« zurück

August der Starke

G/GESCHICHTE Porträt

August der Starke – Sachsens Sonnenkönig

Für uns ist er August. Sachsens großer Kurfürst und Polens Wahlkönig hat verschiedene Namen getragen – je nach der Rolle, die er ausfüllte: Friedrich August I., August II., und nach seinem Tod kam „der Starke“ hinzu. Um Sie nicht unnötig zu verwirren, haben wir uns für einen entschieden: August. Was klingt da mit? Ein lustiger August? Ein dummer gar oder ein Grüß-August? Allzu oft gilt der Sachse heute als platter Feier-August. Er ist ein wenig zur Marke geworden, mit der sich werben lässt.

Da galt es, tiefer zu graben. So haben wir den Mann gefunden, der das Glück hatte, mit seinen kulturellen Vorlieben seinem Land den Stempel aufzudrücken. Der verschwenderisch mit seiner Kraft umging, solange er sie besaß, auch mit seiner Liebeskraft. Der ehrgeizig war bis zur Ruhmsucht und ein fürsorglicher Vater auch seiner nicht ehelichen Kinder. Prinzipien hatte er, solange sie ihm nützlich waren. Rechnen konnte er auch: Wenn er, was er nur zu gern tat, Geld ausgab, dann wohlüberlegt. Und das Militärische? Nun ja …

August hat sein Leben genossen, und Lebensfreude färbt anscheinend ab. Über August zu schreiben hat ihnen besonders Spaß gemacht, das haben uns mehrere Autoren dieses Heftes gesagt. Wir freuen uns, wenn Sie es beim Lesen spüren.

Ihre

Dr. Christiane Schlüter
Redakteurin

Einmal quer durch Europa
Nach einer Affäre mit Mamas Hoffräulein wird der 17-jährige August auf Grand Tour geschickt

Lasst die Party beginnen!
Am kursächsischen Hof zu Dresden lernt der junge Kurprinz früh, wie man repräsentiert

Plötzlich Kurfürst
Der ältere Bruder stirbt, August wird Herrscher. Und er heiratet

Ewig Ärger mit den Ständen
August will absolutistisch herrschen, doch der Adel duldet keinen Sonnenkönig

Feldherr ohne viel Fortüne
Der Sachse als Oberbefehlshaber im Großen Türkenkrieg

Königreich zu verkaufen
Gelegenheit zum Aufstieg: In Polen wird der Thron frei

Polens Adel entscheidet
Wer in Warschau regiert, bestimmen die Magnaten

Die Schwächen des Starken
Der Sachse tritt den Großen Nordischen Krieg los und gerät dabei an seine Grenzen

Großmacht-Träume
August blickt nach Wien und bringt seinen Sohn in Stellung

Kronprinz und Kanaille
In Dresden erlebt Preußens Friedrich II. unvergessliche Tage. Danach hasst er die Sachsen

Der ehrgeizige Macher
Straßenbau und Wissenschaft: Sachsen wird umgekrempelt

Sächsischer Herkules
August feiert oft und inszeniert sich in antiken Rollen. Denn alle Welt soll auf sein Land schauen

Der Fürst fängt Feuer
Die Ehe ist früh am Ende. Aber es gibt ja genug schöne Frauen, allen voran die ehrgeizige Gräfin Cosel

Die Mätressen und ihre Kinder
Ein Karussell in Bildern

Goldener Käfig für weißes Gold
Ein Alchemist soll Gold erschaffen – und erfindet das Porzellan neu

Staunt über diese Schätze!
August liebt Kunst und Kunsthandwerk. Seine Sammlungen sind bis heute eine Attraktion

Sächsisches Versailles
Nicht alles wird fertig. Doch der Zwinger und so manches Schloss begründen das Elbflorenz

Abschied von der Bühne
Der Kurfürst-König stirbt, wie er gelebt hat: Mutig und entschlossen

„Liebling der Klatschspalten“
Der sächsische Historiker André Thieme über den Mythos August

Anekdoten
Eine erotische Wette, aufgeputzte Vögel und eine Hochstaplerin