« zurück

Ein Ring gegen den Rausch

Forscher fanden im Süden Israels eine antike Weinkellerei mit fünf großen Weinpressen und vier riesigen Hallen voller Weinamphoren. Und gegen den Kater danach sollte ein Schmuckstück helfen.

von Michael Feldhoff

Heutzutage suchen manche nach zu viel Alkohol Linderung durch rohe Eier. War früher ein Edelstein das Mittel der Wahl? | Foto: Dafna Gazit/Israelische Antikenbehörde

Einen leichten Weißen gefällig? Der edle Tropfen erfreute sich im Mittelmeerraum schon vor 3700 Jahren großer Beliebtheit. Jetzt haben Archäologen bei Ausgrabungen in der Nähe der Stadt Javne im Süden Israels die Überreste einer rund 1500 Jahre alten Weinkellerei gefunden – der bislang größten der Spätantike.

Ganzer Mittelmeerraum beliefert

„Die riesige Kapazität der Weinpressen legt nahe, dass hier rund zwei Millionen Liter Wein pro Jahr hergestellt und auf den Markt gebracht wurden – und das in reiner Handarbeit“, so die Wissenschaftler. Von dem enormen Ausmaß der Weinproduktion im spätantiken Javne zeugen auch Tausende Fragmente von Amphoren sowie einige noch intakte Gefäße. Unter den vielen Artefakten, die man ans Tageslicht beförderte, befand sich auch ein seltsamer goldener Ring mit einem großen Edelstein, dessen violette Farbe ihn sofort als Amethyst auswies.

Ruinen der 1500 Jahre alten Weinfabrik in Javne. | Foto: IAA

Die Geschichte dahinter ist so profan wie faszinierend. In der Spätantike und im frühen Mittelalter wurde dem Stein die Kraft zugeschrieben, einem Kater nach einem Trinkgelage vorzubeugen. Die Forscher spekulieren nun, dass der Träger auf die heilsamen Kräfte gegen den Alkoholrausch gesetzt hat. Möglicherweise gehörte der Ring dem Besitzer des Lagerhauses, einem Vorarbeiter, oder einem Besucher, der ihn verlor – bis er schließlich jetzt entdeckt wurde.