G/GESCHICHTE Spezial

25 Jahre Mauerfall – Der Sieg der Freiheit

Liebe Leserinnen und Leser!

Es sollte das bessere Deutschland sein, ein Staat ohne Kapitalisten und Junker, ohne Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Doch die Gründerväter der DDR kamen aus der brutalen Schule Stalins. Schon bald kontrollierte die SED das gesamte Leben, gestützt auf Volkspolizei und die Rote Armee. Als am 17. Juli 1953 die Arbeiter streikten, rollten die sowjetischen Panzer an. Im August 1961 kapitulierte das SED-Regime endgültig vor der Freiheit. Mit dem Mauerbau wurde ein ganzes Volk in Geiselhaft genommen, wer die DDR legal verlassen wollte, musste mit Repressalien rechnen, wer illegal zu fliehen versuchte, riskierte sein Leben.

Der Stasi-Staat war zugleich Heimat für viele seiner Bürger. Natürlich wurden die Menschen immer wieder auf die politische Linie geeicht – Schule, Jugendweihe und Maiparaden. Wer übermäßigen Individualismus suchte und intellektuelle Freiheit, dem wurden sehr schnell seine Grenzen aufgezeichnet. Doch es gab behagliche Nischen und kleine Fluchten. Und wenn der Lebensstandard nicht mit der westlichen Konsumgesellschaft konkurrieren konnte, so waren zumindest Arbeitslosigkeit und Abstiegsängste Fremdwörter in der DDR. Vor 25 Jahren fiel die Mauer, doch die Geschichte der DDR ist noch lange nicht abgeschlossen. Vieles ist für westdeutsche Augen äußerst irritierend: Immer noch gilt es, die offenen Wunden des SED-Regimes zu heilen, immer noch ist das ganze Ausmaß der Stasi-Tätigkeit nicht aufgeklärt – und gleichzeitig feiern Menschen Ostalgie-Partys im Blauhemd der Arbeiterjugend.

Das letzte Wort zur DDR möchte ich daher dem Ostdeutschen Schriftsteller Hermann Kant überlassen: „Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten.“

Ihr, Euer

Dr. Klaus Hillingmeier
Chefredakteur G/GESCHCHTE

DDR

Themen dieser Ausgabe

Neues Deutschland – 25 Jahre nach dem Mauerfall
Die deutsche Einheit ist eine Erfolgsstory

Eine Nation, zwei Länder
Warum die Siegermächte Deutschland spalteten

Die Partei hat immer Recht
Pseudo-Demokratie und SED-Herrschaft im Arbeiter- und Bauernstaat

Moskaus Männer
Pieck, Grotewohl und Ulbricht

„Greif zur Feder, Kumpel!“
Schriftsteller in der DDR

Ein Staat riegelt sich ab
Der Bau der Mauer

Stacheldraht und Todesstreifen
Die perfide ARchitektur der Grenzanlagen

Die Staatssicherheit
Überwachung, Einschüchterung und Terror als Mittel der Stasi

Trabi, FKK und der diskrete Charme des Plattenbaus
Das DDR-Museum in Berlin

Für die Edle Sache des Sozialismus …
Pioniere, FDJ und Gewerkschaftsbund

Mangelwirtschaft und kleine Nieschen
Ella Gabri erinnert sich an den DDR-Alltag

Genosse Erich
Die Geschichte des linientreuen Kommunist Honecker

Wahrheit statt Anpassung
Brüsewitz, Biermann und die Opposition in der DDR

Wir sind das Volk!
Die friedliche REvolution der Bürger stürzt das SED-Regime

Lebenslänglich
Die seelischen Wunden eines Stasi-Opfers

Good Bye Lenin!
Auf der Kinoleinwand hat die DDR überlebt

„Die Integration ist ein Werk für Generationen“
Lothar de Maiziére im Interview

Im Bett mit Erich Honecker
Ostels, Soljanka und Partys im FDJ-Hemd – die Ostalgie

Kreativität in Zeiten der Spießigkeit
Kunst in der DDR

Grenzenloser Erfolg
DDR-Berühmtheiten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert