« zurück
Adolf Stielers Globus-Projekt

Verschollene Globenskizze entdeckt

Mitarbeiter der Universität Erfurt haben beim Umzug einer Forschungsbibliothek eine erfreuliche Entdeckung gemacht: Sie fanden eine seit den 60er-Jahren verschollen geglaubte Globenskizze des Kartografs Adolf Stieler aus dem 19. Jahrhundert.

Globus

Adolf Stieler gilt an einer der Pioniere der Atlaskartografie. | © istockphoto.com/ArtHdesign

Adolf Stieler (1775 – 1836) war Beamter am Hof in Gotha unter Herzog Ernst II. von Sachsen Gotha und Altenburg und wurde dort zu einem Begründer der Atlaskartografie. Um 1830 hatte Stieler vermutlich für den Perthes Verlag das Projekt eines Globus entwickelt. In den  unvollendeten Skizzen, die Mitarbeiter der Forschungsbibliothek Gotha nun laut einem Bericht des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) auf sechs Blättern in einer unscheinbaren Mappe entdeckt haben, umreißen auf einem in Kugelprojektion angelegten Gitternetz schwarze und rotbraune Tuschestriche einzelne Länder und Inseln, zarte hellblaue Aquarellschattierungen deuten Seen und Meere an, lindgrüne und hellgraue Markierungen zeigen Höhenunterschiede der Landschaften.

Faksimile wird der Öffentlichkeit präsentiert

Die unvollständigen Markierungen und zum Teil korrigierten Städte- und Länderbenennungen weisen laut idw darauf hin, dass es sich hier nicht um fertige Zeichnungen handelt, sondern um Arbeitsentwürfe. Die Globenskizzen von Adolf Stieler hatte Werner Horn, bis 1968 Schriftleiter von Petermanns Geographischen Mitteilungen, 1963 in der Zeitschrift „Der Globusfreund“ ausführlich beschrieben. Seitdem galten sie jedoch als verschollen. Warum das Vorhaben, für das Stieler die Skizzen anfertigte, nicht weiter verfolgt wurde, weiß man bisher nicht. Möglicherweise finden die Forscher in dem Skizzenfund Hinweise, die diese Frage beantworten könnten. Ein Faksimile von Stielers Globusentwurf wird zusammen mit weiteren Zeugnissen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Stieler Hand-Atlasses im Spiegelsaal der Forschungsbibliothek im Rahmen der Ausstellung „Die Welt in der Hand – 12 Kapitel aus der Geschichte des Stieler Hand-Atlas“ zu den 6. Gothaer Kartenwochen präsentiert.

 

Zuletzt geändert: 15.10.2015