| | |||||||||
| |
Stelle mal eine der angekündigten (Diskussions)Fragen:
-Wie stark wirkte sich der Konflikt zwischen Chosrau II und Heraklaios eurer Meinung nach auf die Arabische Expansion aus?
Wird die Rolle des vorher geführten Kampfes über- oder unterschätzt?
Nachdem beide Reiche durch die Dauerkonfrontation geschwächt waren, wurde die arabische Expansion durch den byzantinisch-sassanidischen Gegensatz begünstigt. Die christlichen Pufferstaaten am Südrand des B.R. wurden ebenso wie die byzantinischen Provinzen südlich von Anatolien mow einfach überrannt (auch deswegen, weil die Araber erst einmal als die angenehmeren Herrscher empfunden wurden), die Sassaniden hatten wenig später den arabischen Angriffen - die im Vergleich zu späteren Eroberungszügen eher schwach waren - nichts mehr entgegen zu setzen.
Du meinst den Kampf zwischen B.R. und Sassaniden? Ich denke weder noch. In der von mir gelesenen Literatur wird der Gegensatz ziemlich einhellig beurteilt, daher gehe ich davon aus, dass man ihn auch ziemlich richtig einschätzt, also weder über- noch unterschätzt. Einzig in Detailfragen, etwa zur Entwicklung des Islam in Nachbarschaft bzw. Kontakt zu Judentum und nahöstlichem Christentum in all seinen Schattierungen und Sektierungen, gehen die Meinungen auseinander. ie grundsätzliche Bedeutung ist m.E. klar und von mir aus dem Gedächtnis oben dargestellt.
VG
Christian
Ja, einerseits den zwischen Sassaniden und Byzanz, aber auch direkt den letzten zwischen Heraklaios und Chosrau II. Dieser Kampf erscheint mir (viellicht auch aufgrund des Zustands der beiden Reiche) größer als die vorhergehenden. Bei den meisten Konflikten zwischen den beiden Reichen ging es um eine kleinere Region, als beim letzen, wo die Sassaniden große Teile von Byzanz (Ägypten, Syrien) unter ihre Kontrolle brachten und bis vor Konstantinopel vordrangen und auch die Folgen von Heraklaios Sieg waren größer als die Folgen von (Ost-)Römischen Erfolgen zuvor, denn das Reich der Sassaniden siechte bis zum letzten Herrscher dahin.
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen