G/GESCHICHTE August 2014

Die Osmanen –
Gefürchtete Krieger, glanzvolle Kalifen

Liebe Leserinnen und Leser!

Das Abendland stand unter Schock, als 1453 die Krieger der Osmanen in Konstantinopel einritten. Das goldene Byzanz, stolzer Erbe des Römischen Imperiums, war Geschichte. Und die Heere des Sultans waren weiter auf dem Vormarsch: Im Süden Ägypten, im Norden Ungarn, im Osten Mesopotamien – nichts schien sie stoppen zu können. Erst das Jahr 1683 brachte die Wende, als Großwesir Kara Mustafa vor Wien scheiterte. Als die Angst gewichen war, wuchs die Bewunderung für die Kunst und Kultur des Gegners.

Der Zauber von 1001 Nacht lag über Istanbul. Die Reiseberichte aus dem 18. und 19. Jahrhundert schwelgen in Schilderungen der Schönheit. Welcher Palast konnte sich schon mit dem Topkapi Serail messen? Der „Türkentrank“ kam in Mode, genauso die Tulpe und die klirrende Musik der Janitscharen. Besonders fasziniert aber war Europa von der verborgenen Welt des Harems. Aus dem streng organisierten Privatbereich der Sultane mit seiner restriktiven Hierarchie machten europäische Dichter und Maler einen Ort erotischer Ausschweifungen.

Der „Kranke Mann am Bosporus“ löste im 19. Jahrhundert die „Hohe Pforte“ als Synonym für das Osmanische Reich ab. Sämtliche Reformversuche wollten nicht greifen, weite Teile des Imperiums erkämpften sich ihre Unabhängigkeit oder wurden Beute der europäischen Kolonialmächte. Dann schließlich im Ersten Weltkrieg das fatale Bündnis mit dem Deutschen Reich und Habsburg. Aus den Trümmern des mächtigen Kalifats auf drei Kontinenten erblühte 1923 die moderne Türkei Atatürks. Was von der osmanischen Vergangenheit blieb, ist Hüzün, die bittersüße Melancholie, wenn man der verlorenen Pracht und Größe gedenkt.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Süleyman der Prächtige
Krieger, Gesetzgeber, Poet

Die Wunderwerke Sinans
Ein ehemaliger Sklave erfindet die türkische Architektur

Aufstieg der Osmanen
Wie ein kleines Reitervolk Byzanz zu Fall brachte

Vom Tigris bis zur Donau
Geographische Ausdehnung des Osmanischen Reichs

Alle Pracht der Welt
Der Topkapi Serai

Vor Wien
1683 belagern die Osmanen die Kapitale der Habsburger

Istanbul
Bilder einer verlorenen Zeit

Der kranke Mann“
Verfall eines Imperiums

Gefährliches Bündnis mit Wilhelm II.
Die Bagdad-Bahn 

Europa oder Orient?
Atatürks Reformen lenken die Türkei in Richtung Westen

 

Weitere Themen

Blickpunkt
Die Welt um 1914

Serie! G/Geschichte ermittelt
Wer war Martin Guerre?

Geschichte im Alltag
Kreuzfahrten

Porträt
Ada Lovelace – Die Lady ist ein Nerd

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert