Europa Universalis I/II und III
Dieses Spiel habe ich mindestens 3 Jahre am Stück gespielt und es ist das beste geschichtliche Spiel was ich kenne, aber leider in Deutschland nicht so bekannt.
Man regiert ein Land auf der ganzen Welt (auch Indianier; europäische Länder haben aber mehr Spieltiefe). mit den Einstiegsjahren:
-1432
-1492
-1700
-1814
Zu bedenken gilt es, dass die Welt zu den untersschiedlichen Zeiträumen unteschiedlich ausgiebig entdeckt werden muss.
Dieses Land soll man dann bis zum Jahr 1820 zu Ruhm und zu den meisten Siegpunkten führen.
Man erhält Siegpunkte wenn man andere Länder erobert, Verträge schließt (Allianzen, Staatsehen und Vassielierungen sind möglich), oder die Wirtschaft sienes Landes durch Beförderungen von Vögten, Bürgermeistern oder Landräten, was bsp. Inflation oder Produktivität vermindert/steigert.
Im Laufe des Spiels gibt es dann immer Pop-ups die einen vor die Entscheideidung stellen einem geschichtlichen Ereigniss zu folgen oder seinen eigenen Weg zu gehen; Beispiel: 1700 Aussterben der Habsburger in Spanien; melde ich alsl Habsburger Ansprüche, trete damit automatisch in den Krieg, weil sich Frankreich auch für die Variante entschieden hatte, oder lass ich es sein und sichere mir die Freundschaft mit Frankreich.
Ein weiteres interessantes Feature ist die Innenpolitik. Damit kann man Einstellen ob das Land tolerant, aristokratisch, merkantilistisch... eingestellt ist. Gut und wichtig um das Spiel realistisch zu halten ist, dass falls ein Land viele Kriege führt und viel annektiert sein Ruf fällt und er sich den Hass der Reste Europas zuzieht, die einen wahrscheinlichen Angreifen werden. auch bei langen Kriegen, droht das Land in Unruhe zu stürzen und unter Revolten zu versinken, was beim höchsten Schwierigkeitsgrad zu oft passiert und es unmöglich macht fu dem hohen Niveau zu spielen. Wichtig ist es auch sein Land mittels monatlichen Budgeeinstellungen in den Feldern: Militär, See, Handel und Infrastruktur wissenschaftlich voranzubringen, um sich einen Vorteil gegenüber anderen zu sichern
Grafik ist grottig (2D) bedienung enthält versteckte Tools und das Spiel bereitet Einsteigern große Schwierigkeiten, doch wenn man den Dreh raushatt ist das spiel einfach fantastisch, weil es eine fantastische Spieltiefe hat.
Noch Fragen:
Europa Universalis III - Home