Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Ottonen - Das erste Reich der Deutschen
Die Ottonen - Das erste Reich der Deutschen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: napleon

Antwort
Alt 14.09.2010, 13:39   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Meli

Meli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Armand de Caulaincourt

Hallo ihr lieben!
Ich suche jemand der mir ein bisschen über Armand de Caulaincourt erzählen kann! Leider findet man sehr wenig über ihn. Außer dem Buch "Mit Napoleon unter vier Augen" kann ich leider nichts von ihm finden...
Hoffe hier kann mir jemand helfen!
LIebe Grüße
meli
Meli ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.11.2010, 03:24   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Sansavoir

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
Armand Augustin Louis, Marquis de Caulaincourt, Herzog von Vicenza, (* 9. Dezember 1773 in Caulaincourt (Aisne); † 19. Februar 1827 in Paris.

1788 trat Caulaincourt in die Armee ein. Trotz seines Adels avancierte Caulaincourt während der Französischen Revolution zum Kapitän und wurde 1792 Generalstabsoffizier. Während der Terrorherrschaft wurde er als ''verdächtiger Adeliger'' verhaftet und eingesperrt. Nach seiner Entlassung diente er drei Jahre als Grenadier und reitender Jäger und begleitete General Jean-Baptiste Annibal Aubert du Bayet als Adjutant nach Konstantinopel. Seine militärische Karriere brachte ihm die Beförderung zum Oberst eines Karabinierregiments, an dessen Spitze er sich im Feldzug von 1800 auszeichnen konnte.

Nach der Thronbesteigung von Zar Alexander I. wurde Caulaincourt 1801 als Diplomat an dessen Hof nach Sankt Petersburg entsandt, um Frankreichs friedliche Absichten zu verdeutlichen. Nach seiner Rückkehr beförderte man ihn zum ''Dritten Adjutanten'' des Ersten Konsuls und zum Brigadegeneral. Nach Napoleons Kaiserkrönung am 2. Dezember 1804 beförderte man Caulaincout Anfang 1805 zum Divisionsgeneral und nobilitierte ihn zum Herzog von Vicenza.

Als Großstallmeister und persönlicher Adjutant Napoleons war Caulaincourt seitdem fast beständig in dessen nächster Umgebung. 1807 wurde er erneut zum Gesandten in St. Petersburg ernannt, aber auf seine Bitte 1811 zur Armee zurückversetzt. Er nahm am Russlandfeldzug 1812 teil und war Napoleons Begleiter auf dessen spektakulärer Flucht zurück nach Paris in nur 13 Tagen.

1813 wurde Caulaincourt mit der diplomatisch-politischen Korrespondenz beauftragt und war maßgeblich am Waffenstillstand zu Poischwitz beteiligt. Er nahm am Kongress in Prag teil und 1814 als Außenminister dem Kongress von Châtillon. Er vertrat bis zuletzt die Interessen Napoleons und es war sein Verdienst, dass diesem wenigstens Elba übertragen wurde. Von den zurück gekehrten Bourbonen wurde er deshalb genötigt, Paris zu verlassen.

Während der "Hundert Tage" wirkte Caulaincourt abermals als Außenminister und wurde als solcher zum Pair von Frankreich ernannt. Er nahm an geheimen Beratungen der Kammer über die zweite Abdankung Kaiser Napoleons teil und war auch Mitglied der Regierungskommission. Nach dem zweiten Einzug Ludwigs XVIII. wurde Caulaincourt auf die Proskriptionsliste gesetzt, aber auf Fürsprache von Zar Alexander I. wurde dies wieder rückgängig gemacht: Er durfte in Frankreich bleiben, verlor aber 1815 seine Pairswürde.

Die Anfeindungen der Ultraroyalisten nahm Caulaincourt zum Anlass, sich aus dem öffentlichem Leben vollständig zurückzuziehen. Er ließ sich zusammen mit seiner Familie auf einem seiner Güter nieder und starb 10 Wochen nach seinem 53. Geburtstag in Paris. Dort entstanden auch erste Vorarbeiten zu seiner Autobiographie ''Souvenirs du duc de Vicence'', deren Veröffentlichung er aber nicht mehr erlebte. Sein Bruder Auguste (1777–1812) war ebenfalls französischer General und fiel am 7. September 1812 in der SChlacht bei Borodino.
Sansavoir ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.11.2010, 23:22   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Sansavoir Beitrag anzeigen
Armand Augustin Louis, Marquis de Caulaincourt, Herzog von Vicenza, (* 9. Dezember 1773 in Caulaincourt (Aisne); † 19. Februar 1827 in Paris......
Servus Sansavoir .

Du hast da eine sehr umfangreiche Kurzbiographie geschrieben .
Leider wird sie aber unter den vielen Themen verschwinden .
Wenn Du vorhast weitere Biographien zu verfassen würde ich Dir vorschlagen , sie unter einem anderen Thema reinzustellen .
Anbieten würde sich :
Übergreifende Themen / Weltgeschichte / Interessante geschichtliche Personen , wer bin ich und Andere .
Solltest Du obige Biographie gespeichert haben , könntest Du sie dort reinstellen und anschließend obigen Beitrag hier löschen .
Ist nur ein Vorschlag .

Grüße vom Luki.
Alt 20.11.2010, 23:29   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Sansavoir

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
@ Luki
Danke für die Info. Bin ja noch neu hier. Kann man diesen Artikel nicht auch verschieben. Und wie ist es mit den Urheberrechten? Kann oder darf man aus seinen schlauen Büchern (oder anderen Quellen) abschreiben?
Sansavoir ist offline  
Alt 21.11.2010, 00:42   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Herzlich willkommen

Zitat:
Zitat von Sansavoir Beitrag anzeigen
@ Luki
Danke für die Info. Bin ja noch neu hier. Kann man diesen Artikel nicht auch verschieben. Und wie ist es mit den Urheberrechten? Kann oder darf man aus seinen schlauen Büchern (oder anderen Quellen) abschreiben?
Servus Sansavoir .

Verschieben glaube ich nicht .

Ich habe mir einmal einen Bericht zurückgehohlt . Funktioniert bei mir aber nur wenn ich G-Geschichte auf Firefox Mozilla aufrufe . Den Button Ändern drücke , dann kann ich den Artikel auf Open Office rüberziehen und wieder retour . Er steht wieder hier aber ich hatte ihn wieder im Office , obwohl ich ihn vorher irrtümlich gelöscht hatte .
Ich denke wir haben uns unser Wissen Alle angelesen . Wenn ich die Meinung , mit eigenen Worten , wiedergebe führe ich meistens den oder die Autoren und Bücher an .
Wenn ich eine kurze Textpassage verwende , dann sowieso. Wenn ich Artikel aus dem Netz bespreche , verlinke ich den Artikel im Beitrag . Auf Urheberrechte müßen wir schon aufpaßen , es könnten nicht nur wir sondern auch der Verlag zum Handkuß kommen .

Viel Spaß und willkommen .
Grüße vom Luki.

PS.: Wir haben hier auch eine Raterunde , mach mit .

http://www.g-geschichte.de/forum/all...html#post94921 (Forum-Spiel: Wer bin ich?)

Geändert von Luki (21.11.2010 um 00:47 Uhr).
Luki ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee