« zurück

Shakespeares Schurke

Eine Amateurhistorikerin sucht im neuen Film „The Lost King“ nach den Überresten des englischen Königs Richard III. – und löst gegen alle Widerstände das Rätsel der Geschichte. Nach einer wahren Begebenheit von 2012.

von Sonja Nowack

Buckelig sei er gewesen. Ein Thronräuber, der seine Neffen umbringen ließ, um 1483 König zu werden. Schuld an dem miesen Image des englischen Königs Richard III. hat nicht zuletzt ein Drama Shakespeares, das den glücklosen Herrscher als Schurken verpönt.

Dabei ist lange nicht mal der genaue Ort bekannt, wo dessen sterbliche Überreste liegen – bis 2012 der Amateurhistorikerin Philippa Langley gegen alle Widerstände die Sensation gelingt: Richards Grab befindet sich unter einem Parkplatz. Diese wahre Geschichte erzählt „The Lost King“. Ein spannender Film, wenn auch die Zwiegespräche Philippas (Sally Hawkins) mit dem imaginären Richard etwas befremdlich wirken.

Im Kino, X Verleih 2023, 108 Min.

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden