G/GESCHICHTE Mai 2022

Kreuzzug der Könige –
Barbarossa, Löwenherz, Saladin

Jenseits von Gut und Böse

2006 durfte ich unsere Leserreise durch Syrien begleiten. Wir besuchten die Zitadelle von Aleppo sowie die Große Moschee von Damaskus mit dem Grab Saladins. Unser Reiseleiter war ein kultivierter junger Mann mit großem Interesse an Geschichte. Mit Verblüffung stellte ich fest, wie sehr ihn das Thema Kreuzzüge bewegte. Er schwärmte von Saladin und hielt die Kreuzritter für Barbaren, die über Jerusalem und das Heilige Land hergefallen seien. Als ich ihn darauf hinwies, dass bis zur arabischen Expansion im 7. Jahrhundert Palästina und Syrien blühende Klosterlandschaften gewesen waren, antwortete er mit ablehnendem Schweigen – dass der Islam durch das Schwert nach Jerusalem gekommen ist, wollte er nicht gelten lassen. Doch Geschichte ist selten schwarz-weiß.

Ein Blick in die Chroniken der Kreuzzüge offenbart eine Vieldeutigkeit: Friedrich I. Barbarossa erpresst den christlichen Kaiser von Byzanz, und Sultan Saladin führt mehr Kriege gegen seine Glaubensgenossen als gegen die Christen. König Richard Löwenherz ist zwar ein heldenhafter Heerführer, aber auch ein Mann ohne Skrupel. Der Verteidiger von Jerusalem, Balian von Ibelin, erweist sich zugleich als ein Deserteur. Und ausgerechnet der vermeintliche Erzschurke Rainald von Chatillon rettet 1177 das Überleben des Königreiches Jerusalem um ein weiteres Jahrzehnt. Gerade diese vielen Grautöne machen das Faszinosum Kreuzzüge aus.

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Letzter Sieg über Saladin
Doch Jerusalems Königreich verschenkt 1177 die Chance aus der Schlacht von Montgisard

Der Untergang
Hunderte Ritter sterben beim Fall von Jerusalem

Ein gläubiger Stratege
Sultan Saladin ist Muslim und Pragmatiker der Macht

Desaster im Heiligen Land
An der Seite Konrads III. erlebt der junge Barbarossa das Scheitern des Zweiten Kreuzzugs vor Damaskus

Kaiser gegen Kaiser
Bei Byzanz steht West gegen Ost: Barbarossa kämpft den Weg frei

Das Wüten der Deutschen
In Iconium erzwingt sich das Heer Proviant und kann weiterziehen

Ertrunken und verklärt
Barbarossa stirbt in der heutigen Türkei – und lebt angeblich weiter

Vor den Mauern von Akkon
Zwei Jahre belagern die Christen die Stadt

Ritter im Mönchsgewand
Die Geburt des Deutschen Ordens und sein rascher Aufstieg

Königliche Rivalen
Richard und Philipp kämpfen um große Teile Frankreichs

Die Stunde des Löwen
Bei Arsuf schlagen Richards Ritter die Truppen Saladins. Jerusalem ist dennoch unerreichbar

Brieftauben und Löwenkäfig
Richards Gefangenschaft und Tod. Und: Welche Innovationen der Kreuzzug nach Norden bringt

Renaissance der Ritter
Der Dritte Kreuzzug im Film: von „Robin Hood“ über „Königreich der Himmel“ bis zu „Ironclad“

Weitere Themen

Blickpunkt: Die Ukraine – Ein zerrissenes Land
Von der Kiewer Rus über die Sowjetrepublik zum bedrohten Staat von heute

Serie: Dynastien des Geldes
Familie Adlon – Hoteliers der Hautevolee

Geschichte im Alltag
Spielkarten – Die Blätter des Teufels

Porträt
Leni Riefenstahl – Hitlers Lieblingsregisseurin