« zurück
Ungarn

Grab von Süleyman I. entdeckt

Bei Ausgrabungen in Südungarn wurde ein Grabmal entdeckt – Dabei soll es sich um die letzte Ruhestätte des zehnten Sultans des Osmanischen Reiches Süleyman I. handeln

sSultan Süleyman wurde 71 Jahre alt| © Rijksmuseum Amsterdam

Laut dem ungarischen Historiker Norbert Pap von der Universität von Pecs wurde bei Ausgrabungen in Südungarn eine Grabanlage entdeckt, die „mit aller Bestimmtheit“ dem zehnten Sultan des Osmanischen Reiches Süleyman I. zugeschrieben werden kann. Der Forscher ist sich deshalb über die Richtigkeit des Fundes so sicher, da alle Daten „in dieselbe Richtung deuten“ würden und es kein Zeichen in eine andere Richtung gebe. Sollte Pap mit dieser Einschätzung richtig liegen, würde das bedeuten, dass Teile der sterblichen Überreste des Sultans die Region, in der er 1566 starb, während seine Truppen das Fort von Szigetvar belagerten, nie verlassen hätten. Trotz des neuen Grabfundes gehen Historiker nämlich davon aus, das dort lediglich das Herz und die inneren Organe des Herrschers beigesetzt wurden – während der Körper des osmanischen Herrschers nach Konstantinopel zurückgeführt wurde.

Süleymans Tod wurde über einen Monat geheim gehalten

Bis zu seinem Tod im Alter von 71 Jahren war Süleyman I. der längste Regent des Osmanischen Reiches und trug als Sultan dazu bei, dessen Herrschaft bis in den Balkan, den mittleren Osten und Nordafrika auszubauen.
Wohl wegen dieser großen Geltung, wurde der plötzliche Tod des Sultans vor seinen Truppen 48 Tage geheim gehalten, um einen vorzeitigen Abbruch der Belagerung zu vermeiden. So gelang den Türken trotz des Todesfalls der Sieg und sie eroberten die Stadt. Trotz dieser historischen Hinweise auf das Grab räumt Norbert Pap ein, dass „mehr Bestätigung benötigt wird, da es sich um ein sehr heikles Thema handelt“.

Statue of Suleiman the Magnificent, Edirnekapi, Istanbul, Turkey
Statue von Sultan Süleyman dem „Prächtigen“ in Istanbul | © istockphoto.com/ihsanGercelman

Katharina Behmer

 

Zuletzt geändert: 16.12.2015