G/GESCHICHTE Juli 2019

Im Bann des Monds – Vom Alten Ägypten bis zur Raumfahrt

Liebe Leserin, lieber Leser

nicht nur Menschen können erwachsen werden, auch Zeitschriften. 1979 kam zum ersten Mal das Schülermagazin »G – Geschichte mit Pfiff« heraus. Viele Eltern lasen darin, und viele Heranwachsende blieben dem Magazin nach der Schulzeit treu. So wurde die Leserschaft mit den Jahren immer erwachsener, und mit ihr der Inhalt des Hefts. »Der letzte Schritt war 2001 der Verzicht auf ›mit Pfiff‹«, erzählt der Gründer und erste Chefredakteur Franz Metzger im Interview ab Seite 8. »Wir hoffen aber, dass wir damit den Pfiff nicht verloren haben!« Mit dieser Ausgabe feiert das einstige Schülermagazin seinen sehr erwachsenen 40. Geburtstag.

2009 hat Franz Metzger den Staffelstab an Klaus Hillingmeier als neuen Chefredakteur übergeben, vor zwei Jahren stieß ich dazu. Seither erlebe ich mit Dankbarkeit, wie sehr sich unser Gründer weiterhin mit dem Magazin verbunden fühlt, uns mit Tipps und Anregungen hilft und auch als Autor tätig ist. Im aktuellen Spezialheft G/GESCHICHTE PORTRÄT »Prag« etwa finden Sie einen fesselnden Artikel von ihm über den Golem.

Ob es wohl auch Leser gibt, die dem Heft von Anbeginn bis heute verbunden sind, fragten wir uns in der Redaktion, als wir begannen, diese Jubiläumsausgabe vorzubereiten. Wir erkundigten uns bei der Abo-Verwaltung und erhielten eine Antwort, die uns tief bewegte: Gleich 26 Abonnements laufen seit dem ersten Heft ununterbrochen bis heute. Vier dieser Gründungs-Leser fragten wir, ob wir mit ihnen sprechen dürfen. Auf Seite 16 finden Sie ihre Antworten, die ein größerer Ansporn für uns sind, als sie jeder Motivationstrainer geben kann.

Ihr
Dr. Christian Pantle
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Kleiner Schritt, riesiger Sprung
Vor 50 Jahren landen zum ersten Mal Astronauten auf dem Mond

Göttlicher Erdbegleiter
Fantastische Mythen in alten Kulturen

Der Hase im Mond
Schon ewig erkennen die ­Menschen Wesen auf dem ­Erdtrabanten

Mondfest
Tagelang feiern die Chinesen ein himmlisches Liebespaar

Volksglaube und Esoterik
Kann Mondlicht heilen und beim Tanzen gefährlich werden?

Der Werwolf
Die Angst vor dem Ungezähmten in uns selbst

Galileo Galilei
Warum der Matheprofessor aus Padua seinen Augen nicht traut, als er durch das Fernrohr blickt

Cyrano de Bergerac
Satirisches Himmelsfeuerwerk

Jules Verne
Mit Kanonendonner zum Erdtrabanten

Wettlauf ins All
USA gegen Sowjetunion: Das größte Rennen der Weltgeschichte

NASA-Pläne
Wie vor mehr als 30 Jahren die Zukunft aussah

Absturz nach dem Höhenflug
Heute kreisen ­Astronauten nur noch ziellos durch den Erdorbit

Musik, Buch, Film
Unsere Top Ten im Bann des Monds

 

Weitere Themen

Jubiläums-Special: 40 Jahre G/GESCHICHTE
Auf 12 Seiten erfahren Sie, was uns antreibt und wie ein Heft entsteht. Außerdem: Wir verlosen 40 Bücher unserer Autoren

Serie: „Traumstraßen der Welt“
Der Brennerpass – Handelsroute über die Alpen

Geschichte im Alltag
Tapeten – Kleider für die Wände

Porträt
Theodor Fontane – Zwischen Revolution und Reaktion