G/GESCHICHTE Februar 2015

Winston Churchill –
Der letzte Held des Empire

Liebe Leserinnen und Leser!

„Wir werden niemals kapitulieren!“ Mit dieser trotzigen Antwort reagierte Churchill auf den Vorschlag von Außenminister Lord Halifax, mit Hitler Friedensverhandlungen aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt, es ist der 28. Mai 1940, steht Großbritannien nach dem Desaster der Alliierten in Frankreich am Abgrund. Doch Verhandlungen sind für Churchill keine Option. Er ist ein Krieger, aufgewachsen in einem Empire, das sich berufen fühlte, die Welt zu beherrschen. Als junger Husar hatte er gegen die Pathanen am Khyberpass gekämpft und im Sudan gegen die Derwische des Mahdi. Nun also ging es gegen die „vertierten Horden der Hunnensoldateska“.

Ein entfesselter Churchill war eine Urgewalt, die man schwer kontrollieren konnte. Dies hatte er schon im Ersten Weltkrieg bewiesen: Entgegen aller Ratschläge setzte er als Marineminister eine alliierte Landung auf der Dardanellenhalbinsel Gallipoli durch – die Mission endete in einem blutigen Desaster. Und auch sein „privater Krieg“ gegen die Bolschewisten während des russischen Bürgerkrieges war alles andere als durchdachte Strategie. 1940 aber verkörperte er die Hoffnung der Briten – und sollte sie nicht enttäuschen.

Churchill brillierte in vielen Rollen. Er war ein erfolgreicher Journalist, espritvoller Historiker und als Familienvater eine recht gute Besetzung. Mit großer Freude inszenierte er sich als Genussmensch, bis die Zigarre und das Whiskyglas seine persönlichen Insignien wurden. Aber immer wieder wurde er vom „schwarzen Hund“ geplagt, schweren Depressionen. Die „britische Bulldogge“ war viel verletzlicher, als die Welt es ahnte.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Erwachsen werden
Warum Winston Churchill die Schule hasste

Khartum muss fallen
Churchill im Krieg gegen den Gottesstaat des Mahdi im Sudan

Berechnend wild
Wie Churchill als junger Abgeordneter das Parlament aufmischte

Fatale Fehler
Das Desaster von Gallipoli und Churchills Krieg gegen die Bolschewisten

Einsamer Mahner
Churchill gegen die Appeasement-Politik

Allein gegen Hitler
Churchill als unbeugsamer Kriegspremier im Zweiten Weltkrieg

Lawrence, de Gaulle & Co
Churchills Freunde und Weggefährten

Schmetterlinge und Zigarren
Churchill privat

Geschichte schreiben
Warum Churchill den Literaturnobelpreis bekam

Big Ben schweigt
Das Staatsbegräbnis für Churchill

British Idol
Margaret Thatcher und ihre gefährliche Liebe zu Churchill

Einfach unvergleichlich
Interview mit Karina Urbach über Churchills Bedeutung

 

Weitere Themen

Blickpunkt
Mission Essen – Die Geschichte der vegetarischen Ernährung

Serie – Unterwelten
Mendig – Vulkanausbrüche im Lava-Dome live erleben

Geschichte im Alltag
Penicillin – Alexander Flemings Wundermedizin

Porträt
Max Schmeling – Eine Hommage an die deutsche Boxlegende

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert