G/GESCHICHTE Dezember 2011

Die Bibel – Hat sie doch recht?

Liebe Leserinnen und Leser!

Moses, David, Salomon, Jesus. Vier Namen, vier Rätsel! Viele Fragen, wenige Antworten: Wieso schweigen die ägyptischen Quellen über den Exodus, wieso gibt es keine außerbiblischen Beweise für ein israelitisches Großreich unter David und Salomon? Warum sind erst die Könige der späteren Teilreiche Juda und Israel greifbar und durch assyrische oder ägyptische Quellen bestätigt? Auch Jesus bleibt aus der Perspektive der Geschichtsschreibung eine schemenhafte Gestalt. Kaum eine Figur von solcher welthistorischer Bedeutung ist mit dem Werkzeug des Historikers schwerer zu erfassen. Die römischen Chronisten seiner Zeit schweigen über ihn. Erwähnung findet er in den „Jüdischen Altertümern“ des Historikers Flavius Josephus, doch vieles spricht dafür, dass hier ein christlicher Schreiber den Text hinzugefügt hat. Man muss sich also an die Evangelien halten, die aber alle nach dem Tode Jesu von gläubigen Christen verfasst wurden.

Auch die Archäologie, früher Kronzeuge für die Wahrheit der Bibel, stellt immer mehr unbequeme Fragen. Die brutalen und ruhelosen Philister erweisen sich als sesshafte Bauern und die prachtvollen Bauten in Megiddo werden mittlerweile in die Epoche nach König Salomon datiert. Als dann vor einigen Jahren der Archäologe Israel Finkelstein diese neuen Erkenntnisse in seinem Werk „Keine Posaunen vor Jericho“ publizierte, kommentierte der „Spiegel“: „Sein Buch bestätigt, dass Kerntexte der Bibel unwahr sind.“ Aber kann tatsächlich ein Archäologe oder Historiker die Bibel widerlegen? Die Antwort ist: Nein. Die Geschichtswissenschaften können nur die historischen Angaben des Buchs hinterfragen und mit den Quellen der anderen Kulturen vergleichen. Und selbst wenn es keine außerbiblischen Hinweise auf Moses gibt, so ist dies kein Beweis, dass der nicht gelebt hat. Vielleicht war der Exodus nur eben etwas bescheidener als später geschildert. Die großen Wahrheiten des Buchs der Bücher lassen sich sowieso weder beweisen noch widerlegen. Sie bleiben, was sie immer waren: eine Frage des Glaubens.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur G/GESCHICHTE

Jesus Dornenkrone

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Masada
Flucht in den Tod

Propheten und Patriarchen
Die Legenden von Noah, Abraham und Isaak

Das Exodus-Rätsel
Hat es den Auszug aus Ägypten wirklich gegeben?

Geboren aus dem Chaos
Der Aufstieg der Israeliten 

David und Salomon
Der Traum vom Großreich

„An den Wassern von Babylon …“
Glaube im Exil

Israel und Juda
Zwei Staaten, ein Volk

Jerusalem
Biografische Notizen

Perser, Griechen, Römer
Fremde Herren im Heiligen Land 

Herodes
König von Roms Gnaden

Die Akte Jesus
Wer war der Mann aus Galiläa? 

Politik mit dem Spaten
Archäologie als Ideologie

 

Weitere Themen

Blickpunkt
100 Jahre Hollywood

Serie Monster und Fabelwesen
Der Drachen

Geschichte im Alltag
Champagner

Porträt
Marco Polo

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert