« zurück
James Cooks Flaggschiff

Liegt die Endeavour vor Rhode Island?

James Cook ist einer der berühmtesten Forschungsreisenden aller Zeiten. Aber sein Flaggschiff, die „Endeavour“, bleibt ein Rätsel.

James Cook Statue

Statue von James Cook in Sydney, Australien | © istockphoto.com/Ida Jarosova

Experten haben verschiedene Theorien darüber, wo sich das Wrack der berühmten Endeavour befinden könnte: Sie reichen von der Themse in London bis zur Küste Neuseelands. Mit diesem Schiff unternahm Cook seine erste Entdeckungsreise in den Pazifik und mit der Endeavour gelangte er auch nach Australien. Jetzt glauben Wissenschaftler vom Rhode Island Marine Archaeology Project, dass sie das Wrack möglicherweise in der Bucht von Newport in Rhode Island in den USA gefunden haben.

„Die Endeavour ist das Gründungsschiff Australiens“, sagt Dr. Kathy Abbass vom Rhode Island Marine Archaeology Project. „Sie ist für jedes Land im Pazifischen Raum wichtig, sie ist für England wichtig wie auch für die ganze Welt, dank der wissenschaftlichen Informationen, die sie zurückgebracht hat“.

Aus der Endeavour wurde Lord Sandwich

RIMAP

Die Taucher L. R. William Burns, John Hoagland und Nigel Erskine vom Island Marine Archaeology Project erforschen mehrere Wracks, die im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gesunken sind. | © Greg DeAscentis/RIMAP Rhode Island Marine Archaeology Project

Nachdem Cook mit der Endeavour von seiner Pazifikreise zurückgekehrt war, wurde das Schiff in „Lord Sandwich 2“ umbenannt und im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg für den Transport von Truppen eingesetzt. 1778, auf dem Höhepunkt des Unabhängigkeitskrieges, versperrten die Briten Newport, wo die Franzosen versuchten, die Amerikaner zu unterstützen. Die Lord Sandwich wurde nicht vom Gegner, sondern von den Briten selbst versenkt, um den Weg für herannahende französische Schiffe zu blockieren. Als Lord Sandwich brachte das Schiff auch hessische Truppen in die USA, die auf der britischen Seite kämpfen würden.

Die Archäologen vom Rhode Island Marine Archaeology Project haben die Überreste von mehr als zehn Schiffen ausgemacht, die zur Zeit der Schlacht von Rhode Island versenkt wurden. Eines davon haben sie als Beiboot der Lord Sandwich identifiziert, weshalb sie annehmen, dass das Mutterschiff eines der anderen Wracks sein könnte. Sollte das der Fall sein, hoffen die Wissenschaftler auf interessante Erkenntnisse über Cooks Pazifikfahrten.

Joshua Stein

Zuletzt geändert: 10.05.2016