Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Ritter: Helden der vergangen Welt
Ritter: Helden der vergangen Welt

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: frankreich, persoenlichkeiten

Thema geschlossen
Alt 10.01.2012, 16:41   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Gute Könige - Schlechte Könige

Habe mich mal ein bisschen mit französischer Geschichte befasst und mir dabei meine Notizen gemacht.

"Gute" Könige Frankreichs:
Heinrich IV.
Phillip II.
Napoleon I.
Ludwig XVI.

"Schlechte" Könige Frankreichs:
Kann ich weniger beurteilen, was ich aus der Schule weiß, ist, dass Ludwig XV. die Übel verursacht hat, die dann zur französischen Revolution geführt haben.

Wie in anderen solchen Threads muss ich aber erwähnen, dass man das immer ganz unterschiedlich beurteilen kann. Kommt darauf an, was ein "guter" und was ein "schlechter" König ist.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 17:47   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Kann ich weniger beurteilen, was ich aus der Schule weiß, ist, dass Ludwig XV. die Übel verursacht hat, die dann zur französischen Revolution geführt haben.
Kommt drauf an.
Solange Ludwig XV. noch nicht selber regierte, war die Regierung damit beschäftigt, die immensen Schulden wegzuarbeiten, die Ludwig XIV. durch seine Hofhaltung, v.a. aber durch seine letzten Kriege angehäuft hat.

Ludwig XV. übernahm dann einen zumindest weniger belasteten Haushalt, baute die Schulden dann aber wieder aus, indem er sich an erfolglosen Kriegen in Amerika beteiligte (und prompt die meisten amerikanischen Kolonien samt einem Großteil der indishcen Kolonien im 7jährigen Krieg verlor). Diese Niederlagen machte er aber wett, indem er ein neues Kolonialreich in Amerika aufbaute (Louisiana zwischen Golfküste und Kanada), die Engländer durch die Unterstützung der amerikanischen Unabhängigkeit ziemlich schwächte und v.a. den österreichisch-französischen Gegensatz in Europa beglich. Dadurch gewann er Lothringen (immerhin das Herkunftsland von Maria Theresias Gatten) und Korsika, was besiegelt wurde durch die Heirat von Marie Antoinette mit seinem Enkel, dem späteren Ludwig XVI.

Zeit seiner Regierung versuchte er Reformen, konnte aber anfangs gegen die Parlamente kaum was durchsetzen. Erst als er diese Adels- und Klerusvertretungen kaltstellte, konnte er Ansätze zu Reformen durchsetzen, aber die wurden unter Ludwig XVI. wieder rückgängig gemacht (auf Druck der Adelsopposition...)

So gesehen wurden zwar einige Entwicklungen, die zur Frz.Rev. führten, unter Ludwig XV. begonnen, aber gegen seinen Willen. Ob er an der Frz.Rev. wirklich "Schuld" hatte, ist m.E. zu bezweifeln. Wenn, dann gebührt dem Adel zur Zeit Ludwigs XV. (und auch Ludwigs XVI.) eine (Teil?)Schuld sowie Ludwig XVI., weil er sich gegen den Adel nicht durchsetzte.

Ludwig XVI. war also der schlechtere König im Vergleich zu seinem Großvater. Die wahren Ursachen der Frz.Rev. wurden jedoch viel früher gelegt, viele davon schon zu Zeiten Ludwigs XIV.

VG
Christian
Alt 10.01.2012, 18:16   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Alles Klar.

Danke Christian für deine ausführlichen Ausführungen, sie gaben mir einen eindrücklichen Eindruck.

Du hast mich überzeugt, von französischen Königen habe ich eh nicht so viel Ahnung.

VG
Der Maxdorfer

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.01.2012, 18:26   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Bei den "guten" Königen Frankreichs würde ich noch ergänzen wollen:
- Ludwig XII. ("Vater des Volkes")
- Philipp der Schöne (machte F zur europäischen Großmacht)
- Ludwig der Heilige (trotzdem er durch seine Kriege den Samen legte für zukünftiges Ungemach für Frankreich)
- Ludwig VII.
- Ludwig VI. (legte mit seinen Reformen den Grundstein für dei spätere Größe Frankreichs)
- Hugo Capet

Bei den "schlechten" Königen Frankreichs würde ich noch einfügen
- Franz I. (wegen seiner ruinösen Eroberungspolitik)
- Philipp I. (Verfall der königlichen Macht in F)

Karl VII. und Ludwig XI. würde ich zwischendrin ansiedeln: Beide auf ihre Art gute Könige, aber auch mit persönlichen Mängeln ausgestattet, die dieses Bild entscheidend trübten (Karl war zu oft zu zaudernd, Ludwig - "die Spinne" - zu heimtückisch und grausam).

VG
Christian
Alt 14.01.2012, 19:39   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Ludwig XVI.
Der ein guter König ?? Die Franzosen haben ihn einen Kopf kürzer gemacht.
Alt 15.01.2012, 10:20   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Der ein guter König ?? Die Franzosen haben ihn einen Kopf kürzer gemacht.
Ein schwacher König, aber mit gutem Willen...
meine persönliche Einschätzung.

VG
Christian
Alt 15.01.2012, 12:53   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Ein schwacher König, aber mit gutem Willen...
meine persönliche Einschätzung.

VG
Christian
Aber auch kein guter König/ großer Herrscher. Mit deiner Einschätzung hast du aber recht.
Thema geschlossen

Themen-Optionen