Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Jesus von Bethlehem - Weihnachten in der Geschichte
Jesus von Bethlehem - Weihnachten in der Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: computer, computerspiel, spiel

Thema geschlossen
Alt 11.01.2009, 12:28   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Heiko82

Heiko82 wird schon bald berühmt werden
Heiko82 eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Tu das! Das Spiel gibt's mittlerweile auch als Gold Edition, also inkl. Add-on.
Du meinst die Version: Medieval II: Total War - Gold Edition: Amazon.de: Games
Heiko82 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.01.2009, 12:34   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Genau die meine ich.

Gerade habe ich dort gelesen, dass der langersehnte Nachfolger "Empire- Total War" eine Online-Aktivierung benötigen wird. Da muss ich mir den Kauf noch mal gründlich überlegen. "Alarmstufe Rot 3" war schließlich auch das erste "Command & Conquer"-Spiel, das ich mir nicht gekauft habe - wegen der Online-Aktivierung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.01.2009, 12:39   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heiko82

Zitat:
Genau die meine ich.

Gerade habe ich dort gelesen, dass der langersehnte Nachfolger "Empire- Total War" eine Online-Aktivierung benötigen wird. Da muss ich mir den Kauf noch mal gründlich überlegen. "Alarmstufe Rot 3" war schließlich auch das erste "Command & Conquer"-Spiel, das ich mir nicht gekauft habe - wegen der Online-Aktivierung.
Ich hab mir eben mal die Rezensionen angeschaut. Gibt es diese Installationsprobleme wirklich (Kein Key auffindbar, nur auf C: möglich) oder haben sie die nur zu doof angestellt?
Heiko82 ist offline  
Alt 11.01.2009, 12:46   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ich habe nicht die Gold Edition, sondern hatte mir gleich bei Erscheinen das Originalspiel gekauft und dann ein Jahr später das Add-on. Meines Wissens enthält aber auch die Gold-Edition bloß die DVDs des Originals und des Add-ons in einer Box, sodass man also auch beide nacheinander installieren muss. (Bei der Gold Edition von Rise of Nations z. B. hingegen waren Original und Add-on verschmolzen.) Installationsprobleme hatte ich jedenfalls keine. Der Key ist doch entweder auf der Rückseite des Handbuchs oder als Aufkleber in der Packung zu finden, und mit dem Laufwerk hatte ich auch keine Schwierigkeiten.
Alt 11.01.2009, 12:49   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heiko82

Zitat:
Ich habe nicht die Gold Edition, sondern hatte mir gleich bei Erscheinen das Originalspiel gekauft und dann ein Jahr später das Add-on. Meines Wissens enthält aber auch die Gold-Edition bloß die DVDs des Originals und des Add-ons in einer Box, sodass man also auch beide nacheinander installieren muss. (Bei der Gold Edition von Rise of Nations z. B. hingegen waren Original und Add-on verschmolzen.) Installationsprobleme hatte ich jedenfalls keine. Der Key ist doch entweder auf der Rückseite des Handbuchs oder als Aufkleber in der Packung zu finden, und mit dem Laufwerk hatte ich auch keine Schwierigkeiten.
Die Lösung habe ich in einem anderen Beitrag gefunden, man muss einfach die DVDs einzeln anlaufen lassen und direkt starten ohne AUTOSTART. Den Key gibts direkt per Mail oder Anruf bei Sega.
Heiko82 ist offline  
Alt 11.01.2009, 13:13   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Rise of Nations

Dieses Strategiespiel ist in gewisser Weise eine Mischung aus der Total-War-Reihe und der Age-of-Empires-Reihe. Man beginnt mit einer an das Brettspiel "Risiko" erinnernden, die ganze Welt darstellenden Kampagnenkarte, die in zahlreiche Sektoren gegliedert ist, und entscheidet sich für eines der 18 verschiedenartigen Völker (Deutsche, Azteken, Mongolen, Bantu etc.). Auf der Weltkarte wird im Rundenmodus gespielt: Man beginnt mit einer Spielfigur, die man bewegen und mit der man fremde Territorien angreifen kann.
Bewegt man seine Figur auf ein fremdes Territorium, wird eine Echtzeitschlacht gestartet, die im wesentlichen wie eine Runde aus einem Age of Empires-Spiel abläuft: Forschen, Bauen, Armee ausbilden, den feindlichen Stützpunkt zerstören.
Im Laufe des Spiels kann man für die Kampagnenkarte noch weitere Spielfiguren erwerben, außerdem verschiedene Spezialaktionskarten, die man ausspielen kann, um beispielsweise ein fremdes Territorium kampflos zu übernehmen.
Man beginnt auf der Kampagnenkarte in der Steinzeit, doch jeweils nach ein paar Runden steigt man automatisch in ein höheres Zeitalter auf, bis man irgendwann in der Gegenwart anlangt. Die Echtzeitschlachten spielen natürlich immer in dem Zeitalter, in dem man sich auf der Kampagnenkarte gerade befindet.
Ziel ist die Eroberung der ganzen Welt. Man muss aber nicht jedes Territorium einzeln erobern: Gelingt dem Spieler die Eroberung des Territoriums, auf dem sich die Hauptstadt einer feindlichen Nation befindet, wird diese Nation ausgelöscht und man erhält ihre sämtlichen Territorien.

Wer nicht immer eine ganze Kampagne spielen will, für den gibt's auch einen Skirmish-Modus, der wie ein Zufallskartenspiel in Age of Empoires funktioniert.

Da das Spiel 2003 erschienen ist, ist die Grafik nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch gut. Gezoomt werden kann leider nur in Stufen. Dir Bedienung ist unkompliziert.

Zum Spiel gibt es noch ein Add-on "Thrones & Patriots": Dieses enthält neben neuen Völkern auch einige neue Kampagnenkarten: Der Nahe Osten unter Alexander dem Großen, Europa unter Napoleon, die Welt im Kalten Krieg und Amerika im Kolonialzeitalter.

Ich fand das Spiel klasse und war sehr langzeitmotiviert. Bis ich auf allen Karten mit allen Völkern gewonnen hatte, hatte ich schon einige Zeit zu tun.

Geändert von Scifi (11.01.2009 um 13:15 Uhr).
Scifi ist offline  
Alt 11.01.2009, 13:21   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heiko82

Daumen runter Cossacks

Eines der schlechtesten Spiele ist Cossacks. Ich finde es gibt kaum eines, dass ich so schnell wieder verschenkt habe wie das.

Habe hier auch schon in anderem 3rds gelesen, dass die Zustimmung nicht ganz so hoch ist.

Ich fand es weder von der Steuerung noch von der Grafik empfehlenswert.
Heiko82 ist offline  
Alt 11.01.2009, 13:49   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Deine negative Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen. Cossacks 1 fand ich recht gut. Die Grafik war zur Zeit seines Erscheinens Standard, außerdem fand ich es toll, dass man Hunderte Einheiten ausbilden und kommandieren konnte und nicht nur ein paar Dutzend wie in den Age of Empires-Spielen. Auch die Kampagnen fand ich gelungen. Mit der Steuerung hast Du allerdings recht, die war nicht ganz geglückt. Ich habe mir auch beide Add-ons gekauft.

Cossacks 2 hingegen fand ich auch missglückt. Grafisch hatte es sich gegenüber Teil 1 kaum verändert, und das Steuern der Formationen war irgendwie unhandlich. Außerdem war die Kampagne frustrierend schwer. Das Add-on habe ich mir daher gespart.
Alt 11.01.2009, 13:51   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Heiko82

Zitat:
Cossacks 2 hingegen fand ich auch missglückt. Grafisch hatte es sich gegenüber Teil 1 kaum verändert, und das Steuern der Formationen war irgendwie unhandlich. Außerdem war die Kampagne frustrierend schwer. Das Add-on habe ich mir daher gespart.
Ich vergaß zu erwähnen. Ich meinte Cossacks 2, das habe ich glaube ich vor nem halben Jahr mal installiert gehabt.
Heiko82 ist offline  
Alt 11.01.2009, 16:06   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Pax Romana

Zitat:
Zitat von Fradiabolo Beitrag anzeigen
Europa Universalis I/II und III
Dieses Spiel habe ich mindestens 3 Jahre am Stück gespielt und es ist das beste geschichtliche Spiel was ich kenne, aber leider in Deutschland nicht so bekannt.
....
Ich habe keinen der Teile je angespielt, denn nach "Pax Romana" von denselben Machern war ich zu abgeschreckt. "Pax Romana" ist nämlich so ziemlich das schlechteste Spiel, das ich je gespielt habe. Dabei ist das Konzept eigentlich hochinteressant, denn es versucht nichts weniger, als die römische Republik zu simulieren.
Der Spieler führt eine von mehreren Fraktionen im römischen Senat. Man beteiligt sich an Abstimmungen, bringt auch selbst Vorschläge ein, besticht gegnerische Senatoren, und man versucht zu erreichen, dass bei den alljährlichen Wahlen möglichst viele Anhänger der eigenen Partei in wichtige Ämter gewählt werden, indem man ihren Wahlkampf organisiert. Je nachdem welche Posten man erhält, kann man im folgenden Jahr auf der Karte, die Europa und den Mittelmeerraum umfasst, Armeen kommandieren und Provinzen verwalten. Es läuft alles in Echtzeit ab, Schlachten können nicht selbst geschlagen werden, sondern werden vom Computer berechnet.

So weit, so gut. Das Problem: Das Spiel ist dermaßen verbugt, dass es fast unspielbar ist. Das fängt schon damit an, dass eines der 9 Tutorials nicht richtig funktioniert. Armeen verschwinden manchmal einfach von der Karte. Selbst wenn man alle Siegbedingungen erfüllt hat, erscheint manchmal keine Siegesmeldung. Doch das schlimmste: Es werden häufig Fenster mit Nachrichten über aktuelle Ereignisse eingeblendet, die meist eh völlig uninteressant sind (z. B. Piraterie in der Ostsee - als ob mich als Mittelmeermacht das interessieren würde). Man kann das Spiel beschleunigen, was durchaus nützlich ist, da oft eh wochenlang nichts zu tun ist. Aber: Wenn dann ein Nachrichtenfenster eingeblendet wird, kann man das Spiel erst wieder verlangsamen, nachdem man das Fenster weggeklickt hat. Da aber oft Dutzende Fenster hintereinander eingeblendet werden, vergehen im Spiel oft Wochen, bis man die Zeit wieder verlangsamen kann, und man versäumt so schnell wichtige Ereignisse wie etwa Wahlen.
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee