| TagCloud | | |  |
06.03.2009, 10:33
|
#1 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| Ötzi ist im Internet zu besichtigen.... Zitat:
Der Gletschermann „Ötzi“ ist ab sofort im Internet zu betrachten. Die Auflösung der Bilder ist dabei so gut, dass auch Details sichtbar sind, die mit bloßem Auge nicht erkennbar wären – etwa die mehr als 50 Tätowierungen auf dem Körper der Mumie.
Wie das Eurac-Institut in Bozen mitteilte, wurden für die fotografische Erfassung des Mumienkörpers über 150 000 Aufnahmen gemacht. „Ötzi“ wurde dabei millimeterweise fotografisch eingescannt und aus 16 verschiedenen Perspektiven aufgenommen. Durch die hohe Auflösung der Fotos sind Ganzkörperansichten ebenso möglich wie das Zoomen bis in die kleinsten Details. „Mit dem Projekt wollten wir Wissenschaftern bei ihrer Forschung behilflich sein“, erklärte Projektinitiator Marco Samadelli. Gleichzeitig bekämen auch Laien Zugang zu den Bildern.
Die strengen Auflagen zum Schutz der Feuchtmumie verbieten es, „Ötzi“ von einem breiten Publikum aus der Nähe betrachten zu lassen. Ebenso stehen Untersuchungen am Körper von „Ötzi“ einer optimalen Konservierung entgegen. Diese zwei „schwer zu vereinenden Interessen“ wollte man mit diesem Projekt unter einen Hut bringen, sagte Samadelli.
Link: http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/eurac-institut_oetzi-aufnahmen__1.2134905.html | Die obige Linkadresse ist falsch! 
Die richtige lautet: Iceman photoscan
Viel Spaß damit, ist wirklich ganz interessant und aufschlußreich. |
| |
06.03.2009, 19:40
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Also ich finde diese Aktion unglaublich pietätslos. Erinnert stark an eine Art Online-Leichenschauhaus. |
| |
06.03.2009, 19:48
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Der Mann ist ewig tot.
Das juckt den nicht mehr. Hier greift: Bildung, Information > Pietät
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
06.03.2009, 19:52
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Der Mann ist ewig tot.
Das juckt den nicht mehr. Hier greift: Bildung, Information > Pietät | Das kann man anders sehen: http://www.g-geschichte.de/forum/new...-gefunden.html |
| |
06.03.2009, 19:54
|
#5 (permalink)
| Ja, wenn man meint.
Halte das bei einer Mumie aber für unpassend.
Passend ist die Kritik bei ausgestopften Urvölkern, wie es in manchen Museen üblich war.
__________________ Nette Begegnungen und viele Grüße "Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~ K. Polke-Majewski |
| |
06.03.2009, 20:46
|
#6 (permalink)
| @ Diviciacus:
Wieso soll man eine Mumie ausstellen dürfen, einen ausgestopften "Wilden" aber nicht?
Außerdem: Was hat das Ausstellen von Ötzi mit Bildung und Information zu tun? Hier geht es nur um Sensationsgier und Voyeurismus.
Und was für eine Rolle soll es spielen, wie lange er tot ist? Es geht hier um das Respektieren der Menschenwürde.
Ist es Dir egal, was mit Deinen sterblichen Überresten nach Deinem Tod passiert? Ob Du begraben, ausgestellt oder verspeist wirst?
Im übrigen werden von NS-Opfern stammende präparierte Leichenteile in letzter Zeit auch bestattet. Den Opfern könnte das doch auch egal sein ...
| |
06.03.2009, 22:29
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi @ Diviciacus:
Wieso soll man eine Mumie ausstellen dürfen, einen ausgestopften "Wilden" aber nicht? | Weil ein Ureinwohner (kein Wilder, auch nicht mit "") zwecks der Ausstellung gestorben ist. Oder zumindest im Zusammenhang mit Mord seiner späteren Aussteller in das Museum gekommen ist.
Die Mumie starb entweder natürlichen Todes oder aber durch EInwirkung die der Aussteller nicht beeinflussen konnte. Ihr Leben wurde nicht vom AUssteller verkürzt. Zitat:
Zitat von Scifi Außerdem: Was hat das Ausstellen von Ötzi mit Bildung und Information zu tun? Hier geht es nur um Sensationsgier und Voyeurismus. | Auch die Sensation kann zur AUseinandersetzung mit vergangenen Epochen führen. Warum kennt jeder die Schlächter der Geschichte, aber wenige die Denker? Warum reden wir hier so oft von Caesar, Hitler, Stalin oder Napoleon (ich möchte die hier nicht auf eine Stufe stellen und auch nicht alle als Schlächter bezeichnen), aber so wenig über Keppler, Kopernikus oder irgendwelche Philosophen? Zitat:
Zitat von Scifi Ist es Dir egal, was mit Deinen sterblichen Überresten nach Deinem Tod passiert? Ob Du begraben, ausgestellt oder verspeist wirst? | Nein, ich möchte unter einem Baum im Wald begraben werden. Meine Überreste würden einem anderen Lebewesen helfen.
Wenn ich aber wüsste, dass mein Leichnam späteren Epochen beim Verstehen unseres Scheiterns hilft, würde ich das gern in Kauf nehmen.
Ich bin ja eh tot. Zitat:
Zitat von Scifi Im übrigen werden von NS-Opfern stammende präparierte Leichenteile in letzter Zeit auch bestattet. Den Opfern könnte das doch auch egal sein ... | Was vollkommen anderes. Da geht es um die minimale Wiederherstellung und Wertschätzung ihres Leidens.
~ K. Polke-Majewski |
| |
06.03.2009, 23:13
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Weil ein Ureinwohner (kein Wilder, auch nicht mit "") zwecks der Ausstellung gestorben ist. Oder zumindest im Zusammenhang mit Mord seiner späteren Aussteller in das Museum gekommen ist.
Die Mumie starb entweder natürlichen Todes oder aber durch EInwirkung die der Aussteller nicht beeinflussen konnte. Ihr Leben wurde nicht vom AUssteller verkürzt. | Aber Du argumentierst immer mit "Ich bin ja eh tot". Warum hat Ötzi keinen Anspruch auf eine würdige Aufbewahrung, die Ureinwohner hingegen schon? Das Unrecht, das Letzteren zugefügt wurde, kann nicht mehr getilgt werden, zumindest nicht nach Deiner "eh tot"-Auffassung. Zitat:
Zitat von Diviciacus Auch die Sensation kann zur AUseinandersetzung mit vergangenen Epochen führen. Warum kennt jeder die Schlächter der Geschichte, aber wenige die Denker? Warum reden wir hier so oft von Caesar, Hitler, Stalin oder Napoleon (ich möchte die hier nicht auf eine Stufe stellen und auch nicht alle als Schlächter bezeichnen), aber so wenig über Keppler, Kopernikus oder irgendwelche Philosophen? | Die Frage ist, ob der Zweck immer das Mittel heiligt. Zitat:
Zitat von Diviciacus Nein, ich möchte unter einem Baum im Wald begraben werden. Meine Überreste würden einem anderen Lebewesen helfen.
Wenn ich aber wüsste, dass mein Leichnam späteren Epochen beim Verstehen unseres Scheiterns hilft, würde ich das gern in Kauf nehmen.
Ich bin ja eh tot. | Dein Leichnam hilft anderen Lebewesen auch, wenn Du in einem ordentlichen Grab begraben wirst. Zitat:
Zitat von Diviciacus Was vollkommen anderes. Da geht es um die minimale Wiederherstellung und Wertschätzung ihres Leidens. | So würde ich das sehen. Aber Du argumentierst normalerweise anders: Zitat:
Zitat von Diviciacus Der Mann ist ewig tot.
Das juckt den nicht mehr. | Das müsste auf diese Opfer auch zutreffen.
| |
06.03.2009, 23:26
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Aber Du argumentierst immer mit "Ich bin ja eh tot". Warum hat Ötzi keinen Anspruch auf eine würdige Aufbewahrung, die Ureinwohner hingegen schon? Das Unrecht, das Letzteren zugefügt wurde, kann nicht mehr getilgt werden, zumindest nicht nach Deiner "eh tot"-Auffassung. | Nein, das kommt weiter unten bei MIR PERSÖHNLICH.
Was das "das juckt den nicht mehr" angeht, spiegelte das meine persönliche Meinung wieder. Ich habe nach euren Nachfragen versucht, einige Argumente zu bringen, die eure Bedenken zerstreuen... Zitat:
Zitat von Scifi Dein Leichnam hilft anderen Lebewesen auch, wenn Du in einem ordentlichen Grab begraben wirst. | Das Leben ist unordentlich. Das Universum ist unordentlich. Warum also ordentlich begraben? Zitat:
Zitat von Scifi So würde ich das sehen. Aber Du argumentierst normalerweise anders: | Das liegt an meiner Fall-zu-Fall-Unterscheidung. Ich habe nicht Mumien mit Mordopfern den 2. WK gleichgesetzt. Was man meiner Meinung nach auch nicht kann.
~ K. Polke-Majewski |
| |
06.03.2009, 23:43
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Diviciacus Das liegt an meiner Fall-zu-Fall-Unterscheidung. Ich habe nicht Mumien mit Mordopfern den 2. WK gleichgesetzt. Was man meiner Meinung nach auch nicht kann. | Also entweder juckt es einen Toten eh nicht mehr, was mit seiner Leiche passiert, oder man gesteht ihm ein Recht auf einen pietätvollen Umgang zu. In beiden Fällen sehe ich nicht, warum NS-Opfer privilegiert werden sollten. Sie sind tot, ihre Täter (hoffentlich, aber in den meisten Fällen wohl nicht) bestraft. Aber ein konservierter Körperteil eines NS-Opfers unterscheidet sich in nichts vom konservierten Körper eines anders Umgekommenen.
| |  |