« zurück

9000 Jahre alter Fall

Wer war die Schamanin von Bad Dürrenberg? Das entschlüsseln Harald Meller, Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt, und der Journalist Kai Michel in ihrem neuen Buch.

von Christiane Schlüter

Archäologie kann spannend wie ein Krimi sein – dann nämlich, wenn sie geheimnisvolle Fälle löst wie jetzt „Das Rätsel der Schamanin“. Im gleichnamigen Buch gelingt es dem Landesarchäologen von Sachsen-Anhalt, Harald Meller, und dem Journalisten Kai Michel, Wissenschaft unterhaltsam und immer mit Blick auf die Selbsterkenntnis des Lesers zu vermitteln.

Wie lebten jene Menschen, die vor 9000 Jahren als Jäger und Sammler die mittelsteinzeitlichen Urwälder durchstreiften? Warum nennen wir die Frau, deren Grab hoch über der Saale im heutigen Bad Dürrenberg nun eingehend erforscht wurde, eine Schamanin? Und was hat das mit uns selbst zu tun – den vermeintlich aufgeklärten Bürgern des 21. Jahrhunderts? Das Buch mit seinen eindrucksvollen Farbbildern gibt Antworten.

Rowohlt 2022, 368 S., € 28,–