« zurück
Werkzeuge aus der Altsteinzeit

Schottland früher besiedelt als gedacht

Archäologen der Universität Reading haben herausgefunden, dass Schottland bereits 3000 Jahre früher bewohnt war als bisher angenommen. Die Entdeckung verdanken sie ein paar Schweinen.

Islay Schottland

Steinkreis auf der schottischen Insel Islay | © istockphoto.com/Martin McCarthy

 

Wie die Universität Reading berichtet, deuten das Alter und die Beschaffenheit der Werkzeuge darauf hin, dass sie von Angehörigen der Ahrensburger Kultur hergestellt wurden, die gegen Ende der letzten Eiszeit auf dem europäischen Festland heimisch war und vornehmlich aus Rentierjägern bestand. Archäologische Funde aus dieser Kultur wurden in der letzten Zeit auch in Dänemark und Schweden entdeckt, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise mithilfe von Booten aus Haut auch Meeressäugetiere jagten. Die Entdeckung in Schottland legt zudem nahe, dass diese Kultur hinsichtlich ihres maritimen Geschicks weiterentwickelt war als man bisher für die Steinzeit möglich hielt. Die Werkzeuge wurden wahrscheinlich unter anderem dazu benutzt, Häute zu säubern und Großwild zu jagen.

Eine atemberaubende Entdeckung

Die Archäologen entdeckten die Werkzeuge, als sie eine Stätte ausgruben, die sich als eine der am besten erhaltenen aus der Mittelsteinzeit herausstellte. Hier fanden sich vielfältige Steinwerkzeuge, Tierknochen, Überreste von Pflanzen und eine Feuerstelle. Am letzten Tag der Ausgrabung stieß das Team dann auf die Werkzeuge, die noch einmal tausende Jahre älter waren.

Geleitet wurde die Ausgrabung von Prof. Steve Mithen und Dr. Karen Wicks von der Universität Reading. „Die Funde aus der Mittelsteinzeit waren eine wundervolle Entdeckung, aber was darunter lag, raubte uns den Atem. Die Steinzeitwerkzeuge liefern die erste eindeutige Anwesenheit von Menschen in Schottland rund 3000 Jahre früher als bisher angedeutet. Das versetzt die Geschichte von Islay in eine neue historische Ära, von der Mittelsteinzeit in die Altsteinzeit“, sagte Dr. Wicks.

Schweine als archäologische Helfer

Die Archäologen sind dem Wildhüter dankbar, dem die mittelsteinzeitlichen Gegenstände auffielen, nachdem die Schweine, die auf Islay den Farn eindämmen sollen, sie aufgestöbert hatten. Ebenso danken sie dem Bewohner, der von den früheren Arbeiten der Forscher von der Universität Reading wusste und ihnen Bescheid sagte. „Die anfängliche Entdeckung haben eher die Schweine gemacht als unser Team“, sagte Dr. Wicks. „Archäologie basiert zwar auf sachkundiger Planung und sorgfältiger Analyse, aber ein bisschen Glück ist auch sehr willkommen.“

 

Zuletzt geändert: 15.10.2015