Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)


Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Castle Urquhart/Schottland
    Beiträge
    3

    Geschichte Schottlands

    Hallo,
    wie mein Name schon sagt interessiere ich mich u.a. für die schottische Geschichte.
    Hier mal als kleiner Einstieg eine Auflistung aller schottischen Regenten, und zwar seit der Vereinigung der piktischen mit den skotischen Reichen!
    Seit 1603 waren England und schottland in Personalunion miteinander verbunden.
    1707 erfolgte dann die offizielle Gründung Großbritanniens durch Königin Anna. Seitdem waren alle englischen Könige zugleich auch die Könige Schottlands!


    Haus MacAlpin

    840 - 858 Kenneth I.
    858 - 862 Donald I.
    862 - 877 Konstantin I.
    877 - 878 Aed
    878 - 889 Eochaid
    889 - 900 Donald II.
    900 - 943 Konstantin II.
    943 - 954 Malcolm I.
    954 - 962 Idulf
    962 - 966 Dubh
    966 - 971 Culen
    971 - 995 Kenneth II.
    995 - 997 Konstantin III.
    997 - 1005 Kenneth III.
    1005 - 1034 Malcolm II.
    1034 - 1040 Duncan I.
    1040 - 1057 Macbeth
    1057 - 1058 Lulach


    Haus Dunkeld/Canmore

    1058 - 1093 Malcolm III. (Canmore)
    1093 - 1094 Donald Bane
    1094 - 1094 Duncan II.
    1094 - 1097 Edgar
    1107 - 1124 Alexander I.
    1124 - 1153 David I.
    1153 - 1165 Malcolm IV. (The Maiden)
    1165 - 1214 Wilhelm I. (Der Loewe)
    1214 - 1249 Alexander II.
    1249 - 1286 Alexander III.
    1286 - 1290 Margarete
    1290 - 1292 Erstes Interregnum
    1292 - 1296 John Balliol
    1296 - 1306 Zweites Interregnum


    Haus Bruce

    1306 - 1329 Robert I.
    1329 - 1371 David II.


    Haus Stuart

    1371 - 1390 Robert II.
    1390 - 1406 Robert III.
    1406 - 1437 James I.
    1437 - 1460 James II.
    1460 - 1488 James III.
    1488 - 1513 James IV.
    1513 - 1542 James V.
    1542 - 1587 Mary Stuart
    1587 - 1652 James VI. (und ab 1603 James I. von England)
    1625 - 1649 Charles I.
    1649 - 1685 Charles II.
    1685 - 1688 James VII. (und James II. von England)
    1688 - 1694 Wilhelm v. Oranien u. Mary II. (-1694)
    1702 - 1714 Anne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    248
    Kurgan:"Schön dich zu sehen Highlander"
    MacLeod:"Gewagte Frisur..."
    Liegt dein Schwerpunkt mehr auf den Hochlandbewohnern (wie Dein Name vermuten lässt) oder eher nahe am königlichen Hof, an dem die Häuptlinge eine immer unbedeutendere Rolle spielten und die Macht ab dem Hochmittelalter in den Händen anglo-normannischer Familien lag?

  3. #3
    Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    in der nähe von der Universitätsstadt Tübingen
    Beiträge
    2
    Wusstest du ,dass das Schottenmuster und auch der Rock jener von einem Englischen Firmeninhaber erfunden wurde?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    248
    Hallo Snoopy, hier ein paar Hintergrundinfos zum Kilt :

    Die Geschichte von dem englischen Unternehmer in der Gegend von Glengarry ist weit verbreitet. Er soll die für die Arbeit in seiner Werkstatt (Eisenschmelze oder Schmiede) „große Plaids“ auf den nur unterhalb der Gürtellinie getragenen Kilt gekürzt haben. So hätten seine schottischen Arbeiter Anfang des 18. Jhdts. ein adäquates Kleidungsstück erhalten.
    Es ist gut möglich, dass dieser Unternehmer zur Verbreitung des „Kleinen Plaids“ beigetragen hat.
    Der Vorfahr des kleinen Plaids ist der große Plaid, der ab ca. 1500 in schriftlichen Quellen auftaucht. Dieser große Plaid (auch gegürteter Plaid) war nichts weiter als ein großen Stück Tuch, das man sich so um den Körper schlang, dass er unterhalb des Gürtels noch bis zu Knie herabhing. Bei Bedarf konnte man sich den Plaid über den gesamten Oberkörper und sogar über den Kopf ziehen, in ihn eingewickelt schlafen etc. Der große Plaid war bereits gemustert, was in den alten Quellen als „striped“ umschrieben wird. Wahrscheinlich war es bereits ein Karomuster, ähnlich den heutigen, es fehlte jedoch ein passender Begriff dafür.
    Während vor 1500 in Quellen die Ähnlichkeit von irischer und schottischer Bekleidung oft betont wurde, so wird ab ca. 1500 die Unterschiedlichkeit der Kleidungen betont. Recht viel älter dürften die gemusterten Plaids also nicht sein.
    Das Karomuster war ideal, wenn die Farben unauffällig waren, um sich in der schottischen Berglandschaft gut getarnt zu bewegen. Die Musterung löst für den Betrachter die Körperkonturen auf. Dies kam den Leuten bei ihren Raubzügen im Hochland sehr entgegen.

    Es gibt Daarstellungen aus dem 17. Jhdt. auf denen möglicherweise bereits ein „kleiner Plaid“ dargestellt ist, also ein rockähnliches stück Stoff, das vom oberen Teil des Plaids getrennt war. Das ist jedoch noch wie vor strittig. Die Entwicklung von großen um kleinen Plaid drängt sich jedoch auf, da die für den großen Plaid benötigte Stoffmenge aus 2 Bahnen zusammengenäht wurde. Es musste demnach zwangsläufig mal jemand auf die Idee kommen etwas aus nur 1 Stoffbahn zu machen.

    Das alter der Muster ist unklar. Es gibt antike Stoffreste mit Karomustern in keltischen Siedlungsggebieten, die damit deutlich älter sind als die ersten schriftlichen Erwähnungen.

    Eine Zuordnung von Mustern zu Clans gab es ursprünglich nicht. Man konnte bestenfalls den Träger einer Gegend zuordnen. Den Plaidwebern standen je nach Vegetation in verschiedenen Gegenden des Landes unterschiedliche Farben zur Verfügung. Es war also möglich anhand der Farben zu erraten, wo der Plaid erworben wurde.
    Selbst auf zeitnahen Darstellungen der letzen Highlanderschlacht von Culloden 1746 gibt es keinen Hinweis auf Clanmuster. Es ist bestenfalls möglich, dass bestimmte Gruppen oder Einheiten ein einheitliches Muster ähnlich einer Uniform im Kampf trug.
    Die heute bekannten Muster sind erst Anfang des 19. Jhdts entstanden, ebenso die Zuordnung zu Clans und Septs (Unterabteilungen von Clans).

  5. #5
    Benutzer Rang: Kellermeister
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    45
    Also die Kelten verwendeten schon karierte Stoffe für Ihre Kleidung, es ist daher garnicht so abwegig, daß die Karomuster der Schotten viel weiter zurück gehen als bis ins 1500 Jhd.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    248
    Nun, mit absoluter Sicherheit kann man nicht ausschließen, dass schon früher Karomuster vorkamen, aber ab 1500 setzten wohl neue Kleidungsgepflogenheiten unter den keltisch geprägten Hochlandbewohnern ein, die auffielen.
    Im anglo-normannisch bzw. englisch geprägten Tiefland Schottlands empfand man Karomuster und Plaids als Kleidungsmerkmale von barbarischen Viehdieben. Nie hätte ein Hamilton oder ein Douglas oder ein Cunningham einen Plaid mit Karomuster getragen!
    Es ist eine Ironie der Geschichte, dass im 18. Jhdt die Hochlandgesellschaft zerschlagen und mit drakonischen Maßnahmen unterdrückt wurde, aber schon 1 Jahrhundert später deren Attribute (Karos, Kilt, Dudelsack, Clanwesen, etc.) zu typisch schottischen Erkennungszeichen wurden.

  7. #7
    Neuer Benutzer Rang: Knappe
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Castle Urquhart/Schottland
    Beiträge
    3

    @Radulf

    Beides!
    Wobei das eine ja prinzipiell nicht gänzlich vom anderen zu trennen ist, würde ich mal sagen
    Am meisten interessiere ich mich aber schon für die Geschehnisse im Mittelalter - rund um Williiam Wallace & Robert the Bruce und deren Unabhängigkeitskampf.
    Und dann natürlich die Declaration of Arbroath, in welcher Papst Johannes XXII., 1320 die Unabhängigkeit Schottlands von England akzeptierte.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    248
    Also so ziemlich genau der Zeitabschnitt, der in dem Film "Braveheart" behandelt wird (1290-1314). Was hältst Du von dem Film insbesondere unter Berücksichtigung von historischen Tatsachen (oder Lehrmeinungen)? Wo liegen Deiner Meinung nach die stärksten Abweichungen von den tatsächlichen Abläufen?

  9. #9
    Benutzer Rang: Majordomus
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    71
    Ich habe gerade eben das Foto von Castle Urquhart gesehen.
    Soweit ich weiß,ist der letzte Herr von Castle Uquhart auf einem Kreuzzzug im heiligen Land gefallen.
    Andererseits habe ich von einem General Urqhart gehört der an der Operation "Market Garden" im II Weltkrieg beteiligt war.
    Kann mir da jemand genaue Auskunft über event. Zusamennhänge geben????

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    248
    Das Schloss liegt am Loch Ness und das umgebende Gebiet wurde eher von der Familie Grant beherrscht (zumindest seit dem 17. Jhdt).
    Urquhart Castle war eine Festung der Fammilie Comyn. Sie waren rivalen von Robert the Bruce. Das Schloss war nur kurz im Besitz der Familie Urquhart (vielleicht um 1540). Der Name Urquhart (gälisch: Urchurdan) wird eher mit der Landschaft Cromarty in Verbindung gebracht, wo die Urquharts das Amt des Sheriffs bekleideten. Cromarty liegt nördlich von Inverness. Der letzte der männlichen Urquhart-Häuptling-Linie soll Colonel James Urquhart gewesen sein, der 1741 starb. Den Familiennamen gibt es aber noch heute.
    Wer zur Zeit der Kreuzzüge Brugherr auf Urquhart Castle gewesen sein soll, weiss ich nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •