Zitat:
Zitat von WernerS Und der Nationalstolz ist etwas seltsames. Wir werden vom Ausland immer mit misstrauen begutachtet, wenn es in einer Entscheidung nationalistische Tendenzen gibt. Da regieren die deutschen gereitzt drauf. Allerdings geht das auch anderen Ländern so nur sehen die das etwas lockerer, siehe Dänemark.
...
Das ist eine seltsame Zwickmühle. Deutschland sieht sich immer mit irgendwelchen Klischees konfrontiert, die den deutschen im Ausland (aus eigener Erfahrung) eine gewisse Pein ins Gesicht zaubert. |
Aber nur von bestimmten Leuten und Kreisen, die ihre eigenen fiesen Ziele damit verfolgen.
Der einfache Bürger aus dem Ausland wundert sich eher, dass wir so gepeinigt dahertrotten.
Zitat:
Zitat von WernerS Mir zeigt dies: Die German Angst ist nicht biologisch sondern künstlich und geschürt von Leuten, die bekommen wollen, was sie begehren. |
Welche Leute meinst du denn? Sind es nicht eher Kreise, Lobbys usw.
Zitat:
Zitat von WernerS Das die Bevölkerung darauf anspringt ist keine Schande und für meinen Standpunkt nicht Überraschend: Wer hat schon die Zeit, sich ein differenziertes Bild zu machen, sich mit Themen so ausführlich zu beschäftigen, dass keine Informationslücken entstehen? Dann vertraut man diesen Leuten, die Fachleute sind und ihre Meinung für ihre Zwecke nutzen. Nur: Ich warne davor, das zu verurteilen. |
Keine Zeit ist die eine Seite, zu wenig Intellekt eine andere.
Eine weitere wäre evtl. Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, nicht anecken wollen, politisch korrekt daherplappern usw.
Und bei denen, die den Intellekt eigentlich haben müssten:
Sich nicht die Mühe machen, hinter die Fassade zu schauen!
In Sachen Nationalstolz hatten wir einmal einen ganz guten Thread:
http://www.g-geschichte.de/forum/all...html#post76419 (Nationalstolz heute)
Was da für fiese Emotionen bei dem üblichen Verdächtigen aufkamen, kannst du dann weiter lesen - echt erschreckend, wie dort gedisst wurde!
Am Ende entlarvt sich dieser einsame Moralapostel aber immer selbst
http://www.g-geschichte.de/forum/all...html#post77798 (Nationalstolz heute)