schweizer und die „Jungen“. Beides ist nicht gewollt. Darum ist das Thema auf den Eisernen Vorhang ausgedehnt. Dessen Wirkung spürte man z.B. in Österreich ja auch, ragt Österreich doch durchaus in die östlichen Länder hinein. Und auch an die jungen User, die die DDR nicht erlebt haben (wozu auch ich zähle), dürfen natürlich ihre Gedanken, die sie mit dieser Zeit verbinden schreiben. Generell für alle, speziell aber für die jüngeren User, ist es auch offen und gewünscht Beiträge zu historischen Themen zu schreiben. Es muss als kein Erfahrungs- oder Wahrnehmungsbericht sein.

Das Thema hat den Reiz eines realen, multimedialen Zeitzeugenprojekts. Hörer und Erzähler sind die User selbst! Worüber man schreibt, bleibt einem wie immer selbst überlassen!

Zuletzt eine Bitte, und das ist jetzt eine wirklich wichtige Sache: Das Thema birgt Konfliktpotenzial. Hier soll es um eigene Erfahrungen und eigene Wahrnehmung gehen. Dass sich nicht alles decken wird und Dinge unterschiedlich wahr genommen werden ist völlig normal. Vielleicht werden sich einige über verschiedene Berichte aufregen, es anders erlebt haben oder Ähnliches.

Bitte missbraucht diesen Thread nicht dafür verschiedene Weltanschauungen auszutragen, User anzugreifen oder Ähnliches.

Wir können nur an ALLE appellieren: Respektiert bei diesem sensiblen Thema die Beiträge der Anderen! Wenn ihr etwas klarstellen wollt, überlegt gut ob man den Aspekt nicht lieber in einem anderen, neuen Thread diskutieren sollte. Lest euren Beitrag wenn ihr Missfallen äußern wollt nochmal durch, ob er wirklich so geschrieben werden sollte!

Macht das Projekt hier nicht durch solcherart Stimmungen kaputt! Nachfragen, Verständnisfragen oder Ähnliches sind dagegen gerne erwünscht!

Wenn wir das beherzigen glauben wir hier einen hochspannenden Thread eröffnen zu können!

Also denn:

Wie habt ihr Teilung und Wiedervereinigung erlebt?

Wo wart ihr gerade, als die Mauer fiel?

Wie erlebte man in Österreich den Eisernen Vorhang?

Wie geht die Generation heute, die ohne Teilung aufgewachsen ist mit der Sache um?

Fühltet ihr euch zu manchen Zeiten bedroht? Womöglich sogar von der Gegenseite?
.
.
.

Wir sind gespannt!

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski

Geändert von Diviciacus (14.11.2011 um 23:32 Uhr). Grund: Schweizer ergänzt, danke für die Anmerkung
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.11.2011, 19:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Live hab ich das ganze nicht mehr erlebt, da ich nur 2 Monate vor dem schönen Moment des zerbrechens der SU geboren bin. In meiner Kindheit habe ich vorallem miterlebt das man viel an Wohlstand verlor in der Zeit nach dem bolschewistischen Osten, und leider auch Deutschland nicht vollends vereint wurde.

Edit: Wobei mir Einbußen im Wohlstand im Hinblick auf ein, ein Stück mehr geeintes Deutschland durchaus recht sind.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.11.2011, 19:40   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Danke für diese erste Meinung, ich hoffe es folgen noch einige mehr!

Ob Wohlstand verloren wurde oder nicht kann man sicher in anderen Threads ausdiskutieren!
Über die Gebietsverluste wurde ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, darüber kann man sich ebenfalls dort unterhalten!

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Alt 14.11.2011, 19:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Danke für diese erste Meinung, ich hoffe es folgen noch einige mehr!

Ob Wohlstand verloren wurde oder nicht kann man sicher in anderen Threads ausdiskutieren!
Über die Gebietsverluste wurde ja auch an anderer Stelle schon geschrieben, darüber kann man sich ebenfalls dort unterhalten!
War nur meine Meinung dazu. Es ist halt wie ich diese Zeit ansehe und erlebte. Wobei der Rückgang im Wohlstand auch sicher einem Aktiengangster geschuldet ist der Unterschriften fälschte und Gott sei Dank ein paar Jahre später an einer Krankheit verreckt ist.(Mich freut es )
Alt 14.11.2011, 21:21   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Ich habe durchaus einige Erinnerungen an die Zeit. Die erste davon betrifft Rumänien. Ich war 1972 dort, mit meinen Eltern. Wir hatten Leute dort kennengelernt, die wir auf dem Campingplatz besuchten, und wir blieben am Abend recht lange. (Kam mir mit meinen sechs Jahren zumindest so vor). Es war jedenfalls dunkel, als wir vom Campingplatz fuhren. Plötzlich- helle Scheinwerfer, Männer in Uniformen mit Maschinengewehren auf dem Rücken. Ich weiß, daß ich Angst hatte, aber es ist ja eigentlich nichts passiert. Es wurde halt nur jeder kontrolliert, der spät vom Campingplatz wegfuhr. Aber die Uniformierten mit den Gewehren- sie wirkten schon wirklich Angsteinflößend.Es war ein Campingplatz. Kein Gefängnis. Oder doch?...

Ich weiß auch noch, daß wir deswegen in Rumänien waren, weil mein Vater mit einem rumänischen Handballtrainer befreundet war, der eine Mannschaft der damaligen (zweiteiligen) Handballbundesliga trainierte. ICh kannte ihn gut, da er uns zu Hause auch öfters besuchte. Aber erst in diesem Urlaub lernte ich auch seine Tochter kennen, die so alt war wie ich. Und seine Frau. Die beiden durften nicht nach Deutschland, hatten mir meine Eltern erklärt. Sie mußten in Rumänien bleiben, um sicherzustellen, daß der Trainer auch wieder zurückkam.
ICh weiß noch, daß ich damals der Meinung war, daß das ziemlich gemein war...

Wilhelm Busch

Geändert von Rohana (14.11.2011 um 21:24 Uhr).
Rohana ist offline  
Alt 14.11.2011, 21:35   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Wie erlebte man in Österreich den Eisernen Vorhang?
Du hast die User aus der Schweiz vergessen.
Gute Idee von euch obwohl ich zuerst gedacht habe, dazu kann ich jetzt nichts schreiben. Mit deiner Einleitung hast du aber alle Missverständnisse ausgeräumt.
Alt 15.11.2011, 00:35   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Sansavoir

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
Hallo Diviacus, warum sollen junge User und User aus der Schweiz und Österreich nichts zum Eisernen Vorhang schreiben können. Junge User werden sicher so einiges von ihren Eltern oder Großeltern erfahren haben. Schweizer oder Österreicher können ja dienstlich oder privat in der DDR bzw. in einem Staat des Ostblocks unterwegs gewesen sein.

Werde mir mal die Zeit nehmen müssen, einen Beitrag zu verfassen. VG Sansavoir
Sansavoir ist offline  
Alt 15.11.2011, 10:13   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Ihr Lieben,
die Hälfte meiner Verwandtschaft lebt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zu unserer Verwandtschaft in Leipzig haben wir bis nach der Wende jeden Monat ein Packet geschickt. Sogar einmal an ein Mädchen in Sachsen-Anhalt, dass ich in der DDR kennen und lieben gelernt hatte. Sie war noch Schülerin und bei der Gesellschaft für Sport und Technik. Ich war ziemlich down, als ich als Jüngling von meiner Verwandtschaft in Sachsen-Anhalt zurückkam. Wir schrieben uns noch ein paarmal, dann teilte sie mir mit, dass sie Jemanden kennen gelernt hatte und der Briefverkehr brach ab. Das war in 1964 und auch sicherlich im Endefekt so gut, da ich noch für meine Ispektorenprüfung lernen mußte und es sicherlich schwierig geworden wäre, die Beziehung aufrechtzuerhalten.
Ich hoffe, dass es ihr gut geht und sie auch wohlbestallte Oma ist, wie ich ein glücklicher Opa bin.

Rettet das Forum

Geändert von dieter (15.11.2011 um 10:17 Uhr).
dieter ist offline  
Alt 15.11.2011, 17:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
9. Forumtreffen

Eigene Erfahrungen aus der Zeit der deutschen Teilung und des Eisernen Vorhangs

.......

Zwei Usergruppen könnten sich jetzt ausgeschlossen fühlen: Die Österreicher/Schweizer und die „Jungen“. Beides ist nicht gewollt. Darum ist das Thema auf den Eisernen Vorhang ausgedehnt. Dessen Wirkung spürte man z.B. in Österreich ja auch, ragt Österreich doch durchaus in die östlichen Länder hinein. Und auch an die jungen User, die die DDR nicht erlebt haben (wozu auch ich zähle), dürfen natürlich ihre Gedanken, die sie mit dieser Zeit verbinden schreiben. Generell für alle, speziell aber für die jüngeren User, ist es auch offen und gewünscht Beiträge zu historischen Themen zu schreiben. Es muss als kein Erfahrungs- oder Wahrnehmungsbericht sein.
......
Wir sind gespannt!

Servus Diviciacus .

Mir fällt dazu einiges ein .

Erstens war auch Österreich bis 1955. in 4. Teile geteilt .
In die Zonen der USA , UDSSR , Engländer und Franzosen .

Wien war wie Berlin geviertelt und sogar in meiner damaligen Stadt Linz war die Donau die Grenze .
Im Norden russische und im Süden amerikanische Besatzungszone .

Als kleiner Bub freute ich mich sehr über die Kaugummis und Comicshefte der US-Soldaten .

Bei meinen privaten Fahrten nach Jugoslawien , Ungarn , Rumänien und vorallem in die Tschechoslovakei sah und lernte ich einiges kennen .

Freue mich schon auf interessante Berichte .

G. v. Luki.

Geändert von Luki (15.11.2011 um 20:18 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 15.11.2011, 19:48   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
13. August 1961

An diesen Tag habe ich recht lebhafte Erinnerungen.

Es war ein ruhiger August-Sonntag, fast schon Spätsommer.
Ich war 9 Jahre alt. Wir hatten Wochenend-Besuch aus dem Remstal
Dabei ein 6jähriger der natürlich mein Begleiter bei allen Abenteuern war.

Am Morgen hatten wir uns zeitig verzogen, die Eltern kamen immer mal auf absonderliche Ideen wie Kinderkirche und so, mit doch geringerem Spassfaktor.
Was wir an jenem Vormittag trieben, weiß ich nicht mehr. Da es aber noch richtiggehende Sonntagskleider gab, wird es nicht so wild gewesen sein. Eine zerrissene Sonntagshose hätte eine kräftige Abreibung ausgelöst.

Als wir um die Mittagszeit nach Hause kamen, plärrendes Radio aufgeregte Erwachsene
Die Russen haben Berlin blockiert.

Nun, was hat es uns gejuckt? Wegen Berlin war doch dauernd Theater, war ja nichts neues.
Schließlich gab es dann doch noch etwas zu essen.

Über den Verlauf des Nachmittags habe ich keine zuverlässige Erinnerung.

Als sich dann der Besuch am Spätnachmittag verabschiedete, hieß es:
"Wir kommen an Weihnachten, es sei denn, es gibt Krieg wegen Berlin, dann kommen wir gleich wieder".
Eine Bemerkung die überaus zwiespältige Gefühle in mir auslöste. Einerseits Freude auf das Abenteuer Krieg, wie gesagt ich war 9, andererseits große Angst.
Suebe ist offline  
Antwort

Themen-Optionen