« zurück
Karl-Marx-Haus Trier

„Von Trier in die Welt“

Pünktlich zum 200. Geburtstag des Philosophen eröffnet das Museum Karl-Marx-Haus in Trier seine neue Dauerausstellung: „Von Trier in die Welt. Karl Marx, seine Ideen und ihre Wirkung bis heute“.

In diesem Trierer Haus wurde Karl Marx 1818 geboren

Dieses Wohnhaus in der heutigen Brückenstraße in Trier bezog die Familie Marx im April 1818. Einen Monat später kam Karl Marx dort zur Welt. Heute befindet sich in dem Gebäude das Museum Karl-Marx-Haus. | © Bernd Raschke/FES Bonn

 

Nach knapp acht Monaten Umbau- und Renovierungsarbeiten öffnet Marx’ Geburtshaus pünktlich zu dessen 200. Geburtstag wieder seine Pforte. Ab 5. Mai 2018 präsentiert das Museum auf 450 Quadratmetern Fläche die neu gestaltete Dauerausstellung »Von Trier in die Welt: Karl Marx, seine Ideen und ihre Wirkung bis heute«.

All-Inclusive Paket: Biografie, Werk, Wirkungsgeschichte

Die Schau im Karl-Marx-Haus ist langfristig angelegt – für mindestens zehn Jahre. Dafür bekommen die Besucher ein echtes „All-Inclusive-Paket“, verspricht Museumsleiterin Elisabeth Neu. Die Ausstellung soll Biografie, Werk und die Wirkungsgeschichte bis in die heutige Zeit umfassen. „Das Wichtigste, was man heute von Marx als Botschaft mitnehmen kann, ist: Seid kritisch“, meint Neu. „Man muss die Verhältnisse nicht als gottgegeben und alternativlos hinnehmen.“

Zu den Exponaten zählen persönliche Gegenstände und moderne Installationen, in denen etwa Sanduhren symbolisieren, wie viel Zeit Marx in welcher Stadt verbracht hat. Interaktive Elemente und digitale Medien treten hinzu.

Karl Marx befasste sich mit Naturwissenschaften

Der Museumsbereich umfasst Vorder- und Hinterhaus, Innenhof und einen Garten mit Bezügen zu Marx. Das Herzstück ist der Felsspaltengarten, der auf dessen Beschäftigung mit Geologie hinweist — Marx befasste sich gerne mit Naturwissenschaften. Daneben wachsen Rosen, die seine Frau Jenny sehr schätzte. Karl Marx selbst gab im Poesiealbum seiner Tochter den Seidelbast als Lieblingsblume an. Dessen Früchte sind so giftig, dass die Pflanze nicht im begehbaren Museumsgarten wachsen darf.

„Von Trier in die Welt. Karl Mar, seine Ideen und ihre Wirkung bis heute“
Museum Karl-Marx-Haus Trier
www.fes.de/Karl-Marx-Haus
www.karlmarx2018.de

Hinweis: G/GESCHICHTE ist Medienpartner der Ausstellung.

Zuletzt geändert: 04.05.2018

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert