Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 249
    Neuer Benutzer Rang: Torwächter

Der Israel-Iran Konflikt

Moinmoin

ich werde in nicht so ferner Zukunft ein (Fach)-Referat in Sozialkunde halten
    Mir steht eine komplette Schulstunde zur Verfügung, da mein Thema so ausführlich ist, aber auch aktuell, werde ich die Zeit wohl brauchen.

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich erstmal einen Rückblick in der Geschichte, bzw eine kurze Wiederholung der zahlreichen Konflikte der (arabischen) Staaten mit Israel aufzeige, und die Haltung von Israel zum Iran, und dessen Atomwaffenprogramm.

Anders als die deutschen Medien, würde ich das Thema gerne nicht so einseitig sehen, und da ich ja neutral sein muss, kann ich weder den Iran, noch Israel für ihre Außenpolitik, bzw ihre Politik bewerten, ich muss halt sachlich und neutral bleiben. Außerdem gehört eine gewisse Objektivität einfach zu jedem Thema dazu....
    Ebenso wäre es sicherlich klug auch die USA als Subjekt miteinzubauen.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tips, was ich da genau sagen könnte zum gegenwärtigen Stand, da ja bekanntlich Iran bemüht ist sich seit Jahren Atomwaffen anzueignen, und schon oft von Israel sabotiert wurde. Ebenso bräuchte ich einen guten Zeitungsartikel, den Rest würde ich selbstverständlich selbst machen

Also ganz kurz, kann mir einer helfen zu:

-Zeitungsartikel, Karrikatur, Video/Bildmaterial zum gegenwärtigen Israel-Iran Konflikt?

-Wichtiges was zu nennen wäre (Stichpunkte)

-Evtl Hintergrundinfos und Quellen

Vielen Dank

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Zitat Zitat von frage123 Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich erstmal einen Rückblick in der Geschichte, bzw eine kurze Wiederholung der zahlreichen Konflikte der (arabischen) Staaten mit Israel aufzeige, und die Haltung von Israel zum Iran, und dessen Atomwaffenprogramm.
    Der Iran ist aber kein typischer arabischer Staat, wäre da mit einer Verallgemeinung vorheriger Konflikte vorsichtig...

Anders als die deutschen Medien, würde ich das Thema gerne nicht so einseitig sehen, und da ich ja neutral sein muss, kann ich weder den Iran, noch Israel für ihre Außenpolitik, bzw ihre Politik bewerten, ich muss halt sachlich und neutral bleiben. Außerdem gehört eine gewisse Objektivität einfach zu jedem Thema dazu....
    Inwiefern sind die deutschen Medien deiner Meinung nach nicht neutral?
    Meines Wissens darf der Ausblick in einem Referat durchaus die eigene Meinung enthalten.
    Zumindest interpretieren und Ziele herausstellen solltest du aber schon vorher. Sachlich interpretieren eben.

Ebenso wäre es sicherlich klug auch die USA als Subjekt miteinzubauen.
    Warum erscheint dir das klug?

Jetzt bräuchte ich ein paar Tips, was ich da genau sagen könnte zum gegenwärtigen Stand, da ja bekanntlich Iran bemüht ist sich seit Jahren Atomwaffen anzueignen, und schon oft von Israel sabotiert wurde. Ebenso bräuchte ich einen guten Zeitungsartikel, den Rest würde ich selbstverständlich selbst machen
    Warum nur den Rest? Du hast das Thema doch selbst ausgewählt, da müsste dir der aktuelle Stand doch geläufig sein? Bzw. laufen die Medien doch über. Suche doch einfach bei sachlichen Medien nach einem guten Artikel. Denkbar wären da z.B. zeit.de, sz.de, faz.net

Hier noch ein paar Quellen auf die Du vllt. nicht von alleine stößt:
    Mit offenen Karten - Zur Lage im Iran - YouTube
    Mit offenen Karten - Praeventivschlag gegen den Iran - YouTube
    Mit offenen Karten - Bombenangriffe auf den Iran - YouTube
    Mit offenen Karten - Ein amerikanischer Naher Osten - YouTube
    Iran | bpb
    Debatte um die Position Irans | bpb

Viel Erfolg

Vergiß nicht das akutelle Grass-Gedicht sowie die Reaktionen von Medien und Parteien darauf...

VG
    Christian

Zitat Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
    Vergiß nicht das akutelle Grass-Gedicht sowie die Reaktionen von Medien und Parteien darauf...

VG
    Christian
    Zum Beispiel die hier:
    Eine Erläuterung: Was Grass uns sagen will - Feuilleton - FAZ

Was hält denn eigentlich das Forum davon?

Zitat Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
    Was hält denn eigentlich das Forum davon?
    Ich finde er hat mit seiner Kritik recht, auch wenn er an manchen Stellen sehr überspitz formuliert.
    Die Reaktionen auf sein Gedicht finde ich sind unter aller Sau und sie bestätigen sogar was er in seinem Gedicht beschrieben hat.

ich hab mich ja gleich wieder mal über die erste Zeile aufregen müssen.
    Mir sind Menschen, die ihre Statements einleiten mit "Was gesagt werden muss" und dann auch gleich in die Kerbe schlagen, dass das ja nicht sagen dürfe eigentlich, aber es im selben Moment doch tut (also zweifelsfrei wohl darf) zuwider.

Außerdem warum Gedicht und keinen Essay? Das ist einfach nur eitel.
    Weiter: Hat er mit 85 echt noch den Durchblick?
    Droht die Vernichtung des Irans? Nein. Droht die Vernichtung Israels? Schon eher, aber eigentlich auch nicht.
    Ist jede Atombombe eine zuviel? Ja. Ist eine im instabilen, militanten Iran besonders problematisch. ja.

Das denke ich dazu.

Zitat Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
    ich hab mich ja gleich wieder mal über die erste Zeile aufregen müssen.
    Mir sind Menschen, die ihre Statements einleiten mit "Was gesagt werden muss" und dann auch gleich in die Kerbe schlagen, dass das ja nicht sagen dürfe eigentlich, aber es im selben Moment doch tut (also zweifelsfrei wohl darf) zuwider.
    Aber er hat doch vollkommen recht mit seiner Einleitung, denn was wird ihm denn jetzt vorgeworfen ??
    Genau Antisemitismus.

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich finde er hta mit seiner Kritik recht, auch wenn er an manchen Stellen sehr überspitz formuliert.
    Die Reaktionen auf sein Gedicht finde ich sind unter aller Sau und sie bestätigen sogar was er in seinem Gedicht beschrieben hat.
    Da stimme ich dir absolut zu. Das ist doch tatsächlich so, in D besonders, aber auch im Rest der westlichen Welt. Man urteilt einseitig und der eine oder andere verpasst sich selbst einen Maulkorb.

Was hat die Kanzlerin 2008 gesagt:
    Die Sicherheit Israels zu schützen ist Teil der Staatsräson Deutschlands.
    Das ist schon ganz schön heftig. Da bleibt scheinbar jede Objektivität außen vor, wird so zumindest suggeriert und die Medien greifen das begierig auf.

Wir stehen vor der gleichen Problematik auch hier im Forum. Bei den Themen Juden und Israel überlegen sich die meisten ihre Beiträge zwei oder dreimal, nur um nicht irgendwie anzustoßen. Im Zweifelsfall postet man nicht.

Warum das Ganze übrigens als Gedicht deklariert wird, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Nur weil das Geschriebene in Strophenform dargestellt wird?

Neuer Benutzer Rang: Torwächter
    Danke für die Hilfe,

werde mir erstmal alle Links ansehen.

@Diviciacus

Die westlichen Medien sind extrem einseitig, das ist jedem bekannt... Es wird ständig Angst und Stimmung gegen den Iran geschürt, wie es früher mit anderen "Verbrecherländern" der Fall war. Bestes Beispiel die "Achse des Bösen"...

Naja darauf wollte ich nicht hinaus. Ja, die Grass-Zeilen würde ich auf jeden Fall einbauen wollen, aber natürlich nur als ganz kurze Bemerkung, oder vielleicht sogar als Einstieg in das Thema....

USA spielt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle, als "Schutzmacht" Israels, machen sie z.z. Druck gegen eine Intervention Israels.

Das mit der eigenen Meinung hast du schon recht, nur muss mein Vortrag im Gesamtbild wertungsfrei sein (habe extra nachgefragt) ich darf also weder Informationen vorenthalten, noch darf ich etwas verurteilen, bzw meine eigene Meinung darstellen, und dies nicht außerordentlich betonen, bzw übermäßig.

Die westlichen Medien sind extrem einseitig, das ist jedem bekannt... Es wird ständig Angst und Stimmung gegen den Iran geschürt, wie es früher mit anderen "Verbrecherländern" der Fall war. Bestes Beispiel die "Achse des Bösen"...
    Naja, der Iran ist aber auch kein Land wie jedes andere...
    Die andere Seite hier von Nafets und Fabian vertreten tut ja gerade so, als sei der Iran ein friedliches Schäfchen.
    Zur Erinnerung: Übelster Fanatismus (auch, aber nicht nur religös), offene Feindschaft gegen Israel, der Wunsch Israel auszulöschen, politisch höchst instabil...

Zitat Zitat von Nafets Beitrag anzeigen
    Wir stehen vor der gleichen Problematik auch hier im Forum. Bei den Themen Juden und Israel überlegen sich die meisten ihre Beiträge zwei oder dreimal, nur um nicht irgendwie anzustoßen. Im Zweifelsfall postet man nicht.
    So? Ist doch eine Unterstellung. Woher willst Du das bzgl. anderer User denn wissen?

Wir leben in einem Land wo jeder fast alles sagen kann. Der Kniff das abzustreiten und als Argument zu missbrauchen, wird immer öfter angewandt. Meistens um Stimmung zu machen.
    Kurz darauf dann dadurch widerlegt, dass man es in dem Moment doch sagen darf, denn man tut es ja...

Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte