G/GESCHICHTE Februar 2024

Russlands Imperium –
Der ewige Hunger nach Land

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie viele Staaten muss man durchqueren, um auf dem Landweg von Norwegen nach Nordkorea zu gelangen? Sie ahnen es: nur einen, Russland.

Fragen wie diese veranschaulichen, welch un­geheure Ausdehnung das Land hat, das vom östlichsten Punkt Asiens bis tief nach Europa reicht. Ich selbst habe eine Ahnung von der Größe erfahren, als ich vor 25 Jahren mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking über Irkutsk am Baikalsee nach Moskau gereist bin. An die tagelange Zugfahrt durch die Steppe und die schier unendlichen sibirischen Birkenwälder erinnere ich mich heute noch mit Ehrfurcht: Was für eine Weite, was für eine herbe Schönheit der Landschaft!

Damals habe ich mir fest vorgenommen, noch einmal mit der Transsibirischen zu reisen, und zwar von Moskau durch ganz Sibirien nach Wladiwostok. Doch die Zeiten haben sich leider geändert: Spätestens seit dem 24. Februar 2022 ist Russland weiter weg von uns, als es seit der Ära des Kalten Krieges je war. Warum hat die russische Regierung den Eroberungskrieg gegen die Ukraine gestartet, obwohl sie schon jetzt über mehr als genug Fläche verfügt? Warum steckt sie nicht ihre ganze Energie in die Entwicklung dieses so großen wie großartigen Landes? Eine Antwort könnte in der langen Tradition des russischen Imperialismus liegen, dem sich dieses Heft widmet.

Ihr

Dr. Christian Pantle
Chefredakteur

Themen dieser Ausgabe

Überfall auf die Ukraine
Der 24. Februar 2022 markiert einen Wendepunkt in Europa. Heute ist der Krieg festgefahren

Aufstieg zum Imperium
Zar Iwans großer Eroberungszug nach Osten im 16. Jahrhundert

Iwan der Schreckliche
Porträt eines Paranoiden

Sibiriens Kolumbus
Jermak Timofejewitschs riskante Expeditionen

Peter der Große
Der Zar und Zimmermann ist Reformer, aber auch Kriegstreiber

Paradies des Südens
Wie Katharina die Große 1783 die Krim erobert – mit Folgen bis heute

Katharinas Kriege
Ihre expansive Außenpolitik

Napoleons Russlandfeldzug
1812 strebt der Franzose gen Osten – und beißt sich die Zähne aus

Kampf der Kolonialmächte
Der Krimkrieg 1853 bis 1856

Günstig abzugeben: Alaska
Russlands schlechtester Deal

1904: Drama im Fernen Osten
Japanischer Überraschungsangriff trifft auf russische Überheblichkeit

Einmal Freiheit und zurück
Die Oktoberrevolution 1917 und der blutige Weg zur Sowjetunion

Duell der Diktatoren
Hitler will Russland vernichten. Stalin wird der große Gewinner

Von Panzern niedergerollt
Alle Volksaufstände von der DDR bis Ungarn werden unterdrückt

Moskaus Vietnam
1979 marschieren die Russen in Afghanistan ein. Es wird ein Fiasko

Der Zusammenbruch
Wie die Sowjetunion 1991 zerfällt

„Das Gesetz des Stärkeren gilt“
Osteuropa-Expertin Sabine Adler über Russlands Zukunft

Weitere Themen

Blickpunkt: Marco Polos rätselhafte Reise
Vor 700 Jahren starb der Venezianer. War er wirklich in China?

Serie: Gefährliche Liebschaften
Agnes Bernauer und Herzog Albrecht III.

Geschichte im Alltag
Playmobil

Porträt
Erich Kästner