| TagCloud | | |  | |
10.09.2008, 14:54
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Unendliche Weiten... Servus!
Ich stell das Thema wohlüberlegt hier ein, da es meines Erachtens sehr viel mit Wissenschaft und Technik zu tun hat:
Seit 40 Jahren gibt es mittlerweile die Serie "Raumschiff Enterprise" und ihre Nachfolgeserien.
"Star Trek", so der Originaltitel, ist zur Mutter aller Science-Fiction-Serien geworden, genießt Kultstatus wie kaum eine andere TV-Serie und beeinflusst bis heute die Kino- und TV-Welt. Mit inzwischen fünf Fernsehserien, zehn Kinofilmen und weltweit zig Millionen Anhängern ist "Star Trek" ein beispielloses Phänomen der Popkultur. 2009 kommt der mittlerweile 11. StarTrek-Film in die Kinos - und wird wohl wieder ein Kassenschlager werden.
Auf mehr als 600 Episoden bringen es die Fernsehserien "Raumschiff Enterprise", "Star Trek - Das nächste Jahrhundert", "Deep Space Nine", "Voyager" und "Enterprise". Zusammen haben sie eine interstellare Welt mit mehr als 100 Völkern und Lebensformen kreiert, aufbauend auf der typischen 60er-Jahre-Zuversicht, dass technisch alles möglich ist und letztendlich zum Besten der Menschheit eingesetzt wird...
Viel "Munition" auch für die auf diesem Forum mehrfach erfolgten Versuche, sich die Zukunft der Geschichte auszumalen.
VG
Christian |
| |
10.09.2008, 15:59
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| an welche künftige Geschichte denkst Du konkret die man sich hier ausmalen könne/solle/dürfe?  |
| |
10.09.2008, 16:51
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zweifelsohne hat Star Treck einen Kultstatus wie fast keine anderes Serie oder Filme aber ich muss ehrlich zugeben dass ich noch keine Folge oder keine Film davon gesehen habe (auch nicht von Star Wars was ja faaaast so was in der Art ist). Hat mich einfach noch nie interessiert.... aber Respekt an die Serie dass sie so viele Anhänger gewonnen hat
10.09.2008, 17:10
|
#4 (permalink)
| Waren das noch Zeiten ...
In meiner Jugend war ich auch ein ziemlicher Fan (daher auch mein Nutzername).
Der 9. und der 10. Film waren jedoch keine Kassenschlager. Außerdem gab es bereits 6 Fernsehserien, wenn man die "Animated Series" mitzählt. |
| |
10.09.2008, 20:39
|
#5 (permalink)
| Servus!
Der Unterschied zu Star Wars besteht darin, dass George Lucas nicht einmal den Versuch gemacht hat, an die reale Geschichte anzubinden: Das Star Wars Universum ist ausdrücklich "weit, weit weg".
Star Trek jedoch beschreibt die Zukunft der Erde, wie sie aussehen KÖNNTE - das genau ist auch Thema eines Threads hier im Forum (2063).
@Cäsar: Es geht nicht darum, welche Zukunft man sich mit StarTrek ausmalen KÖNNTE - StarTrek bietet eine Version einer möglichen Zukunft: Nach einem zerstörerischen Weltkrieg kommt ein Kontakt mit Ausserirdischen zustande, daraufhin bildet sich eine Weltregierung und alles wird gut.
Wie´s zu diesem Weltkrieg gekommen ist, darüber wurde m.W. nichts gesagt.
Aber DASS dies eine mögliche Zukunft ist, das wirst du nicht bestreiten, oder?
Das Faszinierende an StarTrek ist doch, wie fein ausgearbeitet diese Zukunft - v.a. in technischer Hinsicht - ist...
VG
Christian
PS: Ja, ich bin auch ein Fan. Kein Trekkie, aber ein Fan. |
| |
10.09.2008, 22:01
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von 913Chris Aber DASS dies eine mögliche Zukunft ist, das wirst du nicht bestreiten, oder? | Nein, das bestreite ich nicht. Ich halte das nur für sehr, sehr unwahrscheinlich. Schon alleine deshalb weil ich nicht glaube, dass es Außerirdische gibt. Ein paar Filme sah ich, die Technik ist wirklich fein ausgearbeitet. So fein, dass mir Angst und Bange wird. Also kann ich da nicht mitreden.  |
| |
23.10.2008, 21:48
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Gruß von Jules Verne und Darwin Technische Zukunfts-Visionen, die sich verwirklichten, hat schon Jules Verne in die Welt gesetzt. Also ist vieles möglich. Festzustellen ist, dass in der Vergangenheit die meisten Menschen stets glaubten, jetzt sei das Ende des Möglichen erreicht - und stets irrten sie sich. Was wirklich in Zukunft möglich sein wird, wird sich zeigen - auch was sich als wünschenswert durchsetzt.
In unendliche Welten vordringen und Lebewesen von anderen "Welten" treffen? Was für Lebensformen? Wo kommt die Lebensform auf dem Planeten Erde her? Schnell sind wir im Streit "Gott gegen Darwin". Ist nicht die Erde - und damit das Leben hier - "aus Sternenstaub geboren"? Dann ist nach Wahrscheinlichkeit anderswo Ähnliches passiert.
(Siehe bei Youtube "Aus Sternenstaub geboren - Die Erde") |
| |
24.10.2008, 02:51
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Buchtip Ich habe mir gerade ein Buch, aufgrund einer hervorragenden Rezension in der NZZ, zugelegt, dass genau dies als Thema hat.
Klappentext:
Werden wir irgendwann durch Wände gehen können? In Raumschiffen mit Lichtgeschwindigkeit zu fernen Planeten reisen? Wird es uns möglich sein, Gedanken zu lesen? Oder Gegenstände allein mit unserer Willenskraft zu bewegen?
Bislang waren derlei Fähigkeiten Science-Fiction und Fantasy-Helden vorbehalten. Aber müssen sie deshalb auf immer unerreichbar bleiben?
Der renomierte Physiker Michio Kaku zeigt uns, was nach dem gegewärtigen Stand der Wissenschaft möglich ist und was vielleicht in Jahrhunderten oder Jahrtausenden realisierbar sein wird. Seine Ergebnisse überraschen - und eröffnen faszinierende Perspektiven auf die Welt von morgen.
Michio Kaku ; Die Physik des Unmöglichen - Beamer, Phaser, Zeitmaschinen
Rowohlt, 2008; ISBN 978-3-498-03540-2
MfG Savonarola
__________________ In hoc signo vinces |
| |
31.10.2008, 13:34
|
#9 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Majestät
| Unendlich Weiten Ich habe darauf eine fast irdische vielleicht auch etwas naive Antwort: die unendliche Weite empfinde ich, wenn das Flugzeug weit über den Wolken fliegt und man schaut zum Fenster raus und man sieht dann bis zum Horizont nur noch azurblau, das ist für mich unendliche Weite |
| |
05.11.2008, 23:22
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Ich denke, dass zumindest die Geschichte der 1. Hälfte des 21. Jahrhunderts aus Star Trek in Teilen eintreffen könnte.
Denn dort führen sich verschärfende soziale Gegensätze, neue Machtblöcke in der Weltpolitik, Terrorismus und gewaltige Völkerwanderungsbewegungen zu einem dritten Weltkrieg, der mit Atomwaffen ausgefochten wird und die Welt, wie wir sie kennen, grundlegend verändert.
Die bei Star Trek genannte Zahl von 600 Millionen Toten ist denke ich die aller unterste Grenze, ich gehe in so einem Krieg von wesentlich mehr Opfern aus.
Und da sich immer wieder zeigt, dass die Menschen nichts aus ihren Fehlern lernen, ist ein Atomkrieg heute wohl sogar noch wahrscheinlicher, als zu Zeiten des Eisernen Vorhangs.
Aber ich denke auch, dass nur ein Atomkrieg den Weg ebnen kann, dass sich die Menschen eines Tages vereinen und in Frieden miteinander leben können, so grausam das auch klingen mag.
Aber schließlich brauchte es auch erst den Holocaust, um Völkermorde zu ächten.
Die heutige Staatenwelt wäre auf jeden Fall zerstört und eine grundlegende Neuordnung unvermeidbar, wenn überhaupt noch Staaten existieren, die neu geordnet werden könnten.
Ansonsten kann man auch gleich einen neuen gründen, das vereinfacht den Vereinigungsprozess natürlich. |
| |  | |