Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66
    Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
    Verwendete damals vor allem 2 Bücher als Grundgerüst:
    -Vom Perserreich zum Iran (3000 Jahre Kultur und Geschichte)-Autor: Hakan Baykal und
    Danke für den Tipp!
    -Geschichte Irans-Monika Gronke (Ein Buch aus der Reihe Wissen von C.H.BECK das von der Islamisierung bis zur Gegenwart geht).
    C.H.Beck Wissen ist meistens sehr gut, kurz und knackig.
    Denke die beiden sind gut zum Einstieg. Habe bei der Serie allerdings auch noch einige anderen Quellen verwendet, da waren G/Geschichtehefte, Wikepediaartikel und auch Abschnitte aus Büchern die viel zu einem Teil der persichen Geschichte viel geboten haben dabei.
    Klar, da sammelt man sich dann die Infos zusammen.

Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Stimmt schon, aber hat es in Europa am Ende des 18. Jahrhunderts noch Strafen wie das Blenden von Menschen gegeben?

Das Problem das Länder wie Persien in manchen Belangen noch eher im Mittelalter als in der Neuzeit lagen, wird uns noch im weiteren Verlauf der Geschichte begegnen, nicht nur bei den Strafen.
    Die Ostvölker (Tataren, ...) verkehrten auch im 18.Jahrhundert noch so.

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Stimmt schon, aber hat es in Europa am Ende des 18. Jahrhunderts noch Strafen wie das Blenden von Menschen gegeben?
    Möglicherweise schon. Die Folter wurde in Preußen erst von Friedrich II. abgeschafft und das war 1740 also mitten im 18. Jhd.

Stelle mal eine der angekündigten (Diskussions)Fragen:

-Wie stark wirkte sich der Konflikt zwischen Chosrau II und Heraklaios eurer Meinung nach auf die Arabische Expansion aus?
    Wird die Rolle des vorher geführten Kampfes über- oder unterschätzt?

Stelle mal eine der angekündigten (Diskussions)Fragen:

-Wie stark wirkte sich der Konflikt zwischen Chosrau II und Heraklaios eurer Meinung nach auf die Arabische Expansion aus?
    Nachdem beide Reiche durch die Dauerkonfrontation geschwächt waren, wurde die arabische Expansion durch den byzantinisch-sassanidischen Gegensatz begünstigt. Die christlichen Pufferstaaten am Südrand des B.R. wurden ebenso wie die byzantinischen Provinzen südlich von Anatolien mow einfach überrannt (auch deswegen, weil die Araber erst einmal als die angenehmeren Herrscher empfunden wurden), die Sassaniden hatten wenig später den arabischen Angriffen - die im Vergleich zu späteren Eroberungszügen eher schwach waren - nichts mehr entgegen zu setzen.

Wird die Rolle des vorher geführten Kampfes über- oder unterschätzt?
    Du meinst den Kampf zwischen B.R. und Sassaniden? Ich denke weder noch. In der von mir gelesenen Literatur wird der Gegensatz ziemlich einhellig beurteilt, daher gehe ich davon aus, dass man ihn auch ziemlich richtig einschätzt, also weder über- noch unterschätzt. Einzig in Detailfragen, etwa zur Entwicklung des Islam in Nachbarschaft bzw. Kontakt zu Judentum und nahöstlichem Christentum in all seinen Schattierungen und Sektierungen, gehen die Meinungen auseinander. ie grundsätzliche Bedeutung ist m.E. klar und von mir aus dem Gedächtnis oben dargestellt.

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Du meinst den Kampf zwischen B.R. und Sassaniden?
    Ja, einerseits den zwischen Sassaniden und Byzanz, aber auch direkt den letzten zwischen Heraklaios und Chosrau II. Dieser Kampf erscheint mir (viellicht auch aufgrund des Zustands der beiden Reiche) größer als die vorhergehenden. Bei den meisten Konflikten zwischen den beiden Reichen ging es um eine kleinere Region, als beim letzen, wo die Sassaniden große Teile von Byzanz (Ägypten, Syrien) unter ihre Kontrolle brachten und bis vor Konstantinopel vordrangen und auch die Folgen von Heraklaios Sieg waren größer als die Folgen von (Ost-)Römischen Erfolgen zuvor, denn das Reich der Sassaniden siechte bis zum letzten Herrscher dahin.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Lesezeichen