G/GESCHICHTE Juli 2015

Irland – Insel der tausend Legenden

Liebe Leserinnen und Leser!

„Ire zu sein bedeutet, zu wissen, dass letzten Endes die Welt dir das Herz bricht“, bemerkte einmal der US-Senator Daniel „Pat“ Moynihan, Sohn irischer Einwanderer. Aber woher kommt dieser irische Weltschmerz, dem wir immer wieder in Romanen, Gedichten und Liedern begegnen? Blicken wir in die Geschichte. Irland kann mit Recht als die erste Kolonie Englands bezeichnet werden. Die Menschen der Insel verloren ihre Unabhängigkeit, ihren Landbesitz und selbst ihr katholischer Glaube wurde unterdrückt. Der Puritaner Cromwell zog eine blutige Spur durch die Insel, besiegelt wurde Irlands Unterwerfung dann 1690 in der Schlacht am Boyne.

Nach Jahrhunderten der Unterdrückung durch die Engländer erlebte das Land seine irische Renaissance. Es waren Dichter und Gelehrte, die seinen Bewohnern neuen Selbstrespekt schenkten. Man entdeckte die Mythen und Heldengeschichten der Vorzeit, erinnerte an die einzigartige Bedeutung der irischen Klöster für das christliche Abendland und versuchte, die gälische Sprache wiederzubeleben, in der der englische Gegner „Sassenach“ heißt – Sachse.

Doch nicht nur mit der Feder wurde für ein unabhängiges Irland gekämpft. 1916, auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkrieges, probten die Iren den Aufstand. Es folgte ein Guerillakrieg, der die Briten 1922 dazu zwang, Irland auf den Weg in die nationale Unabhängige zu entlassen, der 1949 mit der Gründung der Republik Irland abgeschlossen war. Doch Irlands Norden, weiterhin Teil des Britischen Königreichs, war kein Frieden gegönnt. Jahrzehntelang waren Londonderry und Belfast ein Synonym für Bürgerkrieg und Terror. Seit dem Karfreitagsabkommen von 1998 ruhen nun die Waffen. Hoffentlich für immer!  

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Schwerpunkt dieser Ausgabe

Newgrange und der Cashel Man
Rätselhafte Frühgeschichte

Sind die Iren überhaupt Kelten?
Der Celtic Way of Life

Wer war St. Patrick?
Ein Sklave christianisiert Irland

Mönche mit Mission
Wie irische Klöster das frühe Christentum prägten

Die Wikinger kommen
Nordische Seefahrer gründen Dublin

Geburt einer Nation
Die Schlacht bei Clontarf wird zum Gründungsmythos

Die harte Hand der Tudors
England unterwirft Irland

Cromwells Fluch
Die New Model Army wütet unter Irlands Katholiken

Die große Hungersnot
Millionen verhungern oder wandern aus

Endlich unabhängig
Das Ringen mit England endet in einem geteilten Land

Bloody Sunday
Der Tag, an dem der Nordirlandkonflikt eskalierte

James Joyce und „Ulysses“
Das einzige Buch mit eigenem Feiertag

Heinrich Bölls Irisches Tagebuch
Das verlorene Jahrzehnt

Nur noch schnell auf ein Guinness
Die irische Pubkultur

 

Weitere Themen

Blickpunkt
Manaus – Millionenstadt im Urwald

Serie Unterwelten
Regieren im Atomkrieg – Der Bunker in Bonn

Geschichte im Alltag
Surfen – Die Erfindung des Wellenreitens

Porträt
Vincent van Gogh – Das leidende Genie

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert