« zurück
Stellenausschreibung

Saalfelden: Einsiedler gesucht

Die österreichische Gemeinde Saalfelden sucht für eine 350 Jahre alte Klause einen professionellen Einsiedler. Eine klassische Ausbildung ist dafür nicht notwendig. Doch Bewerber sollten schon gewisse Softskills mitbringen.

Idyllische (Job-) Aussichten? Saalfelden liegt am Steinernen Meer. | © Istockphotos.com/Ra-photos

Computerkenntnisse sind in diesem Beruf nicht gefragt, wohl aber Fähigkeiten wie der Umgang mit Menschen. Schließlich ist der Job eines Einsiedlers alles andere als einsam. „Es kommen sehr viele Einheimische und Gäste auf die Einsiedelei, um die Aussicht zu genießen, zu beten und zu reden“, heißt es in der „Jobbeschreibung“ der Gemeinde.

Dechant Alois Moser, der für die Bewerberauswahl mitverantwortlich ist, fasst die Anforderungen zusammen: „Der Einsiedler sollte eine Verbindung zum christlichen Glauben haben. Wir suchen einen in sich ruhenden Menschen, der bereit ist zum Gespräch. Er soll sich nicht aufdrängen. Aber er soll da sein für die Pilger.“

Kein Strom, kein fließendes Wasser

Wer die Stelle antritt, muss sich bewusst darüber sein, dass ihn wenig Komfort erwartet. Seit 350 Jahren wird die Klause bewohnt und seitdem scheint sich in der Ausstattung wenig getan zu haben: kein Strom, kein fließendes Wasser. Dafür versprechen die zukünftigen Arbeitgeber „viel Zeit zum Gebet und zur inneren Einkehr“. Bewerbungsschluss ist übrigens der 15. März 2017.

Zuletzt geändert: 17.1.2017