Das ist wohl richtig.
Andererseits nehme ich das mit "zivilsiatorischen" Wüste nicht wirklich hin.

Gerade hier das Rhein-Main- Gebiet und die Wetterau sind nachgewiesenermaßen seit Jahrtausenden besiedelt. Das weiß man vor allem deshalb, weil man eben inzwischen vor jedem öffentlichen Neugebäudebau archäologische Schnitte anlegt, damit eben nicht alles verloren geht.
Nur haben diese Zivilisationen nicht tonnenweise Münzen oder Schrifttafeln hinterlassen, und gerade deswegen sind ja Bodenspuren die einzigen Hinweise auf ihre Lebensweise, die sich finden läßt. Auch hier mangelt es einfach an Ressourcen. So ein Gelände wie dieser Krankenhausneubau dürfte nicht drei oder vier Monate zum Teil, sondern müßte für längere Zeit komplett untersucht werden, um dem Boden all das über die Vergangenheit zu entreißen, was er noch in sich birgt.
Natürlich kann das keiner bezahlen, von daher sind diese Schnitte schon ein Kompromiß- schade ist es aber dennoch...
Wenn ich mir zusehe, wie hier gerade so langsam alles zubetoniert wird, (und bei eigentlich jedem öffentlichen neubauprojekt wird etwas gefunden- also möchte man nicht wissen, was bei privaten alles untergepflügt wird), dann ist es doch sehr schade, daß das Tor zu einer jahrtausende alten Geschichte in wenigen Jahrzehnten zugeschlagen wird...