Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter
Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: 2weltkrieg, angst, deutschland

Antwort
Alt 11.06.2011, 08:49   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Die German Angst

Die Angst und Schwarzmalerei der Deutschen wurde uns vielleicht von unseren Eltern und Großeltern vererbt: Peter Gruss, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, folgert aus der Tatsache, dass Stress das Erbgut verändern kann, dass unsere Angst und unser mangelndes nationales Selbstbewusstsein durch ein Trauma unserer Vorfahren während der Nazi-Zeit entstand und an uns vererbt wurde.

Die German Angst stammt womöglich aus der Nazi-Zeit - WEB.DE

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.06.2011, 09:02   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
dass unsere Angst und unser mangelndes nationales Selbstbewusstsein durch ein Trauma unserer Vorfahren während der Nazi-Zeit entstand und an uns vererbt wurde.
Naja. Ich würde sagen, dass kollektives Handeln mindestens ebenso wichtig für das individuelle Verhalten ist - zumindest in dieser Hinsicht (German Angst) - wie vererbbare Gene.
Wobei grundsätzlich zu sagen ist, dass das, was man im Englischen unter "German Angst" versteht, also die angeblich notorische Schwarzmalerei der Deutschen, mit Angstzuständen nichts zu tun hat.

VG
Christian
Alt 11.06.2011, 09:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Naja. Ich würde sagen, dass kollektives Handeln mindestens ebenso wichtig für das individuelle Verhalten ist - zumindest in dieser Hinsicht (German Angst) - wie vererbbare Gene.
Das kann natürlich gut sein.

Zitat:
Wobei grundsätzlich zu sagen ist, dass das, was man im Englischen unter "German Angst" versteht, also die angeblich notorische Schwarzmalerei der Deutschen, mit Angstzuständen nichts zu tun hat.

VG
Christian
Wenn ich mich im Forum in Themen über Sarrazin und Atomausstieg umschaue, trauen sich viele nicht, mal was eigenes ohne den Rest der Welt zu machen. Das könnte an dem vererbten Trauma liegen.

Das nur als Beispiel.

Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.06.2011, 09:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Wenn ich mich im Forum in Themen über Sarrazin und Atomausstieg umschaue, trauen sich viele nicht, mal was eigenes ohne den Rest der Welt zu machen. Das könnte an dem vererbten Trauma liegen.

Das nur als Beispiel.
Das ist aber wieder was anderes als die "German Angst". Das kann man einerseits als Realpolitik ansehen (was nützt es, wenn nur wir es machen, aber nicht der Rest der Welt? Bzw.: Wir sind Teil der Weltgemeinschaft und können nur so als Staat = nationale Gemeinschaft überleben, wenn wir uns da NICHT ausklinken), oder aber als Gefühl, dass die anderen vielleicht doch Recht haben könnten.

VG
Christian
Alt 11.06.2011, 09:12   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das ist aber wieder was anderes als die "German Angst". Das kann man einerseits als Realpolitik ansehen (was nützt es, wenn nur wir es machen, aber nicht der Rest der Welt? Bzw.: Wir sind Teil der Weltgemeinschaft und können nur so als Staat = nationale Gemeinschaft überleben, wenn wir uns da NICHT ausklinken), oder aber als Gefühl, dass die anderen vielleicht doch Recht haben könnten.

VG
Christian
Ich denke, da spielen auch andere Gefühle mit. Ich glaube nicht, dass man als Brite, Russe oder Amerikaner so etwas denken würde oder nur in kleinerem Maßstab.

Maxdorfer ist offline  
Alt 11.06.2011, 09:57   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Die Angst und Schwarzmalerei der Deutschen wurde uns vielleicht von unseren Eltern und Großeltern vererbt: Peter Gruss, der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, folgert aus der Tatsache, dass Stress das Erbgut verändern kann, dass unsere Angst und unser mangelndes nationales Selbstbewusstsein durch ein Trauma unserer Vorfahren während der Nazi-Zeit entstand und an uns vererbt wurde.
Die German Angst stammt womöglich aus der Nazi-Zeit - WEB.DE
Lieber Maxdorfer,
nach zwei verlorenen Weltkriegen ist die Angst doch durchaus begründet, Das Volk ist eben kritischer als andere Völker. Du wirfst mir vor, dass ich verallgemeinere, Du machst es doch selber.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 11.06.2011, 09:59   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Maxdorfer,
nach zwei verlorenen Weltkriegen ist die Angst doch durchaus begründet, Das Volk ist eben kritischer als andere Völker. Du wirfst mir vor, dass ich verallgemeinere, Du machst es doch selber.
Klar ist die Angst begründet.

Und zweitens habe ich dir gerade eben zugestimmt, dass das vielleicht mit der Sprache zu tun hat.

Maxdorfer ist offline  
Alt 12.06.2011, 09:04   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Stonewall Jackson

Stonewall Jackson wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Maxdorfer,
Lieber Dieter,
dieser Hinweis ist genau richtig. Wenn man sieht, welche Hysterie der Septermber 11 bei den Amis ausgelöst hat, kann man vielleicht verstehen, wie es war, als Deutschland völlig zerbombt wurde. Meine Heimatstadt hatte vor dem Krieg 40.000 Einwohner, nach dem Krieg nur noch 10.000, wobei nicht alle getötet wurden, sondern auch viele aufs Land flohen und die Männer im Feld blieben. Ich habe ein Familienfoto, wo außer der Kirche (die auch beschädigt war) wirklich kein einziges Haus mehr aufrecht stand! Es gab nur noch kleine Wege zwischen den Trümmern, die Straßen waren alle mit Schutt bedeckt. Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

Viele Menschen hat diese Erfahrung bis heute geprägt! Wenn man gesehen hat, wie Verwandte durch die Hitze im Asphalt buchstäblich versanken, Arme und Beine bei Bomben zerfetzt wurden, die Leichen mit Karren aus den zerstörten Häusern geholt wurden, verkohlte Mütter noch mit ihren Babies im Arm auf der Straße lagen, das löst Traumata aus, die man- zumal ohne Terapie- nicht verarbeiten kann. Das dies Auswirkungen hat, ist doch klar!
Stonewall Jackson ist offline  
Alt 12.06.2011, 13:53   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Südstaaten-General,
so war es auch in Kassel meiner Geburtsstadt. Von 200.000 Einwohnern waren nach Kriegsende nur noch 40.000 da.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 12.06.2011, 14:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Dann sind wir ja alle mal einer Meinung.

Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee