G/GESCHICHTE Januar 2021

Die Eiszeit – Unsere Vorfahren in der Klima-Apokalypse

Liebe Leserin, lieber Leser,

so nah und doch so fern: Lassen Sie uns gedanklich auf eine Reise gehen, bei der wir hier am selben Ort bleiben, uns nur in der Zeit bewegen. Schon mit winzigen Schritten auf der geologischen Zeitskala gelangen wir in fremdartig anmutende Welten.

40 000 Jahre zurück: Zwei Menschenformen leben in Europa, Homo sapiens und Neandertaler. Sie vermischen sich und werden zu unseren gemeinsamen Urahnen.

30 000 Jahre zurück: Künstler malen in finsteren Höhlen, wo man ohne Feuer nichts sieht. Andere erschaffen Frauenfiguren mit enormen Brüsten und Gesäßen – ihr Schönheitsideal?

20 000 Jahre zurück: Ein kilometerdicker Eispanzer hat von Norden kommend alles zerstört – bis dorthin, wo heute Berlin liegt. Das restliche Mitteleuropa ist eine unbewohnbare Kältewüste.

10 000 Jahre zurück: Die dramatischste Klimaerwärmung der Menschheitsgeschichte ent­faltet ihre volle Wirkung. Der Meeresspiegel steigt bis zu 15-mal schneller als heute, rund um den Globus versinken riesige Gebiete.

10 000 Jahre nach vorne: Die Welt wird sich radikal von der heutigen unterscheiden. Aber wie? Welche langfristigen Folgen hat der jetzige, menschengemachte Klimawandel? Die Natur ist viel zu komplex, um das am Computer vorauszuberechnen. Dagegen liefert die wechselhafte Klimageschichte unseres Planeten reale Beispiele, wie sich globale Temperatursprünge auswirken. Der Blick zurück ist damit auch ein Blick in unsere Zukunft.

Ihr

Dr. Christian Pantle
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

In der Klima-Achterbahn
Schon in der Steinzeit gab es ein Wechselbad der Temperaturen

Bilderstrecke: Funde
Schätze aus der Vergangenheit, beginnend vor 40 000 Jahren

Neandertaler vs. Homo sapiens
Als die beiden Menschenformen in Europa aufeinandertreffen, wird klar: Es kann nur eine geben

Doch nicht ausgestorben
Gen-Analysen zeigen: Wir sind auch Nachfahren der Neander­taler. Ein Erbe mit Folgen

Schönheit im Dunkeln
Welche Geheimnisse die Höhlen­malereien aus aller Welt bergen

Werke aus Mammut-Elfenbein
Der Schnitzer Matthias Streckfuß setzt heute eine uralte Kunst fort

Porno oder Kult?
Figuren von üppigen Frauen waren quer durch Europa beliebt

Das Atlantis des Nordens
Vor 12 000 Jahren war die Nordsee ein trockenes Land, das Jägern paradiesische Bedingungen bot

Die Entdeckung Amerikas
Nach Ankunft des Menschen sterben die großen Tiere aus

Globales Ertrinken
Fast jede Kultur erzählt von einer verheerenden Sintflut. Haben die Mythen einen wahren Kern?

Roms Blüte und Kleine Eiszeit
Wie das Klima das Schicksal der menschlichen Kulturen diktiert

Essay: Was auf uns zukommt
Globale Hitze oder neue Eiszeit? Geologie-Professor Arnold Müller beschreibt die Zukunftsszenarien

 

Weitere Themen

Blickpunkt: Reizwort Mohr
Der Begriff aus dem Mittelalter ist in Verruf ­geraten. Zu Recht?

Serie: Spione
Erich Gimpel – Hitlers letzter Agent in Amerika

Geschichte im Alltag
Container – Kisten für die Welt

Porträt
Adolph Knigge – Herr über Benimmregeln