Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer
Wilder Westen – Cowboys, Siedler und Indianer

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: kannibalismus, mord, psychopathen, serienkiller, todesstrafe

Antwort
Alt 12.05.2008, 01:58   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
menschliche Abgründe

Sehr interessantes Panorama aus dem Keller der Seele, FR vom 07.05.2008

Von Michael Stone, Forensiker und Psychoanalytiker
Professor an der Universität Columbia

Die Skala des Bösen
Es geht dabei um Serienkiller und Kannibalen, eine Führung in die Finsternis

Einteilung nach Motiv und Methode:
  • Nicht – Psychopathen, aus Notwehr (kann jedem passieren, Reue möglich)
  • Nicht – Psychopathen, die aus Eifersucht handeln
  • Asoziale Personen, die bereitwillig töten
  • Asoziale Personen, die erst provozieren und dann töten
  • Traumatisierte Missbrauchte, die ihre Peiniger töten
  • Nicht – Psychopathen, aber jähzornige Mörder
  • Narzisstische Mörder, die aus Eifersucht töten
  • Nicht – Psychopathen, die aus Wut töten
  • Mörder aus Eifersucht, mit psychopathischen Zügen
  • Egozentrische Mörder, die Zeugen töten
  • Psychopathische Mörder, die Zeugen töten
  • Machthungrige Psychopathen, die töten, wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen
  • Mörder mit Minderwertigkeitskomplex, die in Panik geraten
  • Egozentrische, psychopathische Intriganten
  • Psychopathische, kaltblütige Amokläufer und Massenmörder
  • Psychopathen, die aus purer Bösartigkeit morden
  • Sexuell gestörte Serienmörder, die Foltern
  • Folter Mörder, die vorsätzlich töten
  • Psychopathen, Terroristen, die foltern und vergewaltigen
  • Psychopathische Mörder aus purer Folter Lust
  • Psychopathen, die zwanghaft, extrem foltern aber nicht töten
  • Folternde Psychopathen, die Morden aus purer Folter Lust
Es handelt sich außer bis Fall 2 aus pervertierten Menschen, welche aus genetischen Gründen, pränatalen Alkohol und Drogen Abusus der Mutter (führt zu Aggression Syndromen), Missbrauchs Erfahrungen in der Kindheit und traumatisch erworbenen Hirnschädigungen keine Reue mehr zeigen können, keine Empathie mit dem Opfer fühlen und nicht therapierbar sind.
Sie üben Macht und Kontrolle aus ohne Grenzen, das ist ihre Befriedigung.
Der Autor ist bei bewiesenen, schweren Fällen für die Todesstrafe. Seid ihr es auch?

PS: Täter in Gruppenkonflikten sind extra zu betrachten, weil der Vorgang komplexer gestaltet ist

Geändert von lorginn (12.05.2008 um 02:04 Uhr).
lorginn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 12.05.2008, 21:30   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Verdrängungsgesellschaft

Anlass für den Beitrag über die Skala des Bösen in der FR war der Fall des Josef F. aus Amstetten

Eine Einordnung dieses Falls in die Skala ist aber nur schwer möglich

Ein Artikel von N. Mappes-Niediek in der FR vom 02.05.2008 beschäftigt sich mit dem Hintergrund dieses zweiten spektakulären Fall nach Kampusch einer sexuellen Folter in Österreich. Daraus folgende Punkte nach dem Blick in die Alpen Gesellschaft:
  • Sigmund Freud hat in Österreich die menschliche Seele studiert
  • alte autoritäre Strukturen, keine wirkliche 68er Auseinandersetzungen mit den Werten wie z.B. Gehorsam festzustellen
  • Verwaltung (Verwaltungsgerichte unbekannt?) und Polizei (es gibt z.B. keinen Bußgeldkatalog, stimmt das WDPG?) arbeiten teilweise willkürlich und werden nicht hinterfragt
  • Wenig Dokumentationen über Entscheidungen der Beamten, die oft persönlich gefällt und mündlich mitgeteilt werden
  • die Gesellschaft basiert auf Vertrauen, das leicht ausgenutzt werden kann.
  • Fragen, Kritik und Konflikte sind unfreundlich und werden nicht ausgetragen, stillschweigende Konvention, eine Orientierung des Einzelnen nach "innen"
  • Ausbrüche und Unordnung sind verpönt, heile Welt im Schaufenster, doch hinter den Kulissen?
  • hohe Suizid Rate und Alkohol Abusus, trotz heiler Welt Darstellung
  • die österreichische Seele zieht sich aus der Gesellschaft zurück (Anmerkungen bereits in der Vergangenheit von Beobachtern wie: Sigmund Freud, sprach vom Keller der Seele, Bernard van Beuden Komponist, schreibt vom Hinterzimmer der Österreicher und Erwin Ringel Psychiater und Selbstmord Forscher berichtete schon 1984 von der Verdrängungsgesellschaft)
  • Defizite im Verarbeiten der Vergangenheit wie z.B. bei der aktuellen Anschluss Diskussion, oder vor acht Jahren bei der EU Kritik an der Regierungsbeteiligung einer rechtsradikalen Partei. Die öffentlichen ausgetragenen Auseinandersetzungen damit führen häufig zu einem großen Unverständnis in der Bevölkerung. Der Fall Waldheim fällt mir noch ein.
PS: hochverehrter WDPG , wie denkst Du darüber?

Geändert von lorginn (13.05.2008 um 14:24 Uhr).
lorginn ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 13.05.2008, 10:39   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Meiner Meinung nach ist der Fall von Amstetten, ein einzelfall. Diese Sache ist für micht unbegreiflich, schrecklich und die Dimensionen unvorstellbar. Josef F. ist meiner Meinung nach Krank und gehört sein restliches Leben hinter Gitter.

Was das mit der Todesstrafe betrifft: Es gibt manchmal Fälle, da wünscht man einem Täter mehr als nur das Gefängnis, aber dennoch bin ich dagegen die Todesstrafe für solche Leute einzuführen. Zu groß ist die Gefahr das sie dann gängige Praxis wird.

Was das Urteil über Österreich betrifft. Der Fall von Amstetten ist ein Einzelfall, ich würde mir daraus kein Urteil über alle Österreicher bilden. Die Deutschen sind auch keine Kanibalen nur weils da mal einen Fall gab.

Was die Arbeit unserer Polizei und unserer Beamter betrifft: Ich bin hier kein Insider und habe nicht wirklich viel mit denen zu tun. Hoffe nur das man da Analysiert ob es da Lücken gibt und diese stopft.

Ich denke mir das Fälle in dieser Dimension, so schrecklich es ist auch in anderen Ländern vorkommen könnten. Das es Österreich in den letzten Jahren gleich 2 mal erwischt hat, würde ich nicht überbewerten.

Ich hoffe das so was nicht mehr so schnell vorkommt und hoffe auch das die Journalisten (aus In- und Ausland) bald die Belagerung vor der Klinik der Opfer aufgeben. Es ist traurig das die Opfer von Herrn F. nicht raus auf die Wiese gehen können, weil die Reporter unbedingt ein Bild haben wollen.
Was ich ebenfalls hoffe ist das Herr F. nicht ohne "lebenslange" Haftstrafe davonkommt, diese Gefahr besteht angeblich.

Ansonsten würde ich unsere Volksseele zwar oft etwas eigen, aber nicht kränker als die Volksseelen anderer bezeichnen.

Übrigens auch die Forum Mitglieder Vercingetorix und Mossad85 kommen aus Österreich, auch ihre Meinung dazu wäre interessant.

Geändert von WDPG (13.05.2008 um 10:45 Uhr).
WDPG ist offline  
Alt 13.05.2008, 14:41   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Was das Urteil über Österreich betrifft. Der Fall von Amstetten ist ein Einzelfall, ich würde mir daraus kein Urteil über alle Österreicher bilden. Die Deutschen sind auch keine Kannibalen nur weil es da mal einen Fall gab.
Hi WDPG,
das war kein Urteil, nur ein Versuch die Hintergründe zu beleuchten...und einige Punkte kannst Du eigentlich für viele Gesellschaften verwenden...

Zitat:
Was die Arbeit unserer Polizei und unserer Beamter betrifft: Ich bin hier kein Insider und habe nicht wirklich viel mit denen zu tun. Hoffe nur das man da Analysiert ob es da Lücken gibt und diese stopft.
Da hätte ich konkret zwei Fragen an euch Österreicher:
  • gibt es keinen Bußgeldkatalog?
  • gibt es keine Verwaltungsgerichte?
Zitat:
Was ich ebenfalls hoffe ist das Herr F. nicht ohne "lebenslange" Haftstrafe davonkommt, diese Gefahr besteht angeblich.
Wieso was hast Du da an Informationen?

lG und Danke das Du Dich zu dieser schweren Kost geäußert hast.
Alt 13.05.2008, 21:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Das mit dem Bußgeldkatalog weiß ich nicht, hab leider nichts mit der Materie zu tun. Vielleicht weiß das jemand der anderen Österreicher im Forum.

Verwaltungsgerichtshof: Gibts meines Wissens schon.

Und was das mit den Informationen betrifft: In einigen Zeitungen wird behauptet, dass Herr F. nur 8 Jahre bekommen könnte und das sein Anwalt versucht ihn als so Krank darzustellen das er nur in die Psychiatrie kommen würde und dort dann vielleicht relativ bald wieder raus.
Weiß aber nicht ob man diesen Berichten Glauben schenken darf.
WDPG ist offline  
Alt 22.07.2008, 20:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
  • gibt es keinen Bußgeldkatalog?
  • gibt es keine Verwaltungsgerichte?
Was meinst Du mit Bußgeldkatalog? Falls Du den in Deutschland existierenden für Verkehrsdelikte meinst, so etwas haben wir in Österreich tatsächlich nicht.

Hingegen haben wir sogar eine zweigleisige Verwaltungsgerichtsbarkeit:
- Unabhängige Verwaltungssenate (UVS): Sie sind Tribunale im Sinne der EMRK, also vor allem weisungsungebunden. Sie entscheiden über Berufungen in Verwaltungsstrafverfahren und sonstigen Verwaltungsverfahren sowie über sonstige Beschwerden in Zusammenhang mit Verwaltungstätigkeiten (z. B. als unangemessen empfundene Polizeieinsätze).
- Verwaltungsgerichtshof (VwGH): Er entscheidet vor allem über Bescheidbeschwerden, also wenn der Betroffene meint, durch einen Bescheid in seinen Rechten verletzt worden zu sein.
Scifi ist offline  
Alt 22.07.2008, 20:19   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Und was das mit den Informationen betrifft: In einigen Zeitungen wird behauptet, dass Herr F. nur 8 Jahre bekommen könnte und das sein Anwalt versucht ihn als so Krank darzustellen das er nur in die Psychiatrie kommen würde und dort dann vielleicht relativ bald wieder raus.
Wie viel er bekommen könnte, hängt davon ab, wegen welcher Delikte er angeklagt wird. Da kann ich nur mutmaßen. Für mich kommen vor allem in Frage:
- Freiheitsentziehung gem. § 99 Abs. 2 StGB (für lange Zeit): bis zu 10 Jahre
- Vergewaltigung gem. § 201 Abs. 2 StGB (mit Schwangerschaft): bis zu 15 Jahre
Sollte er das eine tote Kind umgebracht haben, käme natürlich noch Mord (§ 75 StGB) hinzu, wofür er lebenslänglich bekommen könnte.
Scifi ist offline  
Alt 17.09.2008, 22:57   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
  • Nicht – Psychopathen, aus Notwehr (kann jedem passieren, Reue möglich)
Die gehören nicht in eine "Skala des Bösen". So jemand ist kein Mörder und es besteht auch keinerlei Grund für Reue.
Scifi ist offline  
Alt 17.09.2008, 23:00   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
als so Krank darzustellen das er nur in die Psychiatrie kommen würde und dort dann vielleicht relativ bald wieder raus.
Also wenn, dann könnte er höchstens in eine "Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher" kommen. Dort kommt man nicht so bald wieder raus.
Scifi ist offline  
Alt 17.09.2008, 23:17   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

kommt darauf an

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Die gehören nicht in eine "Skala des Bösen". So jemand ist kein Mörder und es besteht auch keinerlei Grund für Reue.
Doch immerhin ist ein Mensch tot.
Notwehr muss ja nicht immer wie "ein Verrückter rennt mit der Axt auf Dich zu" sein, sondern nur die Faust saust und Du tötest Ihn unverhältnismäßig mit Kehle zudrücken. Es war zwar eine gewisse Notwehr festzustellen, aber keine Verhältnismäßigkeit.
Der Täter zeigt Reue ist also kein Psycho.
Trotzdem gehört er in die Liste.
lG
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee