« zurück

Dünkirchen 1940: Persönlich erzählt

Am Strand der nordfranzösischen Hafenstadt geschah die bis dahin größten Rettungsaktion der Weltgeschichte. Zu diesem dramatischen Ereignis hat der Historiker und G/GESCHICHTE-Autor Hauke Friederichs ein neues Buch veröffentlicht. In „Das Wunder von Dünkirchen“ beleuchtet er neue Perspektiven.

von Sonja Nowack

Das Buch hat 344 Seiten und kostet 24 Euro. | © Aufbau Verlag

1940. Am Strand der nordfranzösischen Hafenstadt spielen sich dramatische Szenen ab. ­Alliierte Soldaten sind von der deutschen Wehrmacht eingekesselt. Sie wollen nur noch eins: weg. Was folgt, ist die bis dahin größte Rettungsaktion der Weltgeschichte. Der britischen Navy gelingt es, über 300 000 Soldaten zu evakuieren.

Ein fesselnder Schreibstil

In „Das Wunder von Dünkirchen“ ­beleuchtet der Historiker und G/GESCHICHTE-Autor Hauke Friederichs neue Perspektiven. Er zitiert aus Tagebüchern, verwebt geschickt die Geschehnisse des Frühsommers 1940 mit persönlichen Erlebnissen zahlreicher Personen. Mit dabei ein amerikanischer Journalist und die Jüdin Anne Frank. Friederichs fesselnder Schreibstil macht Geschichte greifbar, als wäre man selbst dabei gewesen.

Aufbau Verlag 2021, 344 S., € 24,–