G/GESCHICHTE Juni 2014

Katastrophen, die das Denken veränderten

Liebe Leserinnen und Leser!

Apokalypse, Armageddon, Ragnarök, das Ende der Welt trägt viele Namen. Und während die christliche Apokalypse wenigstens mit der Hoffnung auf die Wiederkehr Christiverbunden ist, gingen die Wikinger davon aus, dass beim Ragnarök die Welt der alten Götter untergehen würde. Der Flirt mit der Apokalypse ist kein Privileg der Religionen. Auch die Wissenschaft präsentiert uns zahlreiche Szenarien für die letzten Tage der Menschheit: Supervulkane, Klimakatastrophen und kosmische Killer wie Meteore oder Gammablitze.

Bislang haben wir noch Glück gehabt, denn selbst so schreckliche Ereignisse wie Pompeji, das Erdbeben von Lissabon, die Kleine Eiszeit im 17. Jahrhundert oder der Ausbruch des Krakatau waren äußerst „überschaubare“ Katastrophen. Trotzdem veränderten sie das Denken der Menschen: Nach der Zerstörung Lissabons 1755 stellten sich Philosophen wie Voltaire, Kant und Rousseau die Frage, ob überhaupt ein gütiger Gott existiere. Und als die Menschen während der Kleinen Eiszeit unter Unwettern und Missernten litten, suchten sie eine Erklärung im Aberglauben: Der Hexenwahn erlebte in Deutschland seinen hysterischen Höhepunkt.

Feiern wir das Leben und lasst uns im Sinne Luthers Bäumchen pflanzen. Die Menschheit hat die „Endzeit“ des Jahrtausendwechsels genauso überlebt wie die für 2012 prophezeite Maya-Apokalypse. Irgendwann werden wir sicher das Schicksal der Dinosaurier teilen, aber bis dahin sollten wie alle Chancen nutzen, uns auf mögliche Katastrophen vorzubereiten. Und vor allem müssen wir vermeiden, selber welche zu produzieren.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Lissabon
Das große Beben

Kataklysmen
Wendepunkte in der Evolution

Die Sintflut
Gab es sie wirklich?

Pompeji
Tod zur Mittagszeit

Manndränke
Die großen Sturmfluten an der Nordsee

Die Menschen reagieren auf Unglück ganz unterschiedlich“
Gerrit Jasper Schenk im Interview

Die kleine Eiszeit
Löste das Klima den Hexenwahn aus?

Pest und Feuer
Gottes Geißeln über London

Christopher Wren
Er gab London ein neues Gesicht

Tödlicher Feuerberg
Der Ausbruch des Krakatau 1883

Tschernobyl
Katastrophe von Menschenhand

Tsunami
Der Tag an dem die Welle kam

Katastrophen ohne Ende
Was kommt als nächstes?

 

Weitere Themen

Blickpunkt
Ritterturniere – Hauen und Stechen auf höchstem Niveau

Serie – G/Geschichte ermittelt
Als die Mona Lisa verschwand

Geschichte im Alltag
Schloss und Schlüssel – Der lange Weg zu mehr Sicherheit

Porträt
Franz Kafka – Visionär der Angst

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert