Sie befinden sich hier:
» Forum
» Mittelalter Allgemein
» Mittelalterliche Musik
Archiv-Thema im Forum: Mittelalter Allgemein
Mittelalterliche Musik
Komme durch das Thema 'mittelalterliche Speisen' darauf:
WIE kann man heute wissen, WIE sich mittelalterliche Musik anhörte?
Gut, es ist klar welche Instrumente es gab, aber woher kennt man die Melodien?
Mir gefällt die Musik auf den Mittelaltermärkten immer sehr gut, aber ich glaube, das ist eher heutige Fantasie. Oder? Wer weiß es?
Eingetragen von Johanna am 26.02.2008 um 11:46 Uhr
Ich kenne mich in der Materie nicht aus; denke aber, daß es durch eine Art 'Noten' über die Zeit hinweg weitergegeben wurde. Und die mittelalterliche Musik ist noch nicht so alt, daß sie nicht auf diese Art hätte weitergegeben werden können; man denke auch an die vielen Kirchenmusiken, die überwiegend aus dem 15. und 16.Jahrhundert stammte; da wurden sicherlich auch ältere Melodien schriftlich fixiert.
In den 80er Jahren gab es mal eine Gruppe, die sich auf 'Mittelalterliche Musik' spezialisiert hatte: Ougenweide.
Eingetragen von Cornix arvum am 28.02.2008 um 06:41 Uhr
[quote=Johanna;909WIE kann man heute wissen, WIE sich mittelalterliche Musik anhörte?[/quote]Weltliche Musik aus dem Mittelalter ist nicht überliefert. Es gab eine ungefähre Notation von geistlicher Musik, daraus kann man sicher Rückschlüsse ziehen.
Hier habe ich einen Link, der in die Geschichte des weltlichen Liedes weiterführt:
Weltliche Musik aus dem Mittelalter ist nicht überliefert. Es gab eine ungefähre Notation von geistlicher Musik, daraus kann man sicher Rückschlüsse ziehen.
Hier habe ich einen Link, der in die Geschichte des weltlichen Liedes weiterführt:
Weltliche Musik aus dem Mittelalter ist nicht überliefert. Es gab eine ungefähre Notation von geistlicher Musik, daraus kann man sicher Rückschlüsse ziehen.
Welt
Eingetragen von Talley am 28.02.2008 um 09:20 Uhr