G/GESCHICHTE Dezember 2017

Die Hohenzollern – Triumphe und Skandale der Preußen-Dynastie

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache“, lautet ein Diktum Friedrichs II., der sich selbst als den ersten Diener seines Staates bezeichnete. Friedrich verwirrt, wie vieles an Preußen. Auf der einen Seite ist er ein musischer Feingeist, Philosoph und politischer Visionär, der die Folter abschafft. Auf der anderen Seite führt er sofort nach seiner Thronbesteigung einen Angriffskrieg gegen Habsburg. Schließlich mutiert er im Siebenjährigen Krieg zum „Alten Fritz“, der um jeden Preis siegen will und dabei das Leben Tausender Soldaten opfert.

Neben den militärischen Erfolgen hatte Pragmatismus Preußen zu einer europäischen Großmacht wachsen lassen. Pragmatismus hieß immer auch Toleranz für Glaubensflüchtlinge. Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm öffnete seine Landespforten für verfolgte Hugenotten, und Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. gab 20 000 vertriebenen Protestanten aus dem Bistum Salzburg eine neue Heimat. Und als der Papst 1773 den Jesuitenorden aufhob, war es Friedrich der Große, der den Ordensmännern Zuflucht bot, da er ihre Gelehrsamkeit bewunderte.

„Zum Repräsentanten taugt er, sonst kann er nichts“, hatte Georg Hinzpeter, der Erzieher des späteren Kaisers Wilhelm II., geurteilt. Tatsächlich wurden die kaiserlichen Inszenierungen pompös und die Reden vollmundig, doch der Politik seiner Majestät fehlte die Weitsicht. Vielleicht hätte ein besonnener Herrscher die Katastrophe des Weltkriegs abwenden können. Als Wilhelm II. 1918 abdanken musste, hatten die Tage der Hohenzollern ihr Ende gefunden.

Ihr, Euer

Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Mythos und Geschichte
Seit 1947 existiert Preußen nicht mehr. Doch sein Nimbus bleibt

Von Franken nach Nürnberg
Karriereplanung für Fürsten

Hohenzollern zum Anfassen
Die renovierte Cadolzburg

Wie Preußen zu den Hohenzollern kam
Ein Franke wird per Zufall Hochmeister des Deutschen Ordens

Auferstanden aus Ruinen
Wie der Große Kurfürst Brandenburg wieder flott machte

Ein Land im Gleichschritt
Warum Friedrich Wilhelm I. als Soldatenkönig in die Geschichte einging

Preußische Tugenden
Aus der Not geboren

Der große Hohenzoller
König Friedrich II.

„Ein echtes Multitalent“
Preußenkenner Klaus-Jürgen Bremm über Friedrich II.

Eine preußische Legende
Königin Luise und Napoleon

Kaiser wider Willen
Wilhelm I. und Bismarck

Der Kaiser mit dem Riesenego
Wilhelm II. wird zum Symbol für alles Deutsche

Sexparty im Jagdschloss
Ein Skandal mit Folgen

Victoria und ihr Gigolo
Die betrogene Kaiserschwester

Wilhelm II. und die Nazis
Der Kaiser im Exil hofft, dass Hitler ihm den Thron zurückgibt

Hüter des preußischen Erbes
Der amtierende Hohenzollern-Chef Prinz Georg Friedrich

Weitere Themen

Blickpunkt
100 Jahre Finnland – Wie die junge Nation um ihre Unabhängigkeit kämpfte

Serie: „Tiere schreiben Geschichte“
Der Schwan – Dunkle Flecken auf weißer Weste

Geschichte im Alltag
Der Christstollen – Weihnachtsgebäck mit heidnischen Wurzeln

Porträt
Sarah Bernhardt – Die Diva, die im Sarg schlief