Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Friedrich der Große - Philosoph, Staatsmann, Hasardeur
Friedrich der Große - Philosoph, Staatsmann, Hasardeur

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: duzen, ihrzen, siezen

Antwort
Alt 01.02.2012, 12:38   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Das Duzen

In meinen Heimatgefilden gab es am Ende des 18. dem Beginn des 19. Jahrhunderts eine Glaubensgemeinschaft, die sich die

Separatisten

nannten.
Von der Amtskirche hielten sie wenig, insbesondere das Abendmahl hielten sie für völlig unsinnig.
Aber ihren Glauben will ich hier weiter nicht diskutieren.

Eine andere Besonderheit will ich hier anbringen:
Die Separatisten standen auf dem Standpunkt: alle Menschen sind gleich!
Deshalb weigerten sie sich nachhaltig Amtspersonen zu "Siezen" sie sprachen jeden mit Du an.

Das führte zu allerlei Strafen mehrere Tage "Zuchthäusle" Geldstrafen usw. usf.
Pfarrer waren laufend beschäftigt, Gespräche mit den Separatisten zu führen, ein Teil legte die Gewohnheiten wie das "Duzen" wieder ab, und gingen auch wieder zum Abendmahl, andere wurden noch verstockter. Insgesamt wurde die Bewegung ständig größer.

Ab 1818 war die Auswanderung aus Württemberg wieder erlaubt. (Sei 1807 verboten)
Da wanderten viele der Separatisten aus, der größere Teil nach Russland, der kleinere nach Amerika. Nun wurden es ständig weniger, die einen gingen zu den Pietisten, die meisten verbleibenden wieder in die Amtskirche. Den Rest erledigte die Biologie.

Vielleicht hat der eine oder andere noch bemerkenswertes zum "Duzen, Siezen, Ihrzen" anzubringen.
Alt 01.02.2012, 13:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der eine oder andere noch bemerkenswertes zum "Duzen, Siezen, Ihrzen" anzubringen.
Schon allein für das "Ihrzen" hättest du sechs Punkte verdient.

Meinst du die da? - "Schwaikheimer Harmonie der Kinder Gottes"

In dem Zusammenhang hatte ich gerade gelesen, dass ein Teil von euch vorhatte, einen Enklavenstaat "Germanitien" zu gründen bzw. auch gegründet haben. Bist du da mit dabei?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.02.2012, 15:21   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Obotrit

Obotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer MenschObotrit ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich finde da haben uns die Dänen was voraus, die duzen sogar ihre Königin. Wenn ich jemanden online sieze, ist das eher ein bewusst gewählter Abstand.

EDIT: Feines Thema, hast einen gut.

Geändert von Obotrit (01.02.2012 um 15:24 Uhr).
Obotrit ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.02.2012, 16:02   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen
Ich finde da haben uns die Dänen was voraus, die duzen sogar ihre Königin. Wenn ich jemanden online sieze, ist das eher ein bewusst gewählter Abstand.

EDIT: Feines Thema, hast einen gut.

Eine der "Separatisten-Frauen" hat es geschafft eine kurze Audienz beim König zu bekommen.
Ihr war klar, dass sie ihr Anliegen in der kurzen Zeit nicht würde kpl. vorbringen können, deshalb hatte sie es schriftlich fixiert, und das Schreiben über gab sie dem König mit den Worten:

"Aber gell, lies es auch, ich verlasse mich darauf. Und sagst deiner Frau, der Königin viel Grüß!"

Ob sie den König zuvor schon Duzte, weiß ich nicht, die og Worte sind jedenfalls Aktenkundig, ich habe sie der Verständlichkeit halber, mehr oder weniger, in heutiges Schriftdeutsch übertragen.
Für das Jahr 1820 ein beinahe unglaubliches Auftreten.
Vermutlich hatten anschließend mehrere Hofschranzen Herzinfarkte.

@Nafets.
Bei den Separatisten gibt es einige "Gründerväter" in Württemberg, da die Bewegung ja nicht zuletzt davon ausgeht, dass jeder Gläubige das Wort Gottes verkünden kann. So hat sich so mancher berufen gefühlt, und welche um sich gesammelt.
Ausgegangen ist die Bewegung anscheinend aus den "Österreichischen Niederlanden" insbesondere Gent, woher die Gedanken von Handwerkern auf der Walz mitgebracht wurden.
Es gibt einiges an Wechselwirkung mit den Pietisten.

Mit irgendwelchen Spinnern, siehe Dein Link "Germanium", hat das aber weniger zu tun
Alt 01.02.2012, 16:58   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Nafets sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNafets sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Obotrit Beitrag anzeigen
Wenn ich jemanden online sieze, ist das eher ein bewusst gewählter Abstand.
An dieser Stelle beziehst du dich möglicherweise auf das Forum und dabei auf das gespannte Verhältnis zu krasnaja, das wohl jeder irgendwie hat. Persönlich finde ich es zwar unsinnig, aber dazu hat natürlich jeder seine eigne Meinung.

Im normalen Alltag ist es natürlich Usus, dass man z.B. in eMails an Kollegen, mit denen man nicht per du ist, oder auch behördlicherseits, das "Sie" verwendet.
Da sollte bzw. muß, dieser gewisse Abstand eingehalten werden.
Alt 01.02.2012, 17:04   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Mit irgendwelchen Spinnern, siehe Dein Link "Germanium", hat das aber weniger zu tun
Die scheinen das aber ziemlich ernst zu nehmen.
Völkerrechtlich und auch grundgesetzmäßig, sind die wohl so ziemlich auf der sicheren Seite.
Alt 01.02.2012, 17:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Zitat:
Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
An dieser Stelle beziehst du dich möglicherweise auf das Forum und dabei auf das gespannte Verhältnis zu krasnaja, das wohl jeder irgendwie hat. .

Die Idee zu diesem 3nd kam mir, oute ich mich mal, als ich las, dass krasnajas Frau aus Russland kommt.
Mir fielen da die nach Russland ausgewanderten Separatisten ein, die alle Leute Duzten.
Und krasnaja verhält sich genau konträr.

Vielleicht fragt er mal seine Frau, ob ihr Urgroßvater so 1925 noch Schwäbisch sprach. Wäre ein starkes Indiz.
Alt 01.02.2012, 18:08   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Nafets

WahnsinnsOT-Frage zwischendurch...Wieso schreibst du eigentlich immer 3nd? 3D, ist nachvollziehbar, aber ...3nd
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee