« zurück
Verschollener Vorläufer

Mickey Mouse war ein Kaninchen

Die berühmteste Cartoon-Maus der Welt hatte ein Kaninchen als Vorläufer und Rollenmodell. Es hieß Oswald.

Mickey Mouse

Seit 1978, ihrem 50. Geburtstag, hat Walt Disney’s Mickey Mouse hat ihren eigenen Stern im Walk of Fame. | © istockphoto.com/TriggerPhoto

Dies belegt die Wiederentdeckung der Kopie eines Zeichentrickfilms aus dem Jahr 1928 im Britischen Filmarchiv. „Oswald, the lucky rabbit“ war eine Figur, die von Walt Disney (1901–1966) und Ub Iwerks (1901–1971) 1927 für Universal Pictures entwickelt wurde. Disney und Iwerks hatten sich 1919 in Kansas City getroffen und wurden zu einem der kreativsten Cartoon-Teams der Filmgeschichte. 1927 entwarfen sie die Figur des Kaninchens Oswald, die bereits viele Charakteristika von Mickey Maus zeigt. Sein erster größerer Auftritt war im sechsminütigen Zeichentrickfilm „Sleigh Bells“ (Schlitten-Glocken) von 1928.

Mickey Mouse-Vorläufer galt als verschollen

Im selben Jahr kam es allerdings zum Bruch zwischen Universal und dem Disney-Team, das in der Folge sein eigenes Programm entwickelte, in dem noch 1928 Mickey Maus erstmals auf der Leinwand zu sehen war. „Sleigh Bells“ galt hingegen als verschollen, bis nun eine Kopie im Britischen Filmarchiv entdeckt wurde.

Mickey Mouse Action-Figur

Mickey Mouse, wie wir sie heute kennen: Action-Figur aus dem Jahr 2015 | © istockphoto.com/nicescene

 

Franz Metzger

 

Zuletzt geändert: 17.11.2015