G/GESCHICHTE Juni 2016

Nero – Eine römische Tragödie

Liebe Leserin, lieber Leser,

Nero ging als Brandstifter, Christenverfolger, verrückter Künstler und Muttermörder in die Geschichte ein. Doch von diesen Attributen ist nur das des Muttermörders voll und ganz gerechtfertigt. Weder zündete Nero Rom an, wie unser Autor Ulrich Graser in dem Beitrag ab Seite 16 erklärt, noch verfolgte er die Christen aus religiösen Motiven: Warum die grausamen Hinrichtungen vielmehr kühl kalkuliert waren, erläutert der ehemalige Vatikan-Korrespondent Simon Biallowons ab Seite 22. Und der verrückte, dekadente Künstler auf dem Thron?

Die neuere Forschung hat einen einleuchtenden Erklärungsansatz für Neros Künstlertum gefunden, das so fehl am Platz scheint für einen römischen Kaiser. Holger Sonnabend, Professor für Alte Geschichte in Stuttgart, stellt im Interview ab Seite 26 klar, dass Nero Kunst als ein politisches Instrument verstand und sie gezielt einsetzte, um das römische Volk für sich einzunehmen, indem er für die einfachen Leute in aller Öffentlichkeit sang und schauspielerte. Mit dieser Strategie scheiterte er erst, als die wirtschaftliche Situation sich verschlechterte – und nicht etwa, weil er im Laufe der Jahre an der Macht verrückt wurde, den Bezug zur Realität verlor oder charakterlich zu einem Monster mutierte.

Sein schlechtes Image verdankt Nero vor allem einer Handvoll antiker Geschichtsschreiber, die ihn nicht nach den Maßstäben seiner Zeit, sondern nach denen ihrer eigenen Gegenwart beurteilten: Wer sie waren und warum sie Nero nicht mochten, erklärt Saskia Kerschbaum auf Seite 43. So hinterließ Nero der Nachwelt in erster Linie eine vermeintlich exzentrische Persönlichkeit, die sowohl andere Herrscher, als auch die Kunst inspirierte.

Ihr, Euer

Klaus Hillingmeier,
Chefredakteur

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Rom brennt
Nero unter Verdacht

Fackeln des Nero
Christen als Sündenböcke

Historiker Sonnabend im Interview
“Nero wollte geliebt werden”

Augustus’ Erbe
Die Republik und der Monarch

Vorgänger auf dem Kaiserthron
Am Anfang war Augustus

Im Bann der Übermutter
Der junge Nero

G für Kids
Schule bei den alten Römern

Seneca
Der Mann hinter Nero

Pisonische Verschwörung
“Der Clown muss weg”

Domus Aurea
Neros Palast der Träume

Neros Liebesleben
Heirat und Scheidung

Politik mit Kunst
Macht als Schauspiel

Das Ende
Tod eines Tyrannen

Quo Vadis?
Wie aus Nero wurde, wer er ist

Weitere Themen

Blickpunkt
Vernichtungskrieg – Überfall auf die Sowjetunion

Serie: „Geschichte des Sports“
Tennis – Spiel, Satz, Sieg

Geschichte im Alltag
Briefkasten – Sie haben Post

Porträt
Antoni Gaudí – Frommer Dandy