G/GESCHICHTE Oktober 2020

Friedrich Wilhelm – Der Große Kurfürst schmiedet Preußen

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Sieger schreibt die Geschichte, heißt es treffend. Wahr ist aber auch: Niederlagen schreiben oft die besten Geschichten – jedenfalls die entlarvendsten, denn dahinter stehen bisweilen unglaubliche Fehlplanungen und peinliche Missgeschicke, die so manchen vermeintlich Großen vom Sockel geholt haben. Solche „Historischen Pleiten“ bringen wir in unserer neuen Rubrik ans Licht: Immer am Heftschluss schildern wir eine kleine Episode, die vielleicht mehr verrät über die menschliche Natur und Gesellschaft als die heroischen Taten, die im Fokus der traditionellen Geschichtsschreibung stehen.

Den Anfang der Pleitenserie macht auf Seite 82 Schwedenkönig Gustav II. Adolf, der Onkel unserer Titelfigur: des Brandenburger Kurfürsten Friedrich Wilhelm, der vor 400 Jahren zur Welt kam, sich zum souveränen Herrscher über Preußen aufschwang und den Titel „der Große“ erwarb. Aber war er auch ein Großer der Geschichte? Die Diskussion darüber wird befeuert durch eine Biografie des Historikers Jürgen Luh, die dieses Jahr unter dem Titel „Der Große Kurfürst – Sein Leben neu betrachtet“ im Siedler Verlag erschien: „Es gibt nichts, wodurch er sich besonders hervortut“, kanzelt Luh den Kurfürsten ab. „Dass er am Ende nicht alles verliert, hat er mehr dem Unglück der anderen als der eigenen Leistung zu verdanken.“

Dieser pauschalen Herabwürdigung widerspricht die Biografin Barbara Beuys im Interview ab Seite 20. Friedrich Wilhelm war ein Mensch voller Widersprüche, gefangen im Spannungsfeld von Mittelalter und Moderne, aber was er für sein Land erreichte, lag nicht nur an den historischen Pleiten der anderen. Sondern wohl auch an seiner Beharrlichkeit und der Fähigkeit, guten Rat anzunehmen: von den Experten und den starken Frauen in seinem Umfeld.

Ihr, Euer

Dr. Christian Pantle
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Die Schlacht bei Fehrbellin
Hier gewinnt Friedrich Wilhelm den Titel „der Große“

Interview mit Biografin Barbara Beuys
Visionär oder Zauderer? Die Persönlichkeit des Kurfürsten

Karte: Brandenburg-Preußen
Verstreute Territorien, vom Niederrhein bis zum Kurischen Haff

Friedrich Wilhelms Jugend in den Niederlanden
Auf eine Kindheit in Enge folgen Jahre voller Inspiration

Deutschland nach dem Dreißigjährigen Krieg
Verwüstung und Elend überall

Wem gehört Brandenburg?
Der Kurfürst wird Herrscher über ein unsicheres Land

Ein zweites Holland
Bei Brandenburgs Erneuerung sind die Niederlande Vorbild

Luise Henriette regiert mit
Die erste Ehefrau des Kurfürsten

Soldaten um jeden Preis
Ein Heer zulasten der Bauern

Am Ende ein Souverän
Geschickte Seitenwechsel im Nordischen Krieg

Die Macht der Worte
Propaganda durch Flugschriften

Aufklärung und Toleranz
Der Kurfürst, ein Philosoph und Hickhack bei den Protestanten

Elisabeth von der Pfalz
Die kluge Cousine

Kurfürstliche Innovationen
Feuerwehr und Poststation

Die Preußen wehren sich
Sie wollen nicht zu Brandenburg

Dorothea, die zweite Ehefrau
Sportlich und trinkfest

Nutzlose Siege
Der Kurfürst erobert Pommern – und verliert es wieder

Expeditionen nach Westafrika
Sklavenjagd an der Goldküste

Kurfürstliche Kaperfahrten
Auf Piraterie gegen Spanien

Die Hugenotten kommen
Verfolgte Franzosen finden Asyl

Friedrich Wilhelms Erben
Nun wird Preußen Großmacht

 

Weitere Themen

Blickpunkt: Hagia Sophia
Einst Symbol der Christenheit, nun Erdogans Moschee

Serie: Spione
Melita Norwood – Die Agentin mit den Atomplänen

Geschichte im Alltag
Nudeln – Trockennahrung seit Jahrtausenden

Porträt
Edgar Allan Poe – Der Poet des Grauens