« zurück
Zeitzeichen: 27.2.1900

Als ein Dortmunder den FC Bayern mitgründete

Elf junge Männer sitzen am 27. Februar 1900 im Schwabinger Café Gisela zusammen. Dieses Treffen wird den nationalen Fußball verändern.

FC Bayern-Wappen heute | © Wikimedia

von Michael Feldhoff

In den Umkreis der elf Männer gehört auch der 22-jährige Kunststudent und gebürtige Dortmunder Benno Elkan, der den englischen Fußball liebt und später ein berühmter Bildhauer wird.

Ist Fußball nur ein „neumodischer, englischer Sport“?

FC Bayern-Wappen 1900-1901. Kaum zu glauben: Die Vereinsfarben der „Roten“ waren bis 1906 blau und weiß. | © Wikimedia

Überhaupt stammten viele Bayern-Kicker damals aus der Kunstszene. Die Fußballabteilung war dem Männer-Turn-Verein München (MTV) untergeordnet, der den Fußball als „neumodischen, englischen Sport“ aber nicht ernst nahm. „Wir müssen die Fesseln der Turner-Bewegung abstreifen“, hieß die Parole der Gruppe. Die jungen Männer um den späteren ersten Präsidenten Franz John sagten sich im „Gisela“ in einem Akt der Rebellion vom ungeliebten Turnverein los und gründeten am selben Abend den F. C. Bayern – inzwischen eine weltweit bekannte Marke, die geliebt und gehasst wird. Und mitverantwortlich dafür ist ein Dortmunder. Oh je, BVB.