G/GESCHICHTE August 2019

Der Polenfeldzug – Auftakt zur Apokalypse

Der geflügelte Terror des Krieges war nummeriert: Messerschmitt Bf 109, Heinkel He 111 und Junkers Ju 87 – besser bekannt als Stuka. Im Blitzkrieg gegen Polen kam der Luftwaffe eine zentrale Rolle zu. Sie zerstörte die Nachschublinien des Gegners und unterstützte zugleich den schnellen Vormarsch der motorisierten Verbände und Panzereinheiten. Aber Görings Flugzeuge sollten auch Angst und Panik in die polnischen Städte tragen. Am Fahrwerk der Stukas waren kleine Sirenen angebracht. Wer jemals den schrill-beißenden Ton dieser »Jericho-Trompeten« gehört hat, wird ihn nie mehr vergessen.

Die Polen hatten keine Chance. Ihre Armee war so veraltet wie das strategische Konzept der Wehrmacht modern. Zwar erklärten Frankreich und Großbritannien Deutschland den Krieg, doch die erhoffte Entlastung durch eine Offensive der Alliierten blieb aus. Und als dann noch die Rote Armee den Osten überrollte und die Rückzugsgebiete versperrte, war das Schicksal des Landes besiegelt. Polen wurde zum wiederholten Mal aufgeteilt und besetzt.

Hitlers Einsatzgruppen und Stalins Kommissare verfolgten gnadenlos die polnischen Eliten: Offiziere, Lehrer, Juristen und Priester. Auch der Leidensweg der polnischen Juden begann schon während des Feldzugs mit Pogromen und endete in Majdanek, Treblinka und Auschwitz. Polen kämpfte weiter. An der Seite der Briten formierte sich eine Exilarmee unter General Sikorski, die in Ägypten, der Normandie und in Arnheim operierte. Seit dem Fall des Kommunismus berufen sich die Streitkräfte Polens auf diese mutigen Männer.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Fingierter Überfall
»Ab 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen«

Wettrüsten
Wie aus der kleinen Reichswehr die mächtige Wehrmacht wurde

Ideologie
Der NS-Rassismus und eine Weltordnung ohne Mitleid

Der Hitler-Stalin-Pakt
Eine unheilige Allianz

Kampf im Schatten
Deutsche Agenten hinter feindlichen Linien

Blitzkrieg
Der Tod im Morgengrauen

Blutiger Sonntag
Das Massaker an deutschen Zivilisten in Bromberg

Die Schlacht an der Bzura
Der Untergang der polnischen Armee

Bomben auf Warschau
Zerstörung bisher ungekannten Ausmaßes 

Stalins Angriff
Die rote Flut bricht herein

Der Sitzkrieg
Frankreich gegen Deutschland

Kriegsverbrechen der Nazis
»Der Pole ist Knecht«

Katyn
Das vertuschte Massaker

Interview
Zeithistorikerin Maren Röger über Gewalt und Kriegsmythen

Die polnische Exilarmee
Der Widerstand geht weiter

Weitere Themen

Blickpunkt: Notre-Dame
Warum mit der Kathedrale das Herz Frankreichs brannte

Serie: Traumstraßen der Welt
Panamericana – Von Alaska bis Feuerland

Geschichte im Alltag
»Das Leben des Brian« – Der Kultfilm von Monty Python

Porträt
Pietro Aretino – Der Monarchenschreck

Reihe: Welterbe
Die Keltenmetropole Hallstatt