Zitat:
Zitat von Obotrit Ich finde da haben uns die Dänen was voraus, die duzen sogar ihre Königin. Wenn ich jemanden online sieze, ist das eher ein bewusst gewählter Abstand.
EDIT: Feines Thema, hast einen gut. |
Eine der "Separatisten-Frauen" hat es geschafft eine kurze Audienz beim König zu bekommen.
Ihr war klar, dass sie ihr Anliegen in der kurzen Zeit nicht würde kpl. vorbringen können, deshalb hatte sie es schriftlich fixiert, und das Schreiben über gab sie dem König mit den Worten:
"Aber gell, lies es auch, ich verlasse mich darauf. Und sagst deiner Frau, der Königin viel Grüß!"
Ob sie den König zuvor schon Duzte, weiß ich nicht, die og Worte sind jedenfalls Aktenkundig, ich habe sie der Verständlichkeit halber, mehr oder weniger, in heutiges Schriftdeutsch übertragen.
Für das Jahr 1820 ein beinahe unglaubliches Auftreten.
Vermutlich hatten anschließend mehrere Hofschranzen Herzinfarkte.
@Nafets.
Bei den Separatisten gibt es einige "Gründerväter" in Württemberg, da die Bewegung ja nicht zuletzt davon ausgeht, dass jeder Gläubige das Wort Gottes verkünden kann. So hat sich so mancher berufen gefühlt, und welche um sich gesammelt.
Ausgegangen ist die Bewegung anscheinend aus den "Österreichischen Niederlanden" insbesondere Gent, woher die Gedanken von Handwerkern auf der Walz mitgebracht wurden.
Es gibt einiges an Wechselwirkung mit den Pietisten.
Mit irgendwelchen Spinnern, siehe Dein Link "Germanium", hat das aber weniger zu tun