Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika
Zulus, Buren, Briten – Der Kampf um Südafrika

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: frankreich, persoenlichkeiten

Thema geschlossen
Alt 23.06.2008, 16:23   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Größte Herrscher Frankreichs

Nachdem wir schon über die größten und auch die unfähigsten Kaiser Roms, Ostroms und des Heiligen Römischen Reichs diskutiert haben, möchte ich ein ähnliches Thema zu Frankreich "eröffnen":

-Wer waren eurer Meinung nach die größten bzw. fähigsten Herrscher Frankreichs? Und mit welche Begründung?
-Welche Personen gehörten zu den unfähigsten bzw. schwächsten Herrschern Frankreichs?
-Welche Präsidenten von Frankreich findet ihr kann man als die Besten zählen?
-Was haltet ihr vom aktuellen französischen Präsidenten
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 23.06.2008, 22:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Philipp II. August. Er war der erste französische König seit langem, der wieder wirklich mächtig war. Was er auch gleich nutzte, um sich Südfrankreich zu unterwerfen, das schon fast selbständig geworden war (Gft. Toulouse, Templer).

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 24.06.2008, 11:05   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
-Wer waren eurer Meinung nach die größten bzw. fähigsten Herrscher Frankreichs? Und mit welche Begründung?
Für mich eindeutig:
Heinrich IV, "le bon roi"
Geboren wurde er in eine chaotische Zeit, Frankreich zerfleischte sich in den Hugenottenkriegen. Sein Vater war der katholische Herzog von Bourbon, seine Mutter die protestantische Königin von Navarra und damit sind die wichtigsten Richtungen seines Lebens schon skizziert.

In Kindheit und Jugend wird er hin und her gezerrt. Getauft wird er katholisch, dann bekommt er einen protestantischen Erzieher, es geht hin und her, je nachdem welche Partei sich den jungen Heinrich sichert. Als König von Navarra ist er dann aber einer der hugenottischen Führungspersönlichkeiten. Er überlebt die Bartholomäusnacht, muss sich aber wieder zum Katholizismus bekennen und wird inhaftiert. Er flieht und wird der Gegenspieler der Guisen, der katholischen Partei, die er im "Krieg der drei Heinriche" bekämpft.

Die Sache ändert sich dramatisch als alle wegsterben, die zwischen Heinrich und der französischen Krone stehen. Heinrich wird König. Allerdings gibt es starke Vorbehalte, vor allem im katholisch dominierten Paris. Aber Heinrich hat ja schon mehrere Konfessionswechsel hinter sich, "Paris vaut bien une messe", er empfängt die Kommunion und zieht in die Hauptstadt ein.

Heinrich gelingt es das Land zu befrieden und auf den Versöhnungsweg zu bringen. Mit dem Herzog von Sully als Finanzchef saniert er den Staatshaushalt und bringt ein französisches Wirtschaftswunder auf den Weg. Bemerkenswert ist, dass er dabei seine einfachen Untertanen nicht aus den Augen verliert. Überliefert ist sein Ausspruch: "Wenn Gott es mir eralubt, will ich dafür sorgen, dass es in meinem Land keinen Bauern gibt, der sonntags nicht sein Huhn im Topf hat!" Immer liegt sein Ohr an den Problemen der Bevölkerung, manchmal mischt er sich verkleidet unter das Volk um aus erster Hand die Auswirkungen seiner Politik zu erfahren.

Am Ende wurde er doch ein Opfer des Fanatismus. Der 19. Attentatsversuch glückte und er starb 57-jährig. Sein Nachfolger Ludwig XIII hatte das Geschick Staatsmänner wie Richelieu und Mazarin zu berufen, die auf der Basis, die Heinrich geschaffen hatte, die Europa beherrschende Großmacht errichteten.
Talley ist offline  
Alt 30.06.2008, 12:30   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Wohl der bekannteste Französische Herrscher und auch derjenige der Frankreich seine größe Ausdehnung auf dem Europäischen Kontinent gegeben hat, ist Napoleon I.
Ihn würde ich mit sicherheit zu den größen zählen, obwohl er ja wie wir alle wissen schlussendlich geschlagen wurde.
WDPG ist offline  
Alt 30.06.2008, 15:12   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Perpetuum

Perpetuum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für mich ganz klar Ludwig XIV., weil er eine neue Regierungsform prägte

/edit: eher Regierungsstil
Perpetuum ist offline  
Alt 30.06.2008, 22:16   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
N1

Zitat:
Napoleon I.
Ja,
Mensch an diesen Emporkömmling hatte ich gar nicht mehr gedacht....weil er nicht von "blauen" Blut war?
Also kein geborener König, sondern ein selbsternannter Kaiser?
Wenn ich es mir richtig überlege, das ein Artillerie Leutnant aus Korsika, ganz Europa auf den Kopf stellte...wahrlich eine Legende, die die Geschichte schrieb...
lG
Alt 31.10.2008, 19:19   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Das mit den Templern war aber nicht Philipp II. August,

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Servus!
Philipp II. August. Er war der erste französische König seit langem, der wieder wirklich mächtig war. Was er auch gleich nutzte, um sich Südfrankreich zu unterwerfen, das schon fast selbständig geworden war (Gft. Toulouse, Templer).

VG
Christian
sondern Philipp IV. der Schöne, der dem Orden ans Leder ging.
Alt 02.11.2008, 10:52   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Stimmt. neben den beiden hilipps hab ich auch die Katharer mit den Templern verwurschtelt...
Sorry for that!

Dennoch bleibt Philipp II. für mich der größere König vor Philipp IV., auch wenn letzterer ebenfalls seine unbestreitbaren großen Erfolge hatte...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 25.11.2008, 11:15   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PèreJoseph

PèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePèreJoseph sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
-Welche Personen gehörten zu den unfähigsten bzw. schwächsten Herrschern Frankreichs?
-Welche Präsidenten von Frankreich findet ihr kann man als die Besten zählen?
-Was haltet ihr vom aktuellen französischen Präsidenten
Ein immer unterschätzter französischer König ist Ludwig XI., der in Deutschland den Beinamen "der Grausame" trägt - in Frankreich heißt er "l'araignée", "die Spinne". Er war einer der am besten unterrichteten Männer seines Jahrhunderts und er hatte erheblichen Anteil an der Bildung des modernen Nationalstaates, indem er die großen Vasalleneinheiten innerhalb Frankreichs vernichtete und endgültig der Krone unterwarf.

Er war zwar ein Widerling sondergleichen und es war höchst schädlich, sich mit ihm anzulegen. Er hatte aber einen Blick für das politisch Machbare und hat dem Absolutismus - und in Frankreich auch dem Zentralismus - den Weg bereitet.

Die absolute Null unter den französischen Königen ist für mich Ludwig V. der Faule, bei uns geheißen "le Fainéant". Der weinerliche Ludwig X., bei uns mit dem Beinamen "le Hutin" versehen, war aber auch nicht viel besser.

Von den französischen Präsidenten steht für mich Charles de Gaulle ganz weit oben - nach ihm folgt lange Zeit nichts mehr. Über Nicolas Sarkozy kann man noch nicht allzu viel sagen.
Alt 25.11.2008, 11:37   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ad Ludwig V.: Wie will man einen König, der nur ein Jahr allein regierte, wirklich beurteilen können?

Ad Ludwig X.: Der hatte aber auch immer mächtig Ärger mit seinem Adel.
Thema geschlossen

Themen-Optionen