Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Tollhaus Deutschland - 1918-1923: Zwischen Revolution und Charleston
Tollhaus Deutschland - 1918-1923: Zwischen Revolution und Charleston

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Übergreifende Themen und Sonstiges > Wissenschaft und Technik

Tags: lichtgeschwindigkeit, neutrinos

Antwort
Alt 02.10.2011, 22:58   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Neutrinos sind vielleicht schneller als das Licht

Laut eines Tests des Atomforschungszentrum CERN Neutrinos schneller als das Licht.
Falls sich dieser Test, mit dem gleichen Ergebnis, wiederholen läst, muss Einsteins Relativitätstheorie in frage gestellt werden.
Cern: Neutrinos fliegen schneller als das Licht - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Wissen - WELT ONLINE
Schneller als das Licht | Wissen | Deutsche Welle | 23.09.2011
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.10.2011, 00:03   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Sagt der Barkeeper:
Tut mir leid wie bedienen keine Neutrinos.

Kommt ein Neutrino in einer Bar.

Zu den Fakten:
CERN-Experiment: Sind Neutrinos schneller als das Licht? | Astrodicticum Simplex | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 03.10.2011, 00:09   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Sagt der Barkeeper:
Tut mir leid wie bedienen keine Neutrinos.

Kommt ein Neutrino in einer Bar.
Wow das ist wohl der schlechteste Witz, den ich in den letzten paar Tagen gehört hab.
Sind die von mir verlinkten Artikel etwa keine Fakten ??
Alt 03.10.2011, 00:45   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Sapiens Bavarius

Sapiens Bavarius wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Falls sich dieser Test, mit dem gleichen Ergebnis, wiederholen läst, muss Einsteins Relativitätstheorie in frage gestellt werden.
Ohne besserwisserisch wirken zu wollen, aber ist die Relativitätstheorie nicht längst widerlegt?
Alt 03.10.2011, 18:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Neutrinos

Servus .

Meines Wissens ist es bisher nur den Photonen möglich mit Lichtgeschwindigkeit zu Reisen .
Da sie über keine Masse verfügen .
Bei den Neutrinos vermutet die Mehrzahl der Forscher daß sie eine winzigste Masse aufweisen .

Wenn man für Beide den selben Energiegeber annimmt , z.B. unsere Sonne , dann erreicht das Photon ( Lichtteilchen ) die Lichtgeschwindigkeit . Bei 0. Masse hätte das Neutrino die gleiche Möglichkeit . Weist es aber nur eine winzige Eigenmasse auf , kann es die Lichtgeschwindigkeit des Photon niemals erreichen , da ja Beide die selbe Antriebsenergie haben ( Abstrahlenergie der Sonne ) .

Ein wunderbarer Erklärungsversuch war , die Neutrinos nehmen eine Abkürzung .
Und zwar über ein Wurmloch und daß verläuft quer über die Alpen .

Wenn das die Schweizer früher gewusst hätten . Da hätten sie sich das Graben des St. Gotthard-Tunnels sparen können .

Ich persönlich tippe auf eine Messungenauigkeit .

G. v. Luki.
Alt 04.10.2011, 14:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Luki,
es wird das Wurmloch sein. (Vorsicht, Ironie)

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 05.10.2011, 01:18   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Luki,
es wird das Wurmloch sein. (Vorsicht, Ironie)
Servus Dieter .
Genau so war es gedacht .

Entschuldige bitte , ich habe nicht vergessen auf die Erstbesiedelung Amerikas .
Es kommt noch 2011.

Ich dachte es gelingt mir früher .
Aber in Geldgeschichten kommen noch zwei Beiträge .
Einer noch ( Indusschrift ) , obwohl ich mich jetzt schon mit den Ägyptischen Schriften einlese , die dann hoffentlich folgen .

Ich hoffe ich verzettelich mich nicht .
Aber ich habe so viele andere Themen im Köcher .
Das Dumme ist nur , alles was ich schreibe muß den letzten Wissenstand wiedergeben und das verlangt eine langwierige und umfangreiche Recherche .

Aber versprochen , die Amerikaner folgen .
Die Fakten habe ich schon zusammengetragen und die Rohfassung steht schon in meinem Kopf .
Das Dumme ist nur , wie zum Beispiel über die Schaunberger .
Ich war überzeugt , maximal wird es ein Beitrag .
Und während des Schreibens finde ich , es müsste für die bessere Verständlichkeit auch noch das nähere Umfeld vorgestellt werden .
Und flugs wurden es 4. Teilbeiträge .

Ich habe es schon aufgegeben solche Beiträge direkt ins Netz zu schreiben .
Sonder ins Office geschrieben und dann wird verbessert , umgebrochen , gelöscht und eingefügt . Und erst dann , leider mit Rechtschreibfehlern ins Forum gestellt .

Aber da ich auf mein Privatleben nicht verzichten möchte ,
meine Familie nicht vernachlässigen will und zwischendurch auch etwas arbeiten sollte ,
hoffe ich , daß Du mit mir etwas Nachsichtig bist .

Grüße , auch an Deine Familie ( incl. Oma ) vom Luki.

Geändert von Luki (05.10.2011 um 01:34 Uhr).
Luki ist offline  
Alt 05.10.2011, 19:01   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von Sapiens Bavarius Beitrag anzeigen
Ohne besserwisserisch wirken zu wollen, aber ist die Relativitätstheorie nicht längst widerlegt?
Tschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
So weit ich weiß, wurde die Relativitätstheorie bis jetzt noch nicht wiederlegt.
Antwort

Themen-Optionen