« zurück
Alter Spinnwirtel

Seltenes Wikingerwerkzeug in Schottland entdeckt

In einem Langhaus aus der Wikingerzeit in Perthshire, im Herzen Schottlands, haben Archäologen ein Spinnwerkzeug mit interessanten Verzierungen entdeckt. Das berichtet die Zeitung „The Scotsman“.

Perthshire

Die schottische Grafschaft Perthshire | © istockphoto.com/Empato

 

Bei dem Fund handelt es sich um einen runden Stein von ungefähr 5 Zentimeter Durchmesser mit einem Loch in der Mitte, der sorgfältig in eine symmetrische Form gebracht wurde. Er diente vermutlich als Spinnwirtel, das heißt als Schwungmasse an einer Handspindel. Neben der Seltenheit des Fundes sei das Besondere daran, dass er mit Symbolen und Mustern verziert ist.

Vermutlich ein Spinnwirtel

David Strachan von Perth & Kinross Heritage Tross erklärte gegenüber dem „Scotsman“: „Spinnwirtel wurden zu allen Zeiten häufig mit abstrakten Formen verziert, die durch die Bewegung des Spinnens zum Leben erweckt werden, ganz ähnlich wie bei alten Kreiseln. Auf diesem Exemplar haben wir sicher abstrakte Formen, aber manche der Symbole sehen auch aus wie Schriftzeichen, vielleicht Wikinger Runen oder Inschriften in Ogham“. Sein Team wartet jetzt auf die Ergebnisse einer Untersuchung des Steins durch Experten. An der Seltenheit des Fundes gebe es jedoch keine Zweifel.

 

Zuletzt geändert: 15.10.2015