Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Tollhaus Deutschland - 1918-1923: Zwischen Revolution und Charleston
Tollhaus Deutschland - 1918-1923: Zwischen Revolution und Charleston

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: erde, meer, mittelpunkt, nautilus, nemo, reise, tage, technik

Antwort
Alt 12.03.2008, 11:02   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Zillo

Zillo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jules Verne

Hallo, ich mache hier mal einen Thread zu meinem Lieblingsautor Jules Verne auf. Denn er war meiner Meinung nach maßgebend für die Visionen der Techniker und für die Vorstellungskraft der Wissenschaftler! Ich denke, hätte es Jules Verne nicht gegeben, wären sich einige Wissenschaftler nicht bewusst, was den mit ihren Erfindungen möglich ist. Was meint ihr dazu?
Alt 13.03.2008, 15:38   #2 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Jules Vernes Romane sind schon "Klassiker". "In 80 Tagen um die Welt" oder "Reise zum Mittelpunkt der Erde" sind Titel, die wohl jeder kennt.
Ich habe mal gelesen, daß Werner von Braun in seiner Jugend schon utopische Romane gelesen hat; ich nehme an, daß er JV ebenfalls gelesen hat und wahrscheinlich sogar davon maßgeblich beeinflußt wurde. Verne hat die Romane in einer Zeit geschrieben, in der es noch nicht einmal Flugzeuge gab;d.h. er war in seiner Phantasie seiner Zeit weit voraus!
Bei Arte gibt es dazu eine interesannte Seite:Jules Verne - ARTE

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.05.2008, 11:08   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Muepsilon

Muepsilon wird schon bald berühmt werden
Ich kopiere hier mal eine Tetstelle aus einer Jules Verne-Biografie rein:
"Seit 1861 war Jules Verne auch mit mehreren Erfindern befreundet. Deren Erfindungen kamen dann auch immer wieder in den Geschichten vor. In den Geschichten klappten die Erfindungen besser als in Wirklichkeit. So stuerzte ein Ballon eines seiner Freunde 1863 in Wirklichkeit ab, nicht jedoch in einer Geschichte von Jules Verne aus dem gleichen Jahr."
Dass er Phantasie hatte, ist nicht zu leugnen, aber das hatten viele, und Jules Verne hat wohl einige Phantasien eher abgekupfert als in die Welt gesetzt. Über manches hat man schon lange vorher nachgedacht. Zum Beispiel Leonardo da Vinci. Der hatte den Auftrag zu Flugmaschinen zu dem Zweck, bei kriegerischen Belagerungen etwas Zerstörerisches über die feindlichen Linien transportieren zu können. An einen Ballon zuz denken, war nur ein kleiner Schritt.
Muepsilon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.05.2008, 16:52   #4 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Trotzdem - Jules Verne hat sehr viel Mut bewiesen, denn für die meisten seiner Zeitgenossen war das alles mehr als Phantastik! Wenige Jahre vorher noch hatten Wissenschaftler ernsthaft die "schädlichen Auswirkungen der Eisenbahnfahrt auf den menschlichen Organismus" diskutiert!
Und auch heute muß man viel Phantasie haben, um sich vorzustellen, wie es in einigen Jahren bei uns aussieht. Nur ein Beispiel: Noch 1989 hätte ich mir nicht vorstellen können, daß ich jederzeit mit einem "tragbaren Telefon" erreichbar sein würde; ich hätte mir auch nicht vorstellen können, mit Leuten aus der ganzen Welt in "Nullzeit" kommunizieren zu können, oder mir jederzeit Musik und z.B. geschichtliche Artikel zu jeder Tages- und Nachtzeit ansehen zu können - via Internet.
Und - um den geschichtlichen Rahmen dieses Forums mit einzubeziehen - ich hätte mir auch nicht vorstellen können, in meinem Leben einmal unbehelligt durchs Brandenburger Tor zu gehen!

Alt 03.05.2008, 19:18   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Muepsilon

Muepsilon wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Cornix arvum Beitrag anzeigen
Trotzdem - Jules Verne hat sehr viel Mut bewiesen, denn für die meisten seiner Zeitgenossen war das alles mehr als Phantastik! Wenige Jahre vorher noch hatten Wissenschaftler ernsthaft die "schädlichen Auswirkungen der Eisenbahnfahrt auf den menschlichen Organismus" diskutiert!
Stimmt. Vor der Einweihung der ersten Eisenbahnlinie von Nürnberg nach Fürth gab es ein Gutachten bayerischer Ärzte, die meinten: Wenn man mit 25 kmh fährt, wird man nervenkrank. Und: Auch wenn man das schon sieht! Die Ärzte empfahlen deshalb, rechts und links der Trasse einen Wall aufzuschichten, damit das niemand sieht.
Muepsilon ist offline  
Alt 18.07.2008, 17:32   #6 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von HarryAp

HarryAp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Erfindergeist

Jules verne ist für mich ein großer Held, weil er nicht nur den Computer:

Sondern auch die E-Gitarre erfand:

HarryAp ist offline  
Alt 18.06.2011, 13:57   #7 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von julian apostata

julian apostata befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jules Verne war zwar ein begnadeter Schriftsteller mit viel Fantasie, aber ein Physiker war er nicht. Nehmen wir mal die Reise von der Erde zum Mond. Mal abgesehen davon, dass keine uns bekannte Lebensform den Kanonenschuss überstehen würde…

…dann beschreibt er auch noch, wie die Schwerkraft sich langsam verringert, bis hin zu Schwerelosigkeit und dann Richtung Mond wieder zunahm.
Dabei hätte uns Isaac Newton im 17.Jahrhundert schon sagen können, dass man auf der ganzen Reise schwerelos wäre.

Die Idee mit dem Kanonenschuss könnte man aber auf dem Mond realisieren.

Man kann also leicht ausrechnen, dass bei 1G eine Beschleunigungsstrecke von 148 km notwendig wäre und der Schuss selber würde knapp 3 Minuten dauern und man würde in eine Umlaufbahn um den Mond einschwenken.

Hier noch eine Idee von Konstantin Ziolkowski aus dem Jahre 1895

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

Sollte es jemals Material geben, was genügend Reissfestigkeit besitzt, wird man es sich vielleicht zur Regel machen!

1. Nur Menschen transportiert man mit dem Lift.
2. Alles Andere holt man sich vom Mond (z.B Material zum Bau von Raumfahrzeugen und Satelliten)
julian apostata ist offline  
Alt 19.06.2011, 08:50   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Ahso.

Ich muss sagen, ich finde "In 80 Tagen um die Welt" gar nicht so toll.
Viel mehr mag ich "Robur der Sieger", da geht es um die Erfindung des Hibschraubers. Ein seltsamer unbekannter entführt mit einem Hubschrauber zwei führende Mitglieder einer Heißluftballonfabrik. Er zeigt ihnen, dass den Hubschraubern die Zukunft gehört. Zuerst glaubt ihm jedoch keiner, weshalb er sein Fluggefährt nach einer abenteuerlichen Weltumrundung wieder mitnimmt und nicht der Menschheit überlässt, da nach seiner Aussage die Welt noch nicht reif genug dafür ist.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 19.06.2011, 11:33   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Triton

Triton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nettTriton ist einfach richtig nett
Jules Verne starb glaube ich lange bevor sich der erste Hubschrauber in die Lüfte erhob, da hatte er ja zur Abwechslung einmal den richtigen Riecher gehabt. Was aber völlig wurschtegal ist, da er Romanschriftsteller war und ein Merkmal des Romans ist die Fiktionalität. Genauso treffend wäre es, Goethes Faust abwerten zu wollen, weil es Mephisto in Wirklichkeit gar nicht gibt. Oder Michael Endes "Momo", weil man aus Zeit keine Zigarren fertigen kann...

"Begnadet" war er schon gleich gar nicht, seine Werke sind Trivialliteratur für Heranwachsende und kindgebliebene Erwachsene. Science-Fiction halt, wems gefällt...
Alt 19.06.2011, 14:04   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Triton Beitrag anzeigen
Jules Verne starb glaube ich lange bevor sich der erste Hubschrauber in die Lüfte erhob, da hatte er ja zur Abwechslung einmal den richtigen Riecher gehabt. Was aber völlig wurschtegal ist, da er Romanschriftsteller war und ein Merkmal des Romans ist die Fiktionalität. Genauso treffend wäre es, Goethes Faust abwerten zu wollen, weil es Mephisto in Wirklichkeit gar nicht gibt. Oder Michael Endes "Momo", weil man aus Zeit keine Zigarren fertigen kann...

"Begnadet" war er schon gleich gar nicht, seine Werke sind Trivialliteratur für Heranwachsende und kindgebliebene Erwachsene. Science-Fiction halt, wems gefällt...
Natürlich, das stimmt. Ich mag Science Fiction eigentlich auch nicht, aber ich habe die Geschichte als Hörbuch, und das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee