Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Kaiserreiche

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
    Schon kurz vor dem 4. Kreuzzug war im Osten des Reichs das Kaiserreich von Trapezunt entstanden. Gründer des Reichs war Alexios I Komnenos.
    Toller Beitrag! (Leider erlaubt mir das System nicht, Dich schon wieder zu bewerten.)
    Nur eine ganz kleine Anmerkung:
    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber so wie ich das sehe, beherrschte Alexios sein späteres Reich zwar schon vor dem Fall des Byzantinischen Reiches faktisch, den Kaisertitel nahm er anscheinend aber erst nachher an.

Zitat Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
    Toller Beitrag! (Leider erlaubt mir das System nicht, Dich schon wieder zu bewerten.)
    Nur eine ganz kleine Anmerkung:
    Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber so wie ich das sehe, beherrschte Alexios sein späteres Reich zwar schon vor dem Fall des Byzantinischen Reiches faktisch, den Kaisertitel nahm er anscheinend aber erst nachher an.

Danke für dein Lob, das mit der Wiederbewertung geht mir bei manchen Usern genauso (du bist da dabei). Aber ich denke mir, das hat schon so seinen Sinn.

Der Zeitpunkt ab wann das Reich von Trapezunt zum Kaiserreich wurde ist mir leider unbekannt. In dem Buch das ich über Trapezunt gelesen habe steht, das es in der Forschung umstritten ist wann Trapezunt zum Kaiserreich wurde. Angeblich gibt es sogar Leute die glauben Trapezunt war bei der Gründung noch gar kein Kaiserreich, sondern erst viel später. Der Autor ging eher davon aus das man nach der Eroberung von Trapezunt gleich zum Kaiserreich wurde, in Wikepedia steht es ähnlich. Was aber nirgens steht ist ob es vor oder nach dem Fall von Konstantinopel wurde, aber zumindest deutet einiges daraufhin das man schon im Jahr 1204 zum Kaiserreich wurde.

Vielleicht noch erwähnenswert: Die "Eroberung" von Trapezunt durch die Komnenen dürfte ihnen nicht schwer gefallen sein. Bei der Bevölkerung war man von der Idee in Trapezunt ein Kaiserreich zu errichten anscheinend begeistert. Laut Fallmerayer vor allem deshalb weil man schon seit längerer Zeit von Konstantinopel unabhängig werden wollte.

Die Kaiser Haitis

Haiti hat 2 Kaiser aufzuweisen:
    Der ehemalige Sklave Jean-Jacques Dessalines erkämpfte gegen Frankreich die Unabhängigkeit Haitis und rief sich 1804 als Jakob I. zum Kaiser aus. 1806 wurde er ermordet.
    Fausti Soulouque, ebenfalls ein ehemaliger Sklave, wurde, obwohl er Analphabet und gänzlich ungebildet war, 1847 Präsident und rief sich 1849 zum Kaiser Faustin I. aus. Er orientierte sich am Vorbild Frankreich und lebte äußerst verschwenderisch und beutete das Land aus. 1859 wurde er von Rebellen abgesetzt und gefangengenommen. Er musste ins Exil, durfte später zurückkehren und starb eines natürlichen Todes.

Das Zentralafrikanische Kaiserreich

Jean-Bédel Bokassa, der übrigens 17mal verheiratet war, machte in der Armee, zunächst Frankreichs, dann der Zentralafrikanischen Republik, Karriere und putschte sich 1966 an die Macht. Er wurde Staatspräsident, errichtete eine Einparteiendiktatur und führte ein Schreckensregiment. An vielen Gräueltaten soll er sich persönlich beteiligt haben. Frankreich unterstützte ihn aktiv militärisch. 1976 erklärte er sich selbst zu Kaiser Bokassa I. Wie sein Vorbild Napoleon krönte er sich selbst. Vom europäischen Adel wurde er stets gemieden. Trotz seiner brutalen Herrschaft wurde er weiterhin von Frankreich unterstützt. Mit dem französischen Staatspräsidenten Valery Giscard d'Estaing verband ihn eine persönliche Freundschaft. 1979 wurde er während eines Auslandsaufenthaltes gestürzt. Zunächst lebte er unbehelligt im französischen Exil. Später kehrte er allerdings in seine Heimat zurück, wo er verhaftet und zu einer Haftstrafe verurteilt, aber später amnestiert wurde und in Freiheit starb.

Das Kaiserreich von Thessalonike ca. 1222-ca. 1242

Thessalonike wurde nach der Eroberung Konstantinopels durch den 4. Kreuzzug 1204 Hauptstadt des Kreuzritterstaates Königreich Thessalonike. Ca. 1222 wurde es von Theodor, dem Despoten von Epiros aus der Dynastie der Angeloi, die früher zeitweise in Byzanz regiert hatte, erobert. Er nahm den Kaisertitel an und erhob damit in Konkurrenz zum Kaiserreich von Nikaia den Anspruch, der legitime byzantinische Kaiser zu sein. Dementsprechend war sein nächstes Ziel die Eroberung von Konstantinopel, doch wurde er 1230 in einem Krieg gegen die Bulgaren gefangen und geblendet. Auf ihn folgte sein Bruder Manuel. Etwa 1240 wurde Theodor freigelassen und verdrängte seinen Bruder, verzichtete aber zugunsten seines Sohnes Johannes auf die Kaiserwürde. Ca. 1242 wurde Johannes aber vom Kaiser von Nikaia, Johannes Vatatzes, besiegt und musste auf den Kaisertitel verzichten und sich mit dem Titel Despot begnügen. Fortan war somit der Kaiser von Nikaia der einzige Anwärter auf das byzantinische Kaisertum. Auf Johannes folgte sein Bruder Demetrios, doch wurde der von Johannes Vatatzes ca. 1246 abgesetzt und Thessalonike in das Reich von Nikaia eingegliedert.

Thessalonike wurde nach der Eroberung Konstantinopels durch den 4. Kreuzzug 1204 Hauptstadt des Kreuzritterstaates Königreich Thessalonike. Ca. 1222 wurde es von Theodor, dem Despoten von Epiros aus der Dynastie der Angeloi, die früher zeitweise in Byzanz regiert hatte, erobert. Er nahm den Kaisertitel an und erhob damit in Konkurrenz zum Kaiserreich von Nikaia den Anspruch, der legitime byzantinische Kaiser zu sein. Dementsprechend war sein nächstes Ziel die Eroberung von Konstantinopel, doch wurde er 1230 in einem Krieg gegen die Bulgaren gefangen und geblendet. ...................................

Was vielleicht noch anzumerken ist die Despoten von Epiros, die auch später wie von dir angeführt die Kaiser von Thessalonike waren waren nicht nur mit der Angeloi verwandt sondern auch mit der Familie Dukas, nach dieser hatte man sich auch benannt, da die Angeloi nachdem sie Byzanz in eine Schwächephase getrieben hatten nicht sonderlich hoch angesehen waren.

Eine Frage noch: Weißt du zufällig wie lange noch ein Despotat von Epiros bestanden hat?

Eine Frage noch: Weißt du zufällig wie lange noch ein Despotat von Epiros bestanden hat?
    Ja, auch wenn die Antwort leider nicht ganz eindeutig ausfallen kann.
    Von 1204 bis 1318 regierten die Angeloi. Der letzte von ihnen, Thomas, wurde von seinem Neffen Nikolaus Orsini ermordet, der dann die Witwe von Thomas heiratete und Despot wurde. Bis 1340 regierten nun die Orsini als Despoten, dann wurde das Gebiet von den Byzantinern erobert, ihnen ein paar Jahre darauf aber von den Serben unter Zar Stephan Dusan entrissen. Jetzt wird's kompliziert: Das Gebiet war zwischen Byzantinern, Serben, italienischen Adelsgeschlechtern und albanischen Nationalisten umstritten und zersplitterte. Einige dieser Lokalherrscher führten den Despoten-Titel. Wer konkret wann, weiß ich leider auch nicht so genau. 1415 verlieh Kaiser Manuel II. den Titel "Despot von Epiros" an den italienischen Adeligen Karl Tocco. Den Tocco gelang es in den folgenden drei Jahrzehnten, tatsächlich noch einen Großteil des Gebiets unter ihre Kontrolle zu bringen, doch wurden sie schließlich von den Türken zurückgedrängt und verloren 1479 ihre letzten Besitzungen. Den Titel "Despot von Epiros" führten die Tocco aber noch bis ins 17. Jh.

Ja, auch wenn die Antwort leider nicht ganz eindeutig ausfallen kann.
    Von 1204 bis 1318 regierten die Angeloi. Der letzte von ihnen, Thomas, wurde von seinem Neffen Nikolaus Orsini ermordet, der dann die Witwe von Thomas heiratete und Despot wurde. Bis 1340 regierten nun die Orsini als Despoten, dann wurde das Gebiet von den Byzantinern erobert, ihnen ein paar Jahre darauf aber von den Serben unter Zar Stephan Dusan entrissen. Jetzt wird's kompliziert: Das Gebiet war zwischen Byzantinern, Serben, italienischen Adelsgeschlechtern und albanischen Nationalisten umstritten und zersplitterte. .............

Danke für deine Antwort, das mit den Orsini wusste ich noch, über die Zeit danach wusste ich jedoch kaum etwas. Mich wunderte das Manuel II in diesem Gebiet noch einen gewissen Einfluss hatte, immerhin hatte sein Reich nur minimale Größe.

Kaiserreich Nikäa

Dann nehme ich mir mal das Kaiserreich von Nikäa vor:

-Wie entstand das Kaiserreich Nikäa:

Nachdem die Kreuzfahrer Konstantinopel das erste mal erobert hatten wurden bekanntlich Alexios IV Angelos und Isaak II Angelos Kaiser. Als diese die Forderungen der Kreuzfahrer bzw. ihre eigenen Versprechungen nicht erfüllen konnten, wurde der Druck immer größer. Doch nicht nur die Kreuzfahrer hatten die beiden Kaiser satt, auch das Volk von Konstantinopel.
    Schließlich stürtzte man die beiden, als Nachfolger kamen 2 Leute in Frage, beide waren Schiegersöhne von Alexios III, einer davon war Theodor Laskaris, er hatte sich jedoch nach der Flucht von Alexios III zurückgezogen. Der andere war Alexios V Murtzphlos aus dem Haus der Dukas, er wurde schließlich Kaiser. Die Kreuzfahrer nahmen seine Ernennung zum Anlass um Konstantinopel zu stürmen was ihnen schlussendlich auch gelang.
    Anscheinend dürfte das Volk von Konstantinopel sogar noch den Versuch unternommen haben Theodor Laskaris zum Kaiser zu Krönen, doch der lehnte ab. Die Kreuzfahrer standen bereits in Konstantinopel und es bestand wohl kaum mehr die Chance hier Widerstand zu organisieren.
    Doch etwas später Gründete Theodor Laskaris in Anatolien das Kaiserreich von Nikäa.

-Welche Personen spielten bei der Gründung des Reichs eine Rolle:

Neben Theodor Laskaris spielte anscheinend auch noch sein Bruder Konstantin Laskaris eine wichtig Rolle bei der Gründung des Kaiserreichs. Anscheinend war eigentlich Konstantin der Gründer, Theodor wurde aber dann der erste Kaiser von Nikäa.

-Wie begründete Nikäa den Anspruch auf den Kaisertitel:

Nikäa, Trapezunt und auch das Kaiserreich von Thessaloniki sahen sich, genauso wie das Lateinische Kaiserreich als rechtmäßige Nachfolger des Byzantinischen Reichs. Die Kaiser selbst begründeten ihren Anspruch durch Verwandtschaft mit Kaiserdynastien die schon mal herrschten. Theodor Laskaris war wie schon weiter oben beschrieben der Schwiegersohn von Alexios III. Wenn ich mich nicht täusch war er außerdem mit anderen Kaiserdynastien auch noch irgendwie verwandt.

-Kurzgeschichte des jeweiligen Reiches:

Theodor Laskaris gelang es seinem Reich eine stabile Basis zu geben, es wurde vom Lateinischen Kaiserreich auch anerkannt. Unter seinem Nachfolger Johannes III Vatazes wurde das Reich weiter ausgebaut, während dieser Zeit wurde auch das Bulgarische Reich enorm geschwächt, da die Mongolen dort eingefallen sind, somit schied ein Konkurrent um die Kaiserkrone von Byzanz aus. Das Kaiserreich von Trapezunt war schon während der Herrschaft von Theodor Laskaris aus dem Rennen (siehe Beitrag zum Kaiserreich Trapezunt). Auch Epiros bzw. das Kaiserreich von Thessalonike waren auch schon aus dem Rennen. Es blieben also nur noch das Lateinische Kaiserreich und das Kaiserreich von Nikäa.
    Michael Palaiologos gelang es das geschwächte Lateinische Kaiserreich zu vernichten, Konstantinopel fiel in die Hände des Kaisers von Nikäa. Der letzt Kaiser des latainischen Kaiserreichs musste fliehen.
    Nun war der Weg für die Wiederherstellung des Byzantinischen Reichs frei.

Danke für deine Antwort, das mit den Orsini wusste ich noch, über die Zeit danach wusste ich jedoch kaum etwas. Mich wunderte das Manuel II in diesem Gebiet noch einen gewissen Einfluss hatte, immerhin hatte sein Reich nur minimale Größe.
    Ich vermute mal, dass diese Ernennung ein reiner Formalakt war. Karl Tocco hielt es wohl für ehrenvoller, von einem Kaiser ernannt zu werden, als sich den Titel selbst zuzulegen wie andere Potentaten.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen