Sie befinden sich hier:
» Forum
» Fragen an die Moderatoren und Hinweise
» Schließung des Forums
Archiv-Thema im Forum: Fragen an die Moderatoren und Hinweise
Schließung des Forums
Liebe Forumsuser,
viele von Euch begleiten uns nun schon eine lange Zeit, und wir sind teilweise sogar richtig zusammengewachsen.
Daher tut es uns sehr leid, dass wir Euch eine traurige Mitteilung zu machen haben: Wir werden dieses Forum schließen.
Gerade wegen des Einsatzes von Usern wie Luki oder unserer tollen Moderatoren Rohana und Chris ist das kein leichter Schritt.
Aber wir sehen uns leider dazu gezwungen, da auch das gegenseitige Vertrauen von Leitung und Usern nicht mehr zu existieren scheint. Das Forum ist ein Liebhaberstück, und es hat es auch verdient als solches von allen behandelt zu werden. Die Entscheidung ist gefallen.
Wir würden dann Euch noch die Möglichkeit lassen, bis Ende Mai weiter im Forum unterwegs sein zu können. Um E-Mails auszutauschen, Texte auszudrucken oder eigene Beiträge zu bearbeiten.
Danach wird das Forum weiter online bleiben, aber ohne Beteiligungsmöglichkeiten.
Geplant ist für 2013 ein vollkommener Relaunch unseres Onlineauftrittes. Eventuell gibt es dann auch eine neue Interaktionsmöglichkeit.
Solltet Ihr spannende Leserartikel haben, die Ihr gerne noch veröffentlicht haben möchtet, so könnt Ihr uns die gerne zusenden und wir werden Sie online schalten.
Vielleicht auf ein Wiedersehen und bis dahin Alles Gute für Euch
G/GESCHICHTE
Eingetragen von G-Redaktion am 23.04.2012 um 13:49 Uhr
Schade. Sehr schade. :(
Besonders die guten Beziehungen zu den vielen anderen netten Usern werden mir fehlen. Doch um das richtig zu verstehen: Bis Ende Mai bleibt noch alles, wie es ist? Oder wie?
Mal sehen, ob ich die Möglichkeit mit den Leserartikeln wahrnehmen werde oder ob ich auf andere Plattformen umsteigen werde. Die interessanten Diskussionen werden mir fehlen. Aber immerhin werden die bestehenden Beiträge nicht gelöscht, sondern bleiben einsehbar.
Über den Sinn der Schließung zu diskutieren, scheint mir nutzlos, da die Entscheidung ja anscheinend feststeht. Immerhin kann ich mich dann den neuen Aufgaben der Oberstufe widmen (Geschichte - Leistungskurs), anstelle im Forum zu stöbern - was zwar schöner, aber nicht unbedingt wichtiger wäre.
Was mir Hoffnung macht sind die Sätze 'eine neue Interaktionsmöglichkeit' und 'Vielleicht auf ein Wiedersehen und bis dahin Alles Gute'.
Vor allem den vielen Usern, die mir ans Herz gewachsen sind und mit denen ich teilweise sehr viele PNs ausgetauscht habe, wünsche ich noch alles Gute. Das vergangene Jahr war eine sehr schöne Zeit. Aber es gibt ja auch noch das wirkliche Leben... :)
Eingetragen von Maxdorfer am 23.04.2012 um 16:39 Uhr
Ich schreib noch einen, weil alles inhaltlich zu verschiedene Postings sind. Hoffe das mir das diesmal erlaubt wird, mehrere Beiträge hintereinander zu schreiben.
Danke an euch.
Viele User haben wir überstanden, viele Diskussionen haben wir wiederholt geführt, oft hatten wir die besseren Argumente, viel habe ich gelernt, mir hats hier Spaß gemacht, sonst wäre ich nicht hier gewesen.
Speziellen Dank an (keine Reihung):
Rohana, RedScorpion, Chris, WDPG, Triton, Fabian, Maxdorfer, Luki, Sansavoir, Suebe und Scifi.
(sry falls ich jemanden wichtigen grad nicht im Kopf habe :) )
Eingetragen von Diviciacus am 23.04.2012 um 20:12 Uhr
Ich schließe mich dem an und füge Diviciacus (mittlerweile kann ich seinen Namen), Nafets, Dieter und Obelix hinzu. Und dann noch viele, viele andere wie Tashunka, Hornblower, WernerS und wie sie alle heißen.
Eingetragen von Maxdorfer am 23.04.2012 um 20:16 Uhr
Hallo,
ich wurde seitens eines Nutzers informiert, dass dieses Forum hier schließt - schade eigentlich.
Ich habe 2008 Geschichte-Wissen gegründet (in mir findet ihr also die Ansprechperson für )
Wenn das der Betreuer des Forums liest, ist er mir böse, dass ich je den Eindruck erweckt hätte. :o
Mitnichten ist das GWF Nebensache, sondern eher der dominante Teil eines Projektes. Dass mit einer Registrierung bspw. die Möglichkeit der Kommentare und der eigenen Publikationen verbunden ist, macht ja nichts.
Es würde mir an sich sehr gefallen, wenn einige Nutzer im GWF weiter über Geschichte und Politik diskutieren würden. Wir versuchen seit jeher moderativ wenig Einfluss auf Diskussionen zu nehmen (schlechte Erfahrungen aus einem anderen großen Forum), achten aber immer auf einen guten Umgangston.
Politik und Geschichte sind zwei gleichwertige Bestandteile des Forums (und die Verknüpfung beider Theme
Eingetragen von Balduin am 24.04.2012 um 18:18 Uhr
Abschließend:
Für mich war das Forum eine persönliche Bereicherung (auch wenn das nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht haben mag:)), ich habe viel mitgenommen und gelernt, ich fand es trotz der von mir getätigten Kritik gut gemacht, besonders bevor die diversen Änderungen (Moderatoren, verstärktes Einmischen der Redaktion seit Weihnachten) in Kraft traten.
Danke an alle, mit denen ich interessante, oft kontroversielle Diskussionen führen durfte!:)
Eingetragen von Titus_Feuerfuchs am 26.04.2012 um 03:07 Uhr
Der Dank geht zurück, Paul. Vielen Dank für die vielen interessanten Diskussionen, in denen wir, glaube ich, nie einer Meinung waren. Interessant war es trotzdem. Vielleicht setzen wir das ja an anderer Stelle mal fort...:)
Danke auch an Obelix für viele interssante Informationen.
Der Dank an den Rest kommt noch... Ein bißchen Zeit bleibt ja noch...
Eingetragen von Rohana am 30.04.2012 um 18:13 Uhr
Tja ,alles hat einmal ein Ende nur die Wurst hat zwei
Es war nett,mit Euch hier diskutiert zu haben.Mit dem ein oder anderen hab ich ja auch weiterhin Kontakt und vielleicht begegnet man sich ja in einem anderen historisch orientierten Forum wieder.
Bis dahin:
'Macht´s gut und danke für den Fisch :cool:'
Eingetragen von zaphodB. am 25.05.2012 um 22:46 Uhr
Machts gut
Eingetragen von lorginn am 26.05.2012 um 01:20 Uhr
Du auch. Vielleicht gibt es ein Leben nach dem Tod.
Eingetragen von Triton am 26.05.2012 um 08:58 Uhr
Mit Sicherheit. :)
Eingetragen von WernerS am 26.05.2012 um 09:59 Uhr
Ja, sehr schade :(
Eingetragen von dArc am 28.05.2012 um 18:11 Uhr
Ich habe mich in diesem Forum in den wenigen Monaten die ich drin war,
überaus wohl gefühlt.
Ich möchte mich bei allen bedanken die daran beteiligt waren,
der Redaktion, der Moderation und natürlich allen Mitgliedern die so manche überaus interessante Diskussion überhaupt erst möglich machten.
Leider hat sich in den letzten Tagen alles überstürzt.
Ein Ausblick auf das Neue, wie es für jetzt geplant war, ist darum heute noch nicht möglich.
PNs sollen aber ja noch möglich sein.
Deshalb meine Bitte: Schaut die nächsten Tage immer mal wieder hier rein, noch besser aktiviert die Mail-Info bei PNs. Für den Fall der Fälle wäre es auch gut, wenn noch der eine oder andere seine Kontaktdaten in dem von mir eröffneten Thread hinterlegt, oder auf meine zu diesem Zweck angelegte Mailadresse (meine signatur) sendet.
Sorry, dass der Dank jetzt so knapp ausgefallen ist, ist sonst nicht meine Art.
Es ist immer nur ein Abschied auf Zeit.:D
Und hier nur für kurze Zeit
Eingetragen von Suebe am 28.05.2012 um 22:24 Uhr
[FONT=Verdana]Schon seit langer Zeit ist Geschichte das Hobby von mir. Ein Hobby bei dem man sehr viel Wissen anhäuft, diese möchte man einerseits auch mal zeigen und andererseits bei Diskussionen erweitern. Lange habe ich nach Möglichkeiten gesucht. So richtig bekommen habe ich sie erst als ich am 7. März 2008 diese Forum entdeckt habe und mich angemeldet habe. Im Forum habe ich sehr viele interessante Diskussionen erlebt, extrem viel echt lesenswertes gefunden, bei dem einen oder anderen Thema einen neuen Blickwinkel sehen dürfen und mit meinen Serien und ähnliche
Eingetragen von WDPG am 28.05.2012 um 22:51 Uhr
Hallo, Gerald
dein Fazit ist so schön und gelungen (Bewerten kann ich es leider nicht), daß ich mir das, was ich noch schreiben wollte, jetzt an dieser Stelle einfach mal verkneife- und schlicht und einfach eines sage:
DANKE
[LEFT]Danke für die vielen Informativen Beiträge, die ihr (mir) zur Verfügung gestellt habt.
Danke für die vielen interessanten, kontroversen Diskussionen, die mir geholfen haben, meinen eigenen Ansichten zu überprüfen und weiter zu entwicklen.
Ich habe hier sehr viel gelernt. Danke sehr.
[/LEFT]
Eingetragen von Rohana am 28.05.2012 um 23:09 Uhr
Servus!
Zum letzten Mal.
Ich war einer der ersten hier im Forum, ich möchte auch einer der letzten sein.
Mehr als vier Jahre hat mich das Forum beschäftigt.
Vier Jahre, in denen ich viel gelernt habe, sei es durch die Mails anderer oder durch die Recherchen für eigene Mails.
Es waren Jahre, in denen ich mich gewundert habe (wie schaffte es Scifi nur auf 20.000 Mails?!?), Jahre, in denen ich zwei Tatstaturen verschlissen habe, Jahre, in denen ich wie in einer psychologischen Studie auch viel über andere gelernt habe.
Jetzt ist es zu Ende. Ich bin traurig, dass es so weit kommen musste, auch traurig, weil es mir so scheint, als habe ich vier Jahre umsonst in das Forum investiert. Ja, die Beiträge werden weiter zu lesen sein, aber das ist es nicht. Der lebende Organismus des Forums ist tot. Ich habe alles dran gesetzt, um ihn am Leben zu erhalten, und das war umsonst.
Insofern will es mir auch wie ein persönliches Versagen wirken, dass das Forum geschlossen wird. Vielleicht ist es ein Ausdruck von Egoismus oder Narzissmus, aber momentan ist auch das ein Grund für meine Traurigkeit.
Die allerdings gemildert wird. Schon seit ein paar Wochen habe ich mich auf ein anderes Forum hinorientiert, und ein Wiederaufleben des G-Forums ist ja geplant. Ich kann also weiterhin über Geschichte und Politik schwadronieren, mich mit lieb gewonnenen Forumskollegen austauschen, mich mit anderen Meinungen als meiner auseinandersetzen und Wissen austauschen.
Kürzlich habe ich mir vorgestellt, was meine Einstellung zum G-Forum in ein paar Jahren sein könnte, wenn das Projekt von Luki, Nafets und anderen erfolgreich gestartet und am Leben erhalten werden konnte.
Dann wird das G-Forum nämlich als Vorläufer des neuen Forums immer noch im Gedächtnis der User sein. Und solange das so ist, wird dieses Forum nicht wirklich tot sein.
Und dieser Gedanke ist tröstlich, auch weil er so historisch ist: Schon die alten Römer glaubten an diese Art von Unsterblichkeit, weswegen sie ihre Grabmäler an den großen Ausfallstraßen ihrer Städte anlegten: So lange jemand die Grabinschriften las, dachte er an den Verstorbenen und solange war der Verstorbene nicht wirklich tot und verschwunden.
Ehren wir das Andenken des G-Forums, verdrängen wir die negativen Aspekte, die im täglichen Mailverkehr oft an der Tagesordnung waren und leben wir unser Forumsleben weiter.
Auf neue, fruchtbare Diskussionen in anderen Foren (oder vielleicht auch in einer Wiedergeburt dieses Forums).
Danke an die G-Redaktion, die mit ihrem Einsatz dieses Forum erst möglich gemacht hat, danke an die vielen User, die es vier Jahre lang am Leben erhalten haben, danke an alle, die die Tradition dieses schon recht einzigartigen Forums aufrecht erhalten wollen.
Das Leben geht weiter, auch das im Internet!:D
VG
Christian
Eingetragen von 913Chris am 29.05.2012 um 08:43 Uhr
Ein Nachtrag noch:
Zum krönenden Abschluss hat ich meine erste negative Bewertung bekommen. Zwar wurde nur ein Bewertungspunkt abgezogen, unsinnigerweise wurde als Begründung eine Zeile aus meinem eigenen Mail einkopiert und mir eine '6' verpasst.
Meine erste 6 in Geschichte...
Danke dafür, jetzt kenne ich diese Erfahrung auch!
Ein nun wirklich letzter Gruß an alle User, die auch schon negative Bewertungen bekommen haben.:)
VG
Christian
Eingetragen von 913Chris am 29.05.2012 um 08:52 Uhr
Liebe Forumsuser,
danke für die gute Zeit miteinander. Und danke für das viele Verständnis, das Ihr uns entgegen gebracht habt. Ohne Euch wäre ein Forum nicht lebendig. Aber die Zeit schreitet voran und es ist daran neue Wege zu gehen. Auch Foren haben es irgendwann hinter sich...
Es sollte Euch möglich sein, noch unter einander Kontakt zu halten. Diese Option haben wir offen gelassen. Um Suebe zu antwortet: Ja, Du solltest Maxdorfer noch eine PN schreiben können.
Möchte jemand seinen Account, seine Beiträge gelöscht haben, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden. Würde jemand zu einer der Serien noch einen Beitrag leisten oder auch sonst (eine neue Serie schreiben, einen Leserbeitrag liefern), dann würden wir uns freuen, diese für Euch noch online zu stellen. Das Forum sollte für Euch noch ein paar Monate so zugänglich sein. Bei weiteren Fragen, Anregungen sonstiges: meldet Euch einfach. Möchte noch jemand Abschlussworte bringen, die er bisher nicht gefunden hat, dann auch her damit. Wir haben angekündigt das Forum bis Ende Mai zu schließen. Wir haben Ende Mai und letzte Woche die Schließung angekündigt.
Wir wünschen Euch für Eure Zukunft - auch im neuen Forum - viel Erfolg und nicht so viele politisch extreme, undurchsichtige, beleidigende, selektiv-wahrnehmende oder sonstige Beiträge, die einen Forum nur schaden können, oder Euch mit geltendem Recht in Konflikt bringen. Wir wünschen Euch viel anregende Inhalte in Posts. Denn schließlich sind wir doch alle auch nur im Sinne der Geschichte Gäste. Es gilt immer: Versuchen wir aus der Geschichte zu lernen.
In diesem Sinne, auf ein baldiges Wiedersehen. Schaut doch mal vorbei...
G/GESCHICHTE
Danke auch an Chris und Rohana - Ihr habt einen wirklich tollen Job gemacht und jedes Forum könnte dankbar sein, Euch als Moderatoren zu haben.
Eingetragen von G-Redaktion am 29.05.2012 um 10:08 Uhr