Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Hundertjährige Krieg
Der Hundertjährige Krieg

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: gedankenspiele, weltuntergang

Thema geschlossen
Alt 01.08.2008, 11:34   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Weltuntergangsursachen

Auf der Homepage eines Fernsehsenders hab ich vor etlicher Zeit mal eine sehr interessante (natürlich auch sehr spekulative) Diskussion über darüber gelesen wie die Welt untergehen könnte (oder zumindest die Menschheit aussterben könnte).

-Welche Gründe für einen Weltuntergang fallen euch ein?
-Für wie realistisch haltet ihr diese?

Und vielleicht noch eine ganz andere Frage:

-Welche Weltuntergangsprophezeiungen aus der Vergangenheit, die nicht eingetroffen sind fallen euch ein?

Freue mich über eure Antworten, zu diesem zugegebenermaßen etwas seltsamen Thema.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.08.2008, 11:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Geiles Thema...

Allzu vviel weiß ich darüber nicht, weil ich mich mit so etwas nicht beschäftige, da es mir dabei größtenteils an der notwendigen Ernsthaftigkeit fehlt.

Ich kann hier nur Nostradamus benennen. Hierzu gibt es zu sagen, das viele seiner Deutungen falsch ausgelegt wurden bzw. werden.

Zum Beispiel bat ihn die französische Königin Catherina von Medici, die Horoskope für ihren Gemahl König Heinrich II. und ihren Kindern zu erstellen. Später wollte man in Nostradamus Prophezeiungen den unerwarteten Tod (Folgen eines Turnierunfalls) des Königs vorhergesagt finden. Viele glaubten dies irrtümlich!
Nostradamus Prophezeiungen wirkten mit zahlreichen Fälschungen, die in seinem Namen verbreitet wurden, in unterschiedlicher Intensität bis in unser Jahrhundert fort.
Auch wenn Rom die Verbreitung im Jahr 1781 verbot, sind uns doch viele seiner Theorien bekannt.

Wie man aus meinem Text schon erkennen kann, basieren diese Theorien größtenteils auf Fälschungen oder Fehlinterpretationen.

Meine Meinung: Wenn die Welt schon untergeht, dann doch eher auf Grund von "normalen" kosmischen Vorgängen.
Alt 01.08.2008, 12:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Hier eine Beda Venerabilis zugeschriebene Prophezeiung:
Zitat:
Solange der Colysaeus steht, wird auch Rom stehen;
Wenn der Colysaeus fällt, wird auch Rom fallen:
Wenn Rom fällt, wird auch die Welt fallen.
(Mit dem Colysaeus ist natürlich das Kolosseum gemeint.)
Scifi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 01.08.2008, 12:47   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zu erwähnen sind noch die diversen von den Zeugen Jehovas errechneten Weltuntergänge.

Nicht zu vergessen der (obendrein ein Jahr zu früh angesetzte) Jahrtausendwechsel-Wahn.

Im Christentum sind das Jüngste Gericht sowie die Schilderungen in der Offenbarung erwähnenswert, in der nordgermanischen Mythologie Ragnarök.
Die Maya stellten sich die Zeit als Zyklus vor, in der es immer wieder zum Weltuntergang mit anschließendem Neubeginn kam/kommt.

Rein wissenschaftlich gesehen denke ich, dass sich die Menschheit irgendwann selbst ausrottet, am ehesten durch außer Kontrolle geratene künstlich geschaffene Viren oder Bakterien. Denkbar wäre auch, dass wir die Erde völlig unbewohnbar machen.
Sollte das nicht der Fall sein, gibt es bestimmt wieder irgendwann einen verheerenden Meteoriteneinschlag, oder es kommt zu einer nahe gelegenen Supernova, deren Strahlung zumindest jedes höhere Leben auf der Erde vernichten würde. Spätestens wenn unsere Sonne zu einem Roten Riesen wird, ist jedenfalls Schluss.
Scifi ist offline  
Alt 01.08.2008, 14:25   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von tawaraya

tawaraya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Maya-Kalender

Wie die Welt untergeht, weiss ich natürlich nicht, dafür umso genauer, wann. Nämlich am 21. Dezember 2012. Da läuft der Mayakalender aus und danach kann ja nix mehr kommen.
tawaraya ist offline  
Alt 02.08.2008, 15:07   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von tawaraya Beitrag anzeigen
Wie die Welt untergeht, weiss ich natürlich nicht, dafür umso genauer, wann. Nämlich am 21. Dezember 2012. Da läuft der Mayakalender aus und danach kann ja nix mehr kommen.

Richtig und was ich weiß wird gibt es auch für das Jahr 2012 2 weitere vorhersagen für den Weltuntergang (weiß nur gerade nicht von wen). Übrigens wirds nächstes Jahr einen Film mit dem Titel 2012 geben (von Roland Emerich). Da gehts auch um den Weltuntergang, wie, das ist noch unbekannt.
WDPG ist offline  
Alt 02.08.2008, 18:19   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Protagoras Beitrag anzeigen
Ich kann hier nur Nostradamus benennen. Hierzu gibt es zu sagen, das viele seiner Deutungen falsch ausgelegt wurden bzw. werden.
Stimmt. Nach Nostradamus sollte die Welt schon 1999 untergegangen sein.

Da hätt ich auch noch eine interessanten Mythos. In der Kirche St. Paulus in Rom gibt es für jeden einzelnen Papst ein kleines Portrait. Der Legende nach soll die Welt untergehen, wenn kein Platz mehr für ein Portrait für den neuen Papst in der Kirche ist.
Hier hab ich auch ein Gemälde von Benedikt dem XVI.
Madox ist offline  
Alt 03.08.2008, 15:38   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Der Untergang des Universums:

Hier gibts mehrere Theorien. Die zurzeit gängiste Theorie besagt, dass sich das Universum immer weiter ausdehnen wird und dadurch zunehmend abkült. Ein Beweis dafür dürfte sein das sich weiter entfernte Galaxien immer mehr von unserer entfernen. Die Galaxien die uns nahe sind hingegen kommen näher. Mit der Zeit wird es so sein das es im All nur noch Riesengalaxien gibt. Aber der Weg von Riesengalaxie zu Riesengalaxie ist unvorstellbar groß. Mit heutigen Teleskopen könnten wir dann nur noch unsere Riesengalaxiegruppen sehen, zur nächsten würden wir gar nicht kommen.

Doch das Universum dehnt sich weiter aus, auch die Riesengalaxien werden verschwinden. Die Sterne werden mit der Zeit "sterben", aber die Materie ist im All zu weit verstreut um neue Sterne zu bilden. So bleiben nur noch etliche Schwarze Löcher in diesem dann dunklen Universum (in ca. 10 Billionen Jahren, das Universum ist ca. 1000 mal so alt wie heute werden die letzten Sterne erlöschen).

Doch auch Schwarze Löcher halten sich nicht ewig, auch sie werden mit der Zeit "verdunsten". Das letzte Stadium ist dann der Zerfall der Protonen. Die Materie wird immer weiter "ausdünnen". Nach Ewigkeiten wird es dann so sein das der Abstand zwischen 2 Elektronen auf den 100-fachen Abstand des heute überschauen beträgt. Nach viel später könnte sich die letzten noch verbliebenen Teilchen in Strahlung umwandeln.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Universum, dann längst eine Dunkle Ödnis in der sich nichts mehr abspielen kann. Das wäre das Ende des Universums.

Literaturtipp: Wer sich auch etwas für die Geschichte des gesamten Universums interessiert, dem kann ich das Buch Bang-Die ganze Geschichte des Universums (Autor Brian May, Patrick Moore, Chris Linott) empfehlen. Die tollen Bilder und eine interessante Beschreibung einer komplizierten Materie haben mich total begeistert.
WDPG ist offline  
Alt 03.08.2008, 15:40   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Madox Beitrag anzeigen
Stimmt. Nach Nostradamus sollte die Welt schon 1999 untergegangen sein.

Da hätt ich auch noch eine interessanten Mythos. In der Kirche St. Paulus in Rom gibt es für jeden einzelnen Papst ein kleines Portrait. Der Legende nach soll die Welt untergehen, wenn kein Platz mehr für ein Portrait für den neuen Papst in der Kirche ist.
Hier hab ich auch ein Gemälde von Benedikt dem XVI.

Weißt du auch zufällig wieviel Platz dort noch ist?
WDPG ist offline  
Alt 03.08.2008, 16:34   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Weißt du auch zufällig wieviel Platz dort noch ist?
Ja. Ich war in den Pfingstferien dort. Es sind nur noch 4 oder 5 makierte Plätze frei. Aber ich denke, dass sie, wenn alles besetzt ist, noch irgendwo einen Platz finden, wo sie den nächsten Papst hinhängen.
Madox ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee